Fazit Textwochen 47.48.20, willkommen Adventüden 2020!

Das Jahr neigt sich seinem letzten Zwölftel entgegen, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, und ziemlich viele Leute sind der Meinung, es könne getrost weg, aber so was von! Ich möchte glücklicherweise einiges aus diesem Jahr zwar auf keinen Fall missen, aber die gesamte Lage … nun, da gibt es nun wirklich noch Luft nach oben … 😉

Was auf jeden Fall hiermit beendet ist, sind die regulären abc.etüden für dieses Jahr. In einer knappen Stunde geht die erste von 26 Adventüden 2020 online – der Etüden-Adventskalender, Ausgabe II, startet voll durch! 😀
An alle, die jetzt denken, dass sie daran gern mitgeschrieben hätten: Danke, die Türchen sind längst voll. Ich hatte im Sommer (im Rahmen des Etüdensommerpausenintermezzos) zum Schreiben aufgerufen und habe so viele Adventüden erhalten, dass ich schon zum 1. Advent mit der Veröffentlichung beginnen kann. Wer aber nun unbedingt mit diesen Wörtern (noch) etwas schreiben möchte, den bitte ich, es erst nach dem 24. zu veröffentlichen, denn dann schließt dieser Adventskalender, wie es gute Adventskalender nun mal tun. Und natürlich werde ich, falls es im nächsten Winter wieder Etüden und Adventüden geben wird, auch im Sommer erneut einen Schreibaufruf dazu posten.
Danke jedenfalls, dass ihr dabei seid. Wärmstens. ❤

Statistik first, wie immer. Die wunderbare Wortspende von Ulli Gau hat uns wahnsinnige 74 Etüden von 38 Blogs (ich weiß nicht, ob wir jemals so viele hatten, dieses komische Jahr bestimmt nicht) beschert. Die Liste führt Christian mit 7 Etüden an, gefolgt von Gerda mit 5 und Monika-Maria und Puzzleblume mit jeweils 4 Etüden.

Vielen Dank wie immer an alle, die mitgeschrieben, mitgelesen, gelikt und kommentiert haben! Vielen Dank ebenso an Ulli, die Wortspenderin, die ebenfalls gelesen, gelikt und kommentiert hat, sowie an jede*n, die*der mit durch die teilnehmenden Blogs gegangen ist und kommentiert/diskutiert hat.
Ich schreibe das jedes Mal, denn es stimmt auch jedes Mal: Ich freue mich über jede*n, der*die Lust dazu hat, man lernt die anderen Blogger*innen besser kennen und rückt ein bisschen näher zusammen, und sei es nur virtuell, ist doch egal.

Wie immer bitte ich euch, die Liste zu kontrollieren, ob jede eurer Etüden dort verzeichnet ist oder ob euch sonst was komisch vorkommt – manchmal übersehe ich was, und dieses Mal war ich definitiv mit anderem beschäftigt. Ich trage gerne nach, wenn irgendwas nicht stimmt, ihr wisst das, es ist keine böse Absicht.
Kaffee und Keks parat? Hier kommt die Liste.

Disclaimer: Nach intensiver Diskussion bleibt das Setzen von Inhaltshinweisen (CN/Triggerwarnungen, z. B. in den Schlagwörtern) jedem teilnehmenden Blog freigestellt.

Monika-Maria auf Zauberei mit Buchstaben: hier, hier, hier und hier
Melina auf Innen-Reise-Wege: hier und hier
Corly in Corlys Lesewelt: hier
Jacqueline in Jacquelines Lebenstagebuch: hier
Olpo Olponator auf olpo run: hier
Maren auf Ich lache mich gesund: hier, hier und hier
Puzzleblume auf Puzzle❀: hier, hier, hier und hier
Christian auf Wortverdreher: hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier, hier und hier
Heidi auf Erinnerungswerkstatt: hier
Heidi auf heidimariaskleinewelt: hier
Gerhard auf Kopf und Gestalt: hier, hier und hier
Gerda von GERDA KAZAKOU: hier, hier, hier, hier und hier
Werner auf Werner Kastens: hier, hier und hier
Kain Schreiber auf Gedankenflut: hier, hier und hier
Ulrike auf Blaupause7: hier, hier und hier
Nicole auf Die Waldträumerin: hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier
Lilli, die Geschichtenweise, auf Schreibnische: hier
Ulli aus dem Café Weltenall: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier und hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier, hier und hier
Donka auf onlybatscanhang: hier
Anna-Lena auf Meine literarische Visitenkarte: hier
Wortman auf Wortman: hier
Tanja auf Stachelbeermond: hier
Lea auf Kommunikatz: hier
Veronika auf vro jongliert: hier
Ellen auf nellindreams: hier, hier und hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Monika auf Allerlei Gedanken: hier und hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Carmen aus der Wortwabe: hier
Doro auf DORO|ART: hier
Marion auf Findesatz: hier
Martina auf Und sonst so?: hier
Nina vom Bodenlosz-Archiv: hier
Judith auf Mutiger leben: hier und hier

 

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn was fehlt – ihr wisst schon.

Die nächsten regulären Wörter gibt es im neuen Jahr, und zwar am 3. Januar 2021. Ich werde noch im Dezember die nächsten Wortspender ziehen (lassen) und anschreiben. Achtung: Ihr, die ihr seit dem Sommer dazugestoßen seid, würdet ihr mir bitte in einem Kommentar ausdrücklich zustimmen, dass ihr Wortspender werden möchtet? Dann erst darf ich mir nämlich eure Mailadresse wegspeichern (mit Dank an die DSGVO) und werfe euren Namen in meinen imaginären Topf.

Nach den Adventüden plane ich für irgendwann noch eine Zusammenfassung, aber ansonsten falle ich vermutlich ins Weihnachtskoma.

Habt einen schönen 1. Advent, genießt die Adventüden, kommt gut durch den Dezember und über die Weihnachtstage. Wir lesen uns! 😀

 

Adventüden 2020 Start | 365tageasatzaday
Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

62 Kommentare zu “Fazit Textwochen 47.48.20, willkommen Adventüden 2020!

  1. Wow, sooo viele!!! Ja, ich habe viele Etüden gelesen, aber wie ich gerade gesehen habe lange noch nicht alle, aber nun.
    Auf alle Fälle freue ich mich sehr, dass meine Wortspende so gut angenommen wurde.
    Eins gibt es noch: der Schweinehund und ich sind, Dank euch, nun wieder im regen Dialog.
    Liebe Christiane, herzlichen Dank, dass du noch immer nicht müde geworden bist die Etüden zu begleiten. Es stimmt, man kommt sich näher. Ich habe gerade die erste Adventetuede gelesen und freue mich auf alle weiteren, sowie auf die nächste Runde im neuen Jahr.
    Herzensgruesse an dich und an alle Schreiberlinge,
    Ulli ☕🍪⭐🙏

    Gefällt 4 Personen

    • Und ich freue mich, dass so viele mitgemacht haben, dass auch sooo viele geäußert haben, dass ihnen die Etüden und die Adventüden etwas wert sind. Dass man nicht immer (schreiben) kann, wie man möchte, steht auf einem anderen Blatt. Ich zumindest lebe davon – ich würde mir die Arbeit nicht machen, wenn keine Resonanz da wäre.
      Und ich freue mich auf dich, in diesem und im nächsten Jahr, liebe Ulli ❤️.
      Morgenkaffeegruß in den Süden 😁☕🍪👍

      Gefällt 4 Personen

  2. 4x gepingt! Vielen Dank, liebe Christiane, es war auch diesmal wieder ein Vergnügen, teilzunehmen.
    Inzwischen habe ich nun schon mehr als ein Jahr herum, auch wenn ich die Adventüden schon wieder ausgelassen habe – verstehe ich gar nicht, nachdem mir meine letzte normale fast in diese Richtung geraten ist, aber ich bin und bleibe ein Vorweihnachtsgrinch, erst recht im Sommer.
    Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass du meine Mail gerne mit in das Losverfahren für die Wortspenden einbeziehen kannst?
    Mir als Dank an die anderen Wortspender auch mal den Kopf zu zerbrechen, wäre nur gerecht, statt immer nur die angebotenen Wortpralinen zu naschen … achja, Naschen: Einen schönen 1. Advent wünsche ich!

    Gefällt 2 Personen

    • Du bist im Topf, das weiß ich, ich habe erst vor dem letzten Mal die Lose gecheckt. Nur gezogen habe ich dich leider noch nicht.
      Die Adventüden sollen auch so eine Art „Belohnung“ für die sein, die im Sommer ihre Blogs nicht zusperren. Und, wie ich auch immer schreibe, Zuckerwasser ist dabei gar nicht verlangt. Es kommen auch ein paar ziemlich wenig adventliche Etüden.
      Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass ich im nächsten Jahr auch eine Adventüde von dir bekäme.
      Adventssonntagmorgenkaffeegruß 😁🌥️☕🍪👍

      Gefällt 1 Person

  3. Guten Morgen, liebe Christiane,
    Danke für deine Mühe das ganze Jahr über. Ich bin sehr froh, dabei zu sein- und das seit fast einem Jahr.
    Bin ich noch zu wenig wach oder stehe ich tatsächlich nicht in der Liste?
    Morgengrüße mit Kerzenlicht und Tee
    Judith

    Gefällt 1 Person

    • Moin, liebe Judith, ich habe dich nachgetragen 😁. Du hast deine beiden Etüden zu der Wortspende von Kain Schreiber verlinkt, deshalb habe ich sie nicht gefunden, als ich die Liste zusammengestellt habe, weil dann natürlich der Ping falsch war 😒🤔
      Dies ist wieder so ein Fall, wo ich auf meine Nachsätze verweise: Wer nicht in den (aktuellen) Kommentaren zu finden ist, kommt nicht auf die Liste, und es ist euer Job, sich darum zu kümmern 😉
      Aber jetzt ist ja alles gut …
      Adventssonntagmorgengruß 😁🌥️☕🍪👍

      Gefällt 1 Person

      • Sorry, meine Liebe – tut mir leid.
        Ich wollte dir beileibe keinen Vorwurf machen. Wie schon gesagt: Ich finde es klasse, dass du dir diese Arbeit so regelmäßig machst.
        Herzliche Grüße
        Judith

        Gefällt 1 Person

        • Neee, habe ich auch nicht so verstanden. Ich war nur selbst überrascht, dass ich dich nicht aufgeführt hatte, habe mich sofort auf die Suche gemacht und Abhilfe geschaffen 😉
          Jaaaaa, die Liste ist eine Menge Arbeit, bringt aber einen echten Mehrwert *seufz* 👍

          Like

  4. Wieder einmal vielen lieben Dank für Deine Mühen, liebe Christiane ❤ Es war schön, einmal wieder dabei zu sein. Nun werde ich erst einmal die Adventüden genießen und nächstes Jahr… schauen wir mal. 😉
    Hab eine schöne Adventszeit!
    Liebe Grüße
    Nicole

    Gefällt 1 Person

    • Und ich hoffe, dass du mit den Adventüden wieder so viel Spaß wie letztes Jahr hast! Fräulein Honigohr hast du gestern (Sonntag) gelesen, oder?
      Alles Liebe in den trüben Hamburger Norden
      Morgenkaffeegruß 😁☁️☕🍪👍

      Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Weihnachten mit Familie – eine Adventüde (3 Begriffe in maximal 300 Wörtern) – kommunikatz

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.