Schreibeinladung für die Textwochen 16.17.21 | Wortspende von DORO|ART

Der April macht, was er will, heißt es doch, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, und in diesem Fall hat er für mich völlig unerwartet eure/unsere Schreiblust beflügelt! Wenigstens etwas bei diesem merkwürdigen Wetter, das wirklich bisher alles im Angebot hatte, Schnee, Regen, Graupel, Gewitter … und ja, auch Sonne. Mir persönlich fehlen höhere Temperaturen am meisten, aber nachdem ich dem Kirschbaum meiner Nachbarn beim Erblühen zuschaue (geschützt und in der Nachmittagssonne), bin ich zuversichtlich, dass sich im Sommer wieder alle Vögel um die Kirschen streiten werden – ich hätte nicht geglaubt, dass Möwen Kirschbäume räubern, aber sie tun es!

Dieses Mal haben wir übrigens bei den Etüden den schönen Fall, dass es nicht monatelang gedauert hat, bis eine Wortspenderin, die frisch ihr Interesse erklärt hat, gezogen wurde. Ich freue mich immer sehr über derartige „Zufälle“! Und oh, wir haben eine*n Neue*n: Willkommen bei den Etüdenverrückten, TravelLiteratureandArt!

Okay, schreiten wir zur üblichen Tat und fangen wie immer mit der Statistik an: Ich verzeichne diesmal 72 Etüden von 37 Blogs, das ist endlich mal wieder richtig viel! Nach wie vor fällt den Männern mehr ein, vielleicht haben sie auch mehr Zeit, ich weiß es nicht, aber mein Dank verfolgt sie jedenfalls unermüdlich (ja, das ist eine Drohung 😉).
Die Liste führen jedenfalls sehr souverän Christian und Gerhard mit jeweils 6 Etüden an, gefolgt von einem ganzen Schwarm Etüdlingen mit jeweils 3 Etüden. Danke euch von Herzen!

Vielen Dank wie immer an alle, die mitgeschrieben, mitgelesen, gelikt und kommentiert haben! Ich habe nicht wirklich damit gerechnet, dass der Etüdenerfinder kommentieren kommt, aber wie immer danke ich jeder*jedem, die*den ich in den teilnehmenden Blogs getroffen habe und der*die dort kommentiert/mitdiskutiert hat.

Auch dieses Mal bitte ich euch, die Liste zu kontrollieren, ob jede eurer Etüden dort verzeichnet ist oder ob euch sonst was komisch vorkommt. Ich trage gerne nach, wenn irgendwas nicht stimmt, ihr wisst, es ist keine böse Absicht, und manchmal geht auch was mit den Pings/Verlinkungen schief …
Kaffee und Keks(e) zur Hand? Hier kommt die Liste.

Disclaimer: Nach intensiver Diskussion bleibt das Setzen von Inhaltshinweisen (CN/Triggerwarnungen, z. B. in den Schlagwörtern) jedem teilnehmenden Blog freigestellt.

Karin in meinen Kommentaren: hier
Gerhard auf Kopf und Gestalt: hier, hier, hier, hier, hier und hier
Jane auf Blood, Tears, Gold & Minds: hier
Corly in Corlys Lesewelt: hier
Ulrike auf Blaupause7: hier und hier
TravelLiteratureandArt auf TravelLiteratureandArt: hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier
Christian auf Wortverdreher: hier, hier, hier, hier, hier und hier
Maren auf Ich lache mich gesund: hier und hier
Heidi auf heidimariaskleinewelt: hier
Heidi auf Erinnerungswerkstatt: hier
Kain Schreiber auf Gedankenflut: hier, hier und hier
Resi Stenz auf Gschichtldruckerei Resi Stenz: hier, hier und hier
Judith auf Mutiger leben: hier, hier, hier und hier
Ellen auf nellindreams: hier und hier
Werner auf Werner Kastens: hier, hier und hier
Bernd von Red Skies over Paradise: hier, hier und hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier
Puzzleblume auf Puzzle❀: hier, hier und hier
Anna-Lena auf Meine literarische Visitenkarte: hier und hier
Gerda von GERDA KAZAKOU: hier, hier und hier
Trina auf Trinas Welt: hier
Lea auf Kommunikatz: hier und hier
Emma auf Emma Escamilla: hier
Monika auf Allerlei Gedanken: hier, hier und hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier und hier
Anja auf Annuschkas Northern Star: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier und hier
Yvonne auf umgeBUCHt: hier
Torsten auf Wortman: hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Fraggle auf Modern Wolfare: hier
Das andere Mädchen auf Das andere Mädchen: hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Tanja auf Stachelbeermond: hier
Veronika auf vro jongliert: hier und hier
Doro auf DORO|ART: hier

Die Wörter für die Textwochen 16/17 des Schreibjahres 2021 stiftete Doro mit ihrer Webseite/Blog DORO|ART. Sie lauten:

Pfanne
glücklich
trennen.

 

Wie immer an dieser Stelle der Verweis auf den Etüden-Disclaimer. Die Headline für die Etüden heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Eventuelle Inhaltshinweise (Triggerwarnungen) und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der zugehörigen Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt (höchstwahrscheinlich) nicht auf die nächste Liste bzw. muss meckern, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig. Wer sich die Illustrationen herunterladen möchte, sollte sie vorher großklicken, danach kann man sie in der Regel downloaden und bei sich wieder hochladen.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn was fehlt – ihr wisst schon.

Die nächsten regulären Wörter gibt es am 2. Mai 2021.
Habt weiterhin ein schönes Wochenende und möge die Muse euch küssen – und genießt, was es zu genießen gibt!

 

abc.etüden 2021 16+17 | 365tageasatzaday
Quelle: Pixabay

 

abc.etüden 2021 16+17 | 365tageasatzaday
Quelle: Pixabay

 

246 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 16.17.21 | Wortspende von DORO|ART

  1. Guten Morgen liebe Christiane,
    Das sind ja richtig viele geworden. Toll.
    Ich kann nur von mir sprechen. Ich hatte eine Woche Urlaub und mein Co-Autor hat auch eine geschrieben. Daher ist es bei mir ungewöhnlich viel geworden mit drei Etüden. Es hat wie immer Spaß gemacht. Die neuen Wörter kursieren schon in meinem Kopf und später am Vormittag werde ich mir mal die Liste durchlesen.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Monika

    Gefällt 4 Personen

  2. Pingback: ABC-Etüde 16/17 – 2021 – Blood, Tears, Gold & Minds

  3. Liebe Christiane, Glückwunsch zu Deinem immer wieder beeindruckend erfolgreichen Projekt. Apropos Glück … Ich bin glücklich, wenn ich Eier einfach in die Pfanne schlagen kann und nicht – wie zum Beispiel für das Legieren einer Soße – trennen muss. NEIN, NEIN, NEIN! Das zählt nicht. Also wirklich nicht! Zumal es nicht stimmt. Ich wünsche allen und vor allem Dir viel Spaß und einen schönen Sonntag. 🌤☀☕☀🌤

    Gefällt 6 Personen

    • Was stimmt denn daran nicht? Du kochst/backst gern und trennst daher auch gern Eier? Du haust dir keine Eier in die Pfanne, auch nicht von glücklichen Hühnern, weil du vegan lebst? 🤔😉
      Was die Etüden angeht: Das eine ist die gute Idee, die ich geerbt habe. Das andere ist die kontinuierliche Pflege; und natürlich beflügelt es mich, wenn immer wieder neue Schreiber*innen dazustoßen, genau wie die „alten Hasen“, die immer wieder mitschreiben. Würde ich nicht immer wieder hören, dass die Etüden ihnen etwas bedeuten, hätte ich sie vielleicht schon längst hingeschmissen.
      Einen schönen Sonntag auch dir! 😁⛅🥖🧀🍯🍎👍

      Gefällt 2 Personen

    • Guten Morgen, liebe Doro, das freut mich, dass du so aufgeregt bist 😁
      Und natürlich bin ich geschmeichelt, dass dir meine Illustrationen gefallen.
      Vermutlich kommen später schon die ersten Etüden dazu rein, dann kannst du lesen gehen 😁
      Sonntagmorgenkaffeegrüße 😁⛅🥖🧀🍯🍎👍

      Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Das Osterschachturnier – Kopf und Gestalt

  5. Pingback: abc.etüden: Eine Entdeckung – Fortsetzung | heidimariaskleinewelt

  6. Pingback: abc.etüden: Trennung – Erinnerungswerkstatt

  7. Pingback: Anne und Dieter – Gschichtldruckerei Resi Stenz

  8. Pingback: Österreichisch – Ich lache mich gesund

  9. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 16.17.21 | Wortspende von DORO|ART | puzzle ❀

  10. Pingback: Etüde 8/22: Verlorene Leben Teil 18 | Corlys Lesewelt

  11. Pingback: abc-Etüde, Frisch gehopft – wortverdreher

  12. Pingback: Herr Miesling brät Spiegeleier | Stachelbeermond

  13. Pingback: ABC-Etüde 16/17 – 2021 – Blood, Tears, Gold & Minds

  14. Pingback: ABC -Etüden – Woche 16 & 17 : Etüde 1 – Die Reklamation | Blaupause7

  15. Pingback: abc-Etüden, Der Fussballindianer – wortverdreher

  16. Pingback: ABC -Etüden – Woche 16 & 17 : Etüde 2 – Nicht backen – Baden! | Blaupause7

  17. Pingback: ABC -Etüden – Woche 16 & 17 : Etüde 3 – Die Reklamation, Teil 2 | Blaupause7

  18. Pingback: Pflanzenkunde – Kopf und Gestalt

  19. https://wortwabe.wordpress.com/2021/04/19/abc-etuden-kw-16-17/
    Liebe Christiane,
    Hier bin ich mal wieder – long time no see oder so ….und die neueste WP Version hat mich auch gleich in den Wahnsinn getrieben…von wegen alles ist einfacher! Mal wieder eine Verschlimmbesserung. Werde ich alt?!?Bequem!?!? Ich will bitte wieder die Version aus dem Jahr 2012, die habe ich verstanden und die konnte ich bedienen. Wenn das so weitergeht, schreibe ich mit der Hand….weil ich die neueste windows Version auch nicht mehr verstehe. Und noch was Erfreuliches: Bassum ist wieder gebucht!!! Drück dich mal virtuell,
    Carmen

    Gefällt 1 Person

  20. Pingback: Total Panne – zur Schreibeinladung für die Textwochen 16.17.21 | Wortspende von DORO|ART | puzzle ❀

  21. Pingback: ABC -Etüden – Woche 16 & 17 : Etüde 4 – Die Rückblende, Teil 1 | Blaupause7

  22. … so langsam wird’s kritisch. Der Urlaub beflügelt mich anscheinend, und das Roman-Puzzle nimmt langsam Formen an – die vierte und wiederum gestückelte Etüde schließt sich zwar nicht an die vorher genannten Kapitel 1 bis 10 an, aber dafür an „Mädelsabend“ und „Entdecke die Möglichkeiten“ (mit Verlinkung) :

    ABC -Etüden – Woche 16 & 17 : Etüde 4 – Die Rückblende, Teil 1

    Und als Backgroundstory taugen die drei hier allemal.
    Ich hoffe, es ist nicht zu verwirrend. Ich werde ohnehin später nochmal auf sie zurückkommen.

    Hab einen schönen Tag
    LG
    Ulrike

    Gefällt 1 Person

  23. Pingback: abc-Etüde 16./17.21 – Praktikum – Ich lache mich gesund

  24. Pingback: ABC -Etüden – Woche 16 & 17 : Etüde 5 – Die Rückblende, Teil 2 | Blaupause7

  25. Pingback: ABC -Etüden – Woche 16 & 17 : Etüde 6 – Die Rückblende, Teil 3 | Blaupause7

  26. Pingback: Busenfreundinnen – abcEtüde 16.17.21 #1 – Gedankenflut

  27. Pingback: Griesgrämig – Allerlei Gedanken

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.