Vom Sommergefühl

Feldeinsamkeit

Ich ruhe still im hohen grünen Gras
Und sende lange meinen Blick nach oben,
Von Grillen rings umschwirrt ohn‘ Unterlass,
Von Himmelsbläue wundersam umwoben.

Die schönen weißen Wolken ziehn dahin
Durch’s tiefe Blau, wie schöne stille Träume; –
Mir ist, als ob ich längst gestorben bin,
und ziehe selig mit durch ew’ge Räume.

(Hermann Allmers, Feldeinsamkeit, aus: Dichtungen, 1860, Online-Quelle;
„Am 1. September 1852 entstanden die Verse, die durch Johannes Brahms‘ Vertonung als Inbegriff des deutschen Kunstliedes zu Weltruhm gelangten. Vermutlich nach 1879 komponiert wurde das Lied 1881 in Strassburg uraufgeführt. Die Urschrift schenkte Brahms dem Dichter zu dessen 75. Geburtstag im Februar 1896.“ (Quelle: Hermann-Allmers-Gesellschaft e.V.)

Mittag

Am Waldessaume träumt die Föhre,
Am Himmel weiße Wölkchen nur;
Es ist so still, daß ich sie höre
Die tiefe Stille der Natur.

Rings Sonnenschein auf Wies’ und Wegen,
Die Wipfel stumm, kein Lüftchen wach,
Und doch, es klingt, als ström’ ein Regen
Leis tönend auf das Blätterdach.

(Theodor Fontane, Mittag, aus: Gedichte, 1905, Online-Quelle)

Des Sommers Ruhe

Der Duft der Gräser zieht zur Stadt hinein,
und alles Leben sättigt Sonnenschein.

Selig und träg, in wohligem Ermatten
lieg ich zurückgelehnt in luftigem Schatten.

Still lächelnd, wie ein dummvergnügtes Kind,
blinzl ich zum Fenster, wo der warme Wind

mit rotgestreiften Jalousieen spielt,
wo dann und wann das Licht ins Zimmer schielt.

O tiefes Glück, befreit von Wunsch und Denken,
sich ganz in heitres Spielen zu versenken,

ob alles Werdens Angst zu triumphieren –
sich in des Sommers Ruhe zu verlieren.

(Otto Erich Hartleben, Des Sommers Ruhe, entstanden: 1890, aus: Meine Verse 1883–1904, Online-Quelle)

 

Quelle: Pixabay

 

Kommt gut und fröhlich in und durch die neue Woche!

 

27 Kommentare zu “Vom Sommergefühl

    • Heiter ist immer gut, oder? 😉
      Danke dir, schön, dass du sie magst.
      Auch dir eine gute Woche! 😁
      Morgenkaffeegrüße 😁🌧️☕🍩👍

      Like

    • Ach, das freut mich, dass du das dritte Gedicht für dich entdeckt hast, mir gefiel das auch so gut. 🧡
      Hier regnet es sacht seit Stunden. 🌧️
      Morgenkaffeegrüße zurück 😁🐈☕🍩👍🧡

      Gefällt 1 Person

  1. Theodor Fontanes Mittag ist mir das liebste der drei.

    Deine Anmerkung bei der Nr. 1 verschönt noch die feinen Worte, aber es kann für meine Begriffe nicht an den Fontane rühren.

    Ganz herzlich, Bruni zum Dienstagabend an Dich, liebe Christiane

    Gefällt 1 Person

    • Der Fontane ist einer DER Klassiker, was Sommergedichte angeht, liebe Bruni, das wundert mich also gar nicht, dass du ihn kennst und schätzt. 😁
      Jetzt sind alle drei einmal favorisiert worden, meine Auswahl scheint also für diese Woche gelungen zu sein. 😉
      Einen wunderbaren Abend dir! 👍
      Abendgrüße 😁🌤️🍷🥨🧀👍

      Gefällt 1 Person

      • Deine Auswahl ist sehr gelungen, liebe Christiane!
        Ich mag sie eigentlich immer, Deine Auswahlen, sie sind gut und wohl ausgewogen. Jeder findet hier seinen Schatz *schmunzel*

        Liebe Grüße in die Nacht von mir an Dich

        Gefällt 1 Person

        • Das ist das Ziel, liebe Bruni. Wer mit der Sprache jener Zeit (meine Auswahl wird durch die Vorgaben des Urheberrechts eingeschränkt) etwas anfangen kann, wird bei mir oft fündig. 😁
          Jetzt schon Nachtgrüße zurück 😁🌔🍷🥨🧀👍

          Gefällt 1 Person

  2. Liebe Christiane,
    dieses Mal gefällt mir der Fontane besonders gut.
    Und „die Stille der Natur zu hören“ – das ist ein besonderes Glück, wenn das gelingt.
    Schön.
    Abendgrüße
    Judith

    Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.