CN: Tod; Gewalt; Missbrauch (nicht explizit).
Diese Adventüde geht nicht gut aus. Gar nicht gut.
24.12.2007, erster Ferientag in Berlin, Georgina wacht auf, der Duft warmer Bratäpfel steigt ihr in die Nase, ihre Oma ist schon lange in der Küche zugange, trifft die letzten Vorbereitungen zum Fest, sie sitzt am Küchentisch und bereitet den Kartoffelsalat zu, den es bei ihnen traditionell am Heiligen Abend gibt.
Ein Blech mit Omas Keksen, gefüllt mit Marzipan, steht schon bereit, in den Backofen zu wandern.
Georgina, das Nachthemd unter dem flauschigsten aller Bademäntel verborgen, holt die Partitur der 21 schönsten Weihnachtslieder aus der Aktentasche für die Klaviernoten, setzt sich ans Pianino und spielt das Gloria der Engel; sie freut sich so, Weihnachten hat, trotz ihrer beginnenden Pubertät, nichts von seinem Zauber verloren.
»Georgina, Liebes, sei so gut und hol den Weihnachtsschmuck aus dem Keller, ja!«, ruft die Oma aus der Küche.
Georgina schlüpft in die Puschen, läuft durchs Treppenhaus hinunter zur Hoftür, der Keller liegt auf der anderen Seite des Hinterhofes, sie blinzelt durch den leichten Schneeregen gen Himmel, der Sturmwolkenblau trägt, es wird heute draußen noch sehr ungemütlich werden.
Im Keller trifft sie Herrn Gennaro, ein Nachbar, den alle den stillen Herrn Gennaro nennen, ein ruhiger, freundlicher, kleiner, unscheinbarer, älterer Herr, er bittet Georgina, ihm eine Kiste von seinem obersten Regelbrett zu holen.
Sein Keller ist wohnlich eingerichtet, mit einem alten Sofa voller Decken und einem Couchtisch, auf dem eine Flasche Eistee steht; ruhig sagt der stille Herr Gennaro zu Georgina, dass sie sich ausziehen und aufs Sofa legen soll, in dessen Richtung er sie sanft drückt.
Als Georgina anfängt, kreischend um Hilfe zu rufen, legt Herr Gennaro seine Hände um ihren Hals und drückt zu.
Das Letzte, was Georgina fühlt, ist die Sehnsucht nach der Geborgenheit ihrer Oma, das Letzte, was sie »sieht«, ist eine Art Glitzer.
Ihr spurloses Verschwinden wird der Kripo 14 Jahre Kopfzerbrechen bereiten.
Autor*in: Bernd Blog: Red Skies over Paradise
Wesentliche Teile dieser Adventüde sind fiktiv, der Fall, der sie inspirierte, ist es nicht: Über ihn wurde bei Aktenzeichen XY berichtet. Der Link (hier klicken) führt zu einer XY-Seite einer Privatperson und bietet einen kurzen Abriss.
Nach dem großen Zuspruch zu Kains Adventüde hat Bernd mir eine Seite genannt, die Opfer aus dem Sexualstrafrecht unterstützt: Hier klicken. Ich wiederum möchte daran erinnern, dass ich in meinem unter jeder Adventüde verlinkten „Inhaltshinweise“-Eintrag (hier klicken) auch Anlaufstellen bei Problemen aufführe, nur falls ihr jemanden kennt … mensch weiß ja nie.
Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir
Zum Thema Inhaltshinweise/CN/Triggerwarnungen in den Adventüden bitte hier lesen.
Nachdem viele Teilnehmer*innen und Leser*innen das Fetten der vorgegebenen Wörter als störend empfunden haben, wurde darauf verzichtet. In einem Text, der maximal 300 Wörter umfassen durfte, waren (mindestens) drei der folgenden fünfzehn Begriffe zu verwenden:
Aktentasche, Bratapfel, Doppelgänger, Eistee, Geborgenheit, Glitzer, Kartoffelsalat, Kekse, Kopfzerbrechen, Marzipan, Partitur, Schneeregen, Sehnsucht, Sturmwolkenblau, Weihnachtsschmuck
Dieser Text erschien zuerst im Rahmen der Adventüden 2021, einem Projekt von »Irgendwas ist immer«.
Kein Kind, kein Erwachsener, kein Alter Mensch ist geschützt vor solchen im Hintergrund lauernden Tätern s. Hanau in meiner unmittelbaren Nachbarschaft.
Polizist, Richter – es wären keine Traumberufe für mich. Wie halten sie solche Geschehen z.B. in den Weihnachtstagen aus – sie sind auch Opfer der Perversität und Schlechtigkeit der Menschen.
LikeGefällt 6 Personen
Wie halten das die Angehörigen aus? Das reale Mädchen hinter Bernds Geschichte hatte Familie – auch die muss ihr ganzes Leben damit klarkommen, dass ihre Tochter, Schwester, Enkelin etc. weg und eventuell tot ist, bis zur bitteren Gewissheit. Daran ist alles schwer.
Über die Täter spricht und mutmaßt jede*r, die Opfer und ihre Angehörigen vergisst man dabei, siehe Hanau, siehe Berlin, Breitscheid-Platz, was sich erst neulich jährte. 😏
Guten Morgen, liebe Karin, herzlichen Dank! 😁
Späte Morgenkaffeegrüße 😁🌧️🕯️☕🍩👍
LikeGefällt 4 Personen
Ja, eine Tat hat nie nur ein Opfer, eine Tat kann ganze Familien zerstören, der Kollateralschaden kann weite Kreise ziehen, Polizisten, Richter sind vom Burnout bedroht. Aber auch der Täter kann ein Opfer einer langen Kette, auch über Generationen hinweg sein.
LikeGefällt 5 Personen
https://www.theatlantic.com/magazine/archive/1997/09/a-grief-like-no-other/376944/
Etwas, was mich um 2000 herum stark berührte.
LikeGefällt 2 Personen
Mürrische Entgegnung, Achtung 😉 : Über 21.000 Wörter auf Englisch, also ziemlich sicher geschätzt über 50 Seiten Text, jedenfalls im Deutschen, wo man rechnet, dass eine Seite etwa 400 Wörter umfasst.
Es ist nicht mein Interessenschwerpunkt, lieber Gerhard, daher nichts für ungut: Das hebe ich mir für einen langen, langweiligen Winterabend auf.
Oder hast du vielleicht eine deutsche Übersetzung im Ärmel, und damit meine ich nicht den freundlichen Verweis auf einen Online-Übersetzer, obwohl die wirklich immer besser werden? 😉
LikeGefällt 1 Person
Ich hatte das mal auf Englisch gelesen und halte ihn für einen der wichtigsten Texte, die ich je gelesen hatte !
Deshalb führte ich ihn an.
Aus der Erinnerung eine Zusammenschau des Textes für Dich:
Es ist etwas anderes, einen Kind, einen Partner, einen guten Freund durch einen natürlichen Tod zu verlieren als durch einen Gewaltakt.
In den meisten Fällen stellt sich nämlich das Gefühl ein, auch Schuld zu haben. Man hätte es verhindern können, zumindest glaubt man das.
Man wusste z.b.
um den agressiven Freund der Tochter,
man kümmerte sich nicht um erste Anzeichen
Man hatte nicht zugehört
ect ect.
Die genauen Prozentzahlen der Traumatisierten kenne ich nicht mehr, aber so ungefähr jeder 50te bis 100te Bürger in den USA war Opfer, also musste einen Verlust beklagen, für den man Mitschuld empfand.
Damals kümmerte man sich in der Öffentlichkeit mehr um die Psyche des Täters und kaum um die Angehörigen.
Die seelisch betroffenen gründeten allmählich eine Selbsthilfeorganisation und halfen sich selbst.
Jetzt dürfte das anders, besser sein.
In meinem Lebenals Gerhard kenne ich mindestens 3 Personen, die nach einem abrupten Ableben eines vertrauten Menschen große und grösste Probleme bekamen.
Half Dir das weiter? 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Das ist sehr lieb von dir, dass du dir die Mühe machst, das, woran du dich aus dem Artikel erinnerst, kurz zusammenzufassen (klar, dass das nur wenige Aspekte sind).
Danke, ja, das hilft. Geht ja nicht nur um mich. Vielen herzlichen Dank! 😀 👍
LikeGefällt 2 Personen
In dem Artikel wurden auch etwa 5 solche Taten skizziert und BREIT dargestellt. Die Familie und Freunde kamen alle zu Wort. Dadurch wurde der Artikel soooo lang.
Eric Schlosser ist im übrigen, so weit ich weiss, ein sehr beachtenswerter Journalist und hat weitere gute Arbeiten zu anderen Themen vorgelegt.
LikeGefällt 2 Personen
Ah, danke für den Hinweis. 😁👍👍👍
LikeGefällt 1 Person
Seit vielen tausend Jahre leben wir unter unserem Niveau. Einem Niveau, das keiner kennt, viele ahnen, alle wollen. Es trieb uns über versteckte Pfade, über eisige Höhen, durch tiefe Täler. Wie aber erreichen wir es? Muss es immer wieder „Brandopfer“ geben um uns an das zu erinnern, was wir „den guten Menschen“ nennen? Führen uns nur Kriege zum Frieden, Morde zur Definition von Menschlichkeit? Oder provoziert Friede und diese „ewige Menschlichkeit“ ansonsten Langeweile? Müssen wir bei aller Hoffnung auf den guten Menschen aus Sezuan, bei allem warten auf Godot immer wieder an grausamen Taten vorbeigeführt werden, um unsere Irr-Wege, die Fallstricke zum gesuchten Niveau immer wieder zu korrigieren? So irren wir und sind überrascht, geschockt, verfallen in Ekel über Schandtaten. Wer waren diese und wer ist dieser Mensch? Wieso hatten sie und nun er seinen Humanismus verloren? Niemand wollte wissen woher sie/er kam(en). Niemand fragt ihn, wo er hin wollte. Das Leben, das er führte, wollte einfach Leben. So zogen Heerschare über wehrlose Körper her, drangen in Länder, Dörfer, Häuser, Körper ein. Machten sich ohne Herz aber immer mit der Suche nach „dem Niveau“ über Leiber her. Sind wir eigentlich immer noch das Tier, dass wir einst gewesen sein sollen das trotzdem ein Licht am Weihnachtsbaum anzündet? Und so schauen wir in eine Krippe auf ein unschuldiges Kind und tun so, als seien wir es auch. Würden wir für alle unschuldig ermordeten ein Licht anzünden, dann hätten wir einen Weltbrand. Ob der reichen würde?
LikeGefällt 4 Personen
Kaum ein Tier mordet aus Mordlust – es geht ums Überleben, selbst das „Spielen“ einer Katze mit ihrem Opfer ist Training fürs Überleben. Morden hat dort nichts mit Moral zu tun.
Die „Erfindung“ der Religionen einem unschuldigen Kind schon in der Krippe seine Bestimmung zum frühen Sterben mitzugeben, um uns von Schuld reinzuwaschen, habe ich nie verstanden.
Wir sind nicht unschuldig, waren es nie, das Paradies hat es nie gegeben – die Evolution hat uns zu dem gemacht wie wir sind – Geisteswesen zu allem fähig – zum Guten und Bösen.
LikeGefällt 9 Personen
Da bin ich grundsätzlich bei dir, Karin, danke. 😁🧡☕👍
LikeGefällt 4 Personen
Es gibt die Lust an der Gewalt, die Lust am körperlichen Ausleben, dem Rausch, siehe die Berserker. Sexualisierte Gewalt ist eine Fortsetzung davon. Das mag evolutionär sinnvoll gewesen sein, heute ist der Umgang damit zumindest problematisch und müsste beobachtet, kanalisiert und gelenkt werden. Anerkennung. Erziehung. Vorleben. Einen Raum finden – heute funktioniert da viel über Sport, denke ich, aber letztlich unterstützt die Gesellschaft zu wenig Möglichkeiten.
Und schließlich gibt es die anderen, die bedacht und willentlich und immer wieder anderen Böses antun, weil es sie befriedigt, und da weiß ich nicht, was zu tun ist, nur dass wir da ziemlich hilflos dastehen („Wehret den Anfängen!“).
Aber den Teil mit dem unschuldigen Kind unter Kindern, den haben wir auch alle …
Es ist kompliziert.
Morgenkaffeegrüße, dennoch 🙂🌧️🕯️☕🍩👍
LikeGefällt 3 Personen
Opfern eine vernehmbare Stimme zu geben, könnte weitere Taten verhindern.
LikeGefällt 1 Person
Puh, heftig, sehr heftig. Aber auch dies muss benannt werden! Vollkommen realistisch geschrieben, gefällt mir, trotz oder wegen der Heftigkeit sehr gut (wenn ich das so sagen kann). Morgenkaffeegrüße ☕
LikeGefällt 6 Personen
Natürlich kannst du das so sagen, und ich stimme dir bei allem zu. Es muss benannt werden, es muss hingesehen werden, es muss geholfen werden. Es gibt zu wenig Unterstützung, jetzt vor und um Weihnachten/Neujahr herum wird es wieder ungezählte Frauen und Mädchen treffen, Jungs auch, Männer auch, und wenn man darüber wirklich nachdenkt, dreht man durch. 😩
Aber das macht es nicht weniger wahr.
Morgenkaffeegrüße 😏🌧️🕯️☕🍩👍
LikeGefällt 3 Personen
Selbstbehauptungs-Trainings, regelmäßige, für Kinder und Ängstliche müssten zur Selbstverständlichkeit gehören. Sie würden zumindest manchen Tod verhindern, die Traumatisierung der Grenzverletzung leider nicht.
LikeGefällt 3 Personen
Weihnachten ist keine Garantie, dass das Böse nicht zuschlagen wird. Zig Familiendramen sind eins, Mord und Totschlag das andere. Es ist die andere Seite der Medaille. Traurig, aber wahr. Und für manche ist Weihnachten ein ganz normaler Tag. Danke für die „andere Seite“.
Liebe Christiane, du hast die Triggerwarnung gut platziert!
Herzliche Morgenkaffeegrüße ☕☁️🕯️🕯️🕯️
LikeGefällt 5 Personen
Es ist die andere Seite der Medaille, ja, und ja, es ist traurig. Also tun wir, was wir können, jede*r auf ihrem*seinem Platz.
Ich frage mich, das nur am Rande, ob man in Deutschland aufwachsen und sozialisiert werden kann, ohne Weihnachten als besonderen Tag zu empfinden – und sei es in der Negation. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema für einen anderen Tag. 🤔😉
Ich habe nach der (für mich unerwarteten) Reaktion auf Kains Etüde die Triggerwarnung in Absprache mit Bernd verschärft, ja, damit hoffentlich niemand in eine emotionale Falle tritt. Ich hoffe, es reicht aus. Hab Dank für die Rückmeldung, liebe Ulli 🧡
Späte Morgenkaffeegrüße 😁🌧️🕯️☕🍩👍
LikeGefällt 2 Personen
Deine Frage kann ich auch nicht beantworten, es geht in diesen Zeiten ja eh fast nur noch um ja oder nein und nichts dazwischen – ich bleibe im Fall von Weihnachten dazwischen 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Ich bin immer für das Recht auf „dazwischen“, sogar für viele „Dazwischens“!
Meine Güte, die Auswahl zwischen zwei Alternativen und das damit einhergehende Verteufeln der jeweils anderen ist so dumm, so nervig und so kraftraubend … 😩
LikeGefällt 1 Person
SO sehe ich das auch 🤗
LikeGefällt 2 Personen
🤗🌲🧡👍
LikeGefällt 1 Person
Gerade weil der Advent, die Weihnachtszeit, die Tage zwischen den Jahren etwas Besonderes sind, ist die Fallhöhe erheblich.
LikeGefällt 2 Personen
Oft sind es die Feiertage, die Familientage, die Familientreffen, die möglichen Grenzüberschreitungen den Boden bereiten.
LikeGefällt 3 Personen
Ich glaube ja, dass die Erwartungen zu hoch sind und der Stresspegel eben auch.
Dabei kann es so schön sein, wenn jede und jeder mal das Scheffel ein bisschen niedriger hängen würde. Nun ja.
LikeGefällt 2 Personen
Wenn es nur der Stresspegel wäre und wir über ein „Abreagieren“ sprächen, wäre ich total bei dir. Aber zumindest bei Missbrauch greift das meiner Meinung nach zu kurz.
LikeGefällt 1 Person
Da hast du natürlich Recht.
Es bezog sich nur auf die Weihnachtskatastrophen im Familienkreis
LikeGefällt 2 Personen
Manche Schreibende erkenn ich schon beim ersten Satz.:)
Entsetzlich, unbegreiflich und doch viel zu oft wahr.
Und nein, da ist die Grenze des Verstehens und Mitfühlens erreicht. Kein mensch hat das Recht zum Monster zu werden – egal was war.
LikeGefällt 3 Personen
Ja. (Ich auch.) 🧡
Und auch ja, ich stimme deinem letzten Satz zu.
Wobei ich zu der Fraktion gehöre, die immer verstehen möchte, und dann aber gebetsmühlenartig wiederholt, dass Verstehen nicht Entschuldigen bedeutet. (Und was das Verstehen angeht, schließt das für mich die Boulevardpresse in der Regel aus, die leistet das eben nicht.)
Also: Ja. Keine Macht den Monstern. 🤡☠️👹
Trübe Mittagskaffeegrüße 😏🌧️🕯️☕🍩👍
LikeGefällt 2 Personen
Ich merke ich kann vieles ohne zu entschuldigen vielleicht nicht verstehen, aber doch irgendwie nachvollziehen, die Verzweiflungstat, die Rache, den Mord für einen scheinbar gute Sache, das Morden aus Gehrsam, weil die Angst um sich oder Angehörige größer ist …
Aber die Lust an der Qual einer Wehrlosen?
Der Große Fundevogel, der solches zuviel im Inzernet konsumiert fragt dann immer wieder „Warum macht jemand sowas?“ und in langen holprigen Gesprächen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die meisten Menschen so etwas nicht im geringsten nachvollziehen können und deshalb ein Zusammenleben überhaupt möglich ist.
LikeGefällt 4 Personen
Ich kann die Lust an der Qual von Wehrlosen auch nicht verstehen, in dem Moment, wo das über die Grenzen von Einvernehmlichkeit hinausgeht. Bei Erwachsenen nicht, und bei Kindern geht mir das sprichwörtliche Messer in der Tasche auf – soll heißen, da bin ich komplett hilflos. 😩
LikeGefällt 4 Personen
Je erniedrigter ein Mensch wurde, desto größer ist die Gefahr, dass er andere erniedrigt, um sich größer zu fühlen. Das soziale Gefälle in Deutschland, auch verbunden mit aktiver Ausgrenzung, hat eine Grenze überschritten, die Gewalt befürchten lässt.
LikeGefällt 4 Personen
Wir müssen die Monster verstehen, um ihre frühen Muster erkennen und Schlimmeres verhüten zu können. Eine Entschuldigung gibt es für Grenzüberschreitungen nicht, lediglich ein milderes Strafmaß kann nach den Umständen des Einzelfalles in Betracht kommen.
LikeGefällt 2 Personen
Kranke Menschen brauchen kein Recht zum Monster zu werden. Wir brauchen bessere Sensoren, die Entwicklung eines Menschen zum Monster frühzeitig erkennen und Hilfe anbieten zu können. Wir brauchen auch niederschwellige Angebote, dass ein, sich im Spiegelbild erkennendes Monsterchen, sich Hilfe suchen kann, bevor es zum Monster mutiert.
LikeGefällt 3 Personen
Danke, das sind wahre Worte, die merke ich mir für unerquickliche Diskussionen und doch denke ich, dass jeder Mensch in sich noch einen letzten Fetzen Wahlefreiheit hat solches nicht zu tun.
LikeGefällt 3 Personen
Gerade zur Weihnachtszeit wünscht man sich Harmonie und heile Welt. Es ist unrealistisch zu denken, dass es an den Tagen anders ist als an all den anderen Tagen.
Ich bin mir nicht sicher, ob all diese Menschen schlecht sind. Ich denke eher sehr krank. Wir müssten mehr in der Lage sein, sie zu stoppen bzw. die Kinder besser beschützen.
Es ist notwendig, dass man nicht die Augen vor solchen Dingen schließt. Liebe Grüße, Barbara ☕️⭐️🙂
LikeGefällt 4 Personen
Es ist mehr als notwendig, ja 👍👍👍
Ich bin nicht sicher, ob Klassifizierungen wie „gut“ oder „schlecht“ hilfreich sind. Aber du hast unbedingt recht, was Prävention angeht: Es gibt krasse Fälle; aber es gibt auch die, die verzweifelt dagegen ankämpfen, dass ihnen „die Hand ausrutscht“ oder dass sie der Anziehung nachgeben, die Kinder auf sie ausüben. Und gerade letztere Stellen sind heillos überlaufen.
Mittagskaffeegrüße 😏🌧️🕯️☕🍩👍
LikeGefällt 2 Personen
ErzieherInnen, LehrerInnen müssten dahingehend mehr geschult werden, zu erkennen, wo eine ungesunde Entwicklung einsetzt. Wir brauchen geschulte Menschen, die Gespräche mit mutmaßlichen TäterInnen und mutmaßlichen Opfern führen können, ohne dass eine Stigmatisierung beider Seiten entsteht (Gesichtswahrung), dass Hilfe angeboten wird (Fordern und Fördern), die ungünstige Entwicklung zu korrigieren.
LikeGefällt 1 Person
Absolut! Aber die Strukturen sind zum Teil so kompliziert, dass diese Kinder nach Außen hin kaum auffallen. Jedenfalls muss da sehr viel mehr Aufklären geschehen!
LikeGefällt 2 Personen
Jedenfalls müsste das Ziel sein, jede*n Einzelne*n zu fördern, und es müssten sich nicht nur Lehrer darum kümmern (können), sondern es müssten auch Gelder dafür vorhanden sein. Auch die Schulen werden kaputtgespart.
LikeGefällt 2 Personen
Und man muss auch zugeben, dass die Bürokratie leichter werden sollte. Nicht wenige Lehrer scheuen den Weg.
LikeGefällt 1 Person
Vor allem, wenn sie von dem Ergebnis nicht überzeugt sind? Ich frage. Oder ist es nur der Aufwand?
Guten Morgen, Barbara! 😁☕🍩🕯️👍
LikeGefällt 1 Person
Ich vermute, dass es zum Teil von vornherein Überlastung und der Umgang mit der Polizei nicht unkompliziert. Ich denke, dass man als Lehrer sehr motiviert sein muss, was jeder sein sollte.
LikeGefällt 1 Person
Ich glaube, dass es beides gibt: Lehrpersonen, die sich beide Beine ausreißen, und welche, die mit dem minimalsten Aufwand durchkommen.
LikeGefällt 1 Person
Wie bei allen Dingen im Leben.🤷♀️
LikeGefällt 1 Person
Man übersieht den menschlichen Faktor oft …
LikeGefällt 1 Person
Das ist leider so.
LikeGefällt 1 Person
Und immer soll die Schule alles leisten. Ohne Zeit, ohne Ressourcen, ohne Eingriffsmöglichkeiten ….
LikeGefällt 2 Personen
Richtig. Ich halte das auch nur für eine theoretische Überlegung. Das System gerät jedenfalls immer mehr ins Rutschen, falls es früher jemals besser war.
Trotzdem muss Hilfe irgendwo anfangen, und wenn der Verursacher per definitionem zu Hause liegt, sollte das die Kita bzw. die Schule sein.
Aber so was hat schon nicht funktioniert, als ich schulpflichtig war … nur waren vielleicht die Gründe andere.
Abendgrüße 😏🕯️🌕🕯️🍵🍩🕯️👍
LikeGefällt 2 Personen
Es braucht Frauen- und Kinderhäuser und psychologische und wirtschaftliche Unterstützung. Dafür sind die Schulen nicht ausgerüstet. Ja, über die Schulen hat das noch nie funktioniert, wie auch …..
LikeGefällt 3 Personen
Ja, und dreimal darfst du fragen, wovon wir seit Jahren zu wenig haben. Es muss einfach irgendwas passieren, ohne dass sich ständig alle reihum die Schuld in die Schuhe schieben … 😩👍
LikeGefällt 3 Personen
Es muss früher ansetzen, bereits im Kindergarten. Und nicht als Add-on, sondern die staatliche Erziehung/Bildung unserer Kinder muss neu geregelt werden. Dazu gehört m.E. auch, dass die Kultusbehörde dem Zugriff der Parteien entzogen wird. Bildung und Erziehung sind eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die eines Konsenses bedarf und nicht wechselnden Parlamentsmehrheiten unterliegen darf (Idee: Bürgerräte). ErzieherInnen und LehrerInnen werden von den Partei-PolitkerInnen im Alltag im Regen stehen gelassen.
LikeGefällt 3 Personen
Da bin ich ganz deiner Meinung !
LikeGefällt 3 Personen
es fällt mir schwer, hier ein „like“ dran zu machen…aber: auch das ist schreckliche Realität!
LikeGefällt 3 Personen
Schon in Ordnung, Kain, ich glaube nicht, dass irgendwer hier denkt, du würdest mit einem Like den Inhalt der Etüde feiern 😏
Danke dir! 😁👍
Mittagskaffeegrüße 😁🌧️🕯️☕🍩👍
LikeGefällt 3 Personen
Ich verstehe das Like als ein Like fürs Sichtbarmachen von Verdrängtem. Der Kabarettist Jürgen Becker hat einmal in den Mitternachtsspitzen zum Missbrauch von Kindern durch katholische Geistliche sinngemäß gesagt, dass das in Deutschland kein Missbrauch ist, es sei ein Brauch. Und wenn man sich die Offenlegung von Fällen der letzten Jahre anschaut, dann steht diese Gesellschaft, allein was den Kindsmissbrauch anbelangt, vor einem Abgrund unbekannter Tiefe. Ja, schreckliche Realität.
LikeGefällt 2 Personen
ich finde es furchtbar. Das schrecklichste aller Verbrechen.
am gruseligsten daran ist für mich immer wieder, dass die Täter oft auch Väter sind, Brüder vielleicht. ich versteh es einfach nicht.
LikeGefällt 2 Personen
Das kann ich auch nicht verstehen. Nicht von Verwandten, speziell da nicht. Es läuft allen meinen Gefühlen zuwider.
Gute Nacht, trotzdem. 🥱😴🍷👍
LikeGefällt 1 Person
In den fünfziger Jahren, und auch danach noch, wurden sexuelle Übergriffe doch noch praktisch von Rechtssprechung und Staatsanwaltschaften „toleriert“. Da hat man noch gesagt, da hat die weibliche Person wohl selber Schuld daran, hätte sich nicht so anbieten sollen, das hat sie wohl selbst provoziert etc. Und da wurden die Männer halt alle freigesprochen. Insofern hat sich doch schon verdammt viel geändert und das Thema ist doch viel gegenwärtiger als früher, auch vom Stellenwert her. Und da ist es an uns allen, diese Fahne hoch zu halten und auch dafür einzustehen, dass die Versorgung der Opfer mit dem nötigen Gespür und Respekt erfolgt.
LikeGefällt 2 Personen
Ja, was den familiären Missbrauch anbelangt, ist diese Entwicklung so.
Die Globalisierung und die Digitalisierung hat aber zu einer „Überkompensation“ geführt: Kindesmissbrauch wird gefilmt und im Darknet verkauft. Kinder werden in rechtsstaatlich weniger ausgeprägten Staaten entführt oder gekauft, um sie der Prostitution zuzuführen oder sie wiederum zu Porno-Stars zu machen. Neben dem weltweiten sexuellen Missbrauch tritt immer offensichtlicher der Organhandel. Daneben steht gleichberechtigt, was Frauen Gleiches erleiden müssen.
LikeGefällt 1 Person
Bei deiner Antwort denke ich an den Film „Angeklagt“ mit Jodie Foster, die in einer Kneipe von allen oder zumindest von vielen vergewaltigt wurde. Bei Gericht wurde nach meiner Erinnerung gesagt, dass sie sich doch nicht wundern muss, wenn sie so einen kurzen Rock trägt.
Ich weiß noch, wie fassungslos ich war.
Jetzt hat es eine Frau nicht mehr ganz so schwer, sich gegen sexuellen Missbrauch zu wehren.
LikeGefällt 2 Personen
https://de.wikipedia.org/wiki/Angeklagt_(1988) | Und der Film basiert auf Tatsachen. Verantwortlich ist der, der die Grenze, die rote Linie überschreitet, nicht derjenige, der bewusst oder unbewusst „lockt“. | Umso fürchterlicher sind die Äußerungen des O. Scholz, der das Überschreiten von roten Linien nun zur Regierungsmaxime erklärt hat.
LikeGefällt 1 Person
Ja solche Geschichten gibt es immer wieder.
Die Zurückgebliebenen vor allem haben große bis sehr große Probleme.
Oben erwähnte ich einen starken Artikel vom Atlantic 1997:
“ A grief like no other“.
LikeGefällt 2 Personen
Ich glaube, da muss man gar nicht so weit schauen … Danke dir, schönen Abend! 😏🕯️🌕🕯️🍵🍩🕯️👍
LikeGefällt 1 Person
Ich schrieb das nur, weil man in diesem Artikel erfährt, wo genau die Traumatisierung geschieht.
Damals, 1997, bot den Zurückgebliebenen niemand Hilfe an…und das waren Hunderttausende!
Ein Gewaltopfer erzeugt in einem beträchtlichen Umfeld posttraumatische „Effekte“.
Schönen Abend auch Dir!
LikeGefällt 2 Personen
Posttraumatische Effekte? Das glaube ich dir sofort. 👍👍👍
LikeGefällt 2 Personen
Ein krasser Kontrast zwischen Anfang und Ende. Bei Kindern geht mir sowas derzeit besonders unter die Haut. Gefällt mir aber trotzdem sehr gut.
LikeGefällt 3 Personen
Klar, wem, wenn nicht dir? Wollen wir hoffen, dass du dir nie diesbezüglich Sorgen machen musst/wirst … 🕯️👍
Abendgrüße 😁🌕🍵🍩🎄👍
LikeGefällt 3 Personen
Deshalb ist es wichtig, Kindern Selbstbehauptungs-Trainings anzubieten. Denjenigen mit Selbstvertrauen gibt es eine Technik an die Hand, diejenigen mit weniger Selbstvertrauen gibt es zusätzlich mehr Selbstvertrauen.
LikeGefällt 3 Personen
Die Fallhöhe zwischen Anfang und Ende ist gewaltig. Das schockt ganz schön… ich habe die Kommentare mit großem Interesse gelesen, und habe nichts hinzuzufügen. Gut, dass wir wenigstens ein bisschen weiter sind als vor 50 Jahren. Toll geschrieben, übrigens.
LikeGefällt 3 Personen
Ging mir genauso, mir geht die Adventüde nach, seit Bernd sie eingereicht hat.
Wobei es mir vorkommt, als ob wir den Zuständen wieder entgegenstreben … aber das soll hier nicht Thema sein.
Dann bleibt mir nur, dir einen schönen Abend zu wünschen! 😁🕯️🌕🍷🍩🌟👍
LikeGefällt 1 Person
Danke gleichfalls! 😊🕯️🍷
LikeLike
Ich mag die Wucht solcher Gegensätze, beim Lesen und beim Sehen, und ich freue mich natürlich, wenn mir dieses „Kunststück“ selbst schreibend gelingt.
LikeGefällt 1 Person
Ist es. Absolut.
LikeGefällt 2 Personen
Woher kommt nur diese Lust am Quälen, Zerstören, Erniedrigen
oder Leben bewußt auszulöschen?
Jemand, dem nie Liebe entgegengebracht wurde, kann bösartig werden, aber auch einer, den Liebe erdrückte, kann eine falsche Entwicklung nehmen. Es gibt so viele Gründe, so viele Übergriffe, so viele Morde, so viel Mißbrauch… Unglaublich, aber wahr.
Aufmerksam sein, nicht wegsehen, eingreifen und helfen, wo es nur geht, das sollten wir alle können.
Schlimm, schlimm, schlimm und unbegreiflich für mich und doch konnte ich wiederholt erkennen, wie blitzschnell ein Mißbrauch geschehen kann…
LikeGefällt 3 Personen
Wenn jede*r das täte, was sie*er kann, würde vermutlich vieles verhindert. Dafür braucht es Bewusstsein und Mut, und das ist beides nicht selbstverständlich, obwohl es wünschenswert wäre.
Guten Morgen, liebe Bruni 🤔😉☁️🕯️☕🍩🌟👍
LikeGefällt 1 Person
Es ist nicht selbstverständlich…
Da hast du sicher recht, liebe Christiane, und genau das entsetzt.mich so oft…
Liebe Grüsse zum 4. Adventssonntag
von Bruni an dich 🧇☃️🌟⭐🐈
LikeGefällt 2 Personen
Auch dir, Bruni, auch dir! 🕯️🕯️🕯️🕯️🧡👍
LikeLike
Danke ❣️🌝🌞🌾🌾🌾🌾
LikeLike
So mancher kümmert sich nicht, obwohl es Anzeichen geben mag. Wenn das Kind dann in den Brunnen gefallen ist, dann kommen die Selbstvorwürfe bis hin zur Depression.
LikeGefällt 1 Person
Guter Punkt, Gerhard! 😏👍
LikeGefällt 1 Person
Was für eine Etüde – genial geschrieben. Genauso finden Verbrechen statt, im harmlosen, nebeneinander, nachbarschaftlich, vertraut. ICH habe Gänsehaut als wenn ich auf dem Sofa zurückweiche – ein XY-Gefühl, dass ich nicht auslöschen kann durch augenzu ohrenzu, weiterzippen, schreiben und sonst eine Ablenkung. Es ist, wie wenn man es selbst erlebt. Nach Luft ringend…
LG Doro
LikeGefällt 2 Personen
Das Schlimmste ist die Unauffälligkeit, die Alltäglichkeit, Doro, genau. 😩
Trotzdem Morgenkaffeegrüße 😏⛅☕🍪👍
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Weihnachtspause | Irgendwas ist immer