Schreibeinladung für die Textwochen 20.21.22 | Wortspende von puzzleblume

Bevor wir alle (okay, viele) in/auf unseren Gärten und Balkonen versacken und das Jammern über Hitze und Trockenheit losgeht, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, wünsche ich euch und uns allen fröhliche, entspannte Maitage, laue, gemütliche Grill- (oder Nicht-Grill-)Abende und die Abwesenheit von Sorgen und Ängsten – schließlich gibt es mannigfaltigen Anlass zu allem. Und wenn ihr irgendwas davon in Etüden gießen mögt, herzlich willkommen!

Nachdem wir von den wilden Tieren zurück sind, geht es mit den neuen Wörtern etwas gesitteter zu, aber dennoch finde ich sie auch nicht gerade so simpel, speziell nicht als Kombination. Ich bin sehr gespannt, was in den nächsten beiden Wochen so alles ausgebrütet werden wird.

Wie üblich steht am Anfang die Statistik.
28 teilnehmende Blogs haben insgesamt 53 Etüden eingereicht, den Spitzenplatz der Liste der Einzelschreiber*innen hält Ulrike mit sagenhaften 7 Etüden, darauf folgt Wortspenderin Myriade mit 6 und Gerda und Gerhard mit jeweils 4 Etüden. Dazu kommen 4 Etüden vom (mitgezählten) Schweizer Schreibenblog, sodass die Liste insgesamt 57 Etüden umfasst!

Vielen Dank wie immer an alle, die Lust hatten, mitzuschreiben und/oder mitzulesen, die gelikt und kommentiert haben! Vielen Dank speziell an Myriade, die Wortspenderin, dafür, dass sie mit durch die Blogs spaziert ist, und auch immer wieder meinen Extradank an jede*n, den*die ich in den teilnehmenden Blogs getroffen habe und der*die dort kommentiert/mitdiskutiert hat, speziell bei den Schweizer SuS, das alles trägt sehr zu einem kleinen Etüden-Wir-Gefühl bei. 😀👍

Wie immer bitte ich euch, die Liste zu kontrollieren, ob jede eurer Etüden dort verzeichnet ist oder ob euch sonst was komisch vorkommt.
Ich trage gerne nach, wenn irgendwas nicht stimmt, es ist keine böse Absicht, sondern reine Geistesabwesenheit, ich hoffe, es wird bald wieder besser.

Disclaimer: Nach intensiver Diskussion bleibt das Setzen von Inhaltshinweisen (CN/Triggerwarnungen, z. B. in den Schlagwörtern) jedem teilnehmenden Blog freigestellt.

Frühlingskaffee ☕ und Frühlingskekse 🍪🍪 parat? Dann kommt hier die Liste!


Barbara von der Kulturbowle in meinen Kommentaren: hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier, hier, hier, hier, hier und hier
Maren auf Ich lache mich gesund: hier, hier und hier
Corly in Corlys Lesewelt: hier
Charis auf Charis {ma}: hier
Gerda von GERDA KAZAKOU: hier, hier, hier und hier
Kain Schreiber auf Gedankenflut: hier
Heidi auf Erinnerungswerkstatt: hier
Ulrike auf Blaupause7: hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier und hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier und hier
Gerhard auf Kopf und Gestalt: hier, hier, hier und hier
Puzzleblume auf Puzzle❀: hier und hier
Donka auf onlybatscanhang: hier
Lene auf HerzPoeten: hier
Werner auf Werner Kastens: hier, hier und hier
Christian auf Wortverdreher: hier
Judith auf Mutiger leben: hier
Anja auf Annuschkas Northern Star: hier und hier
Gabriella auf Gabriella Rauber: hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Petra auf Wesentlich werden: hier und hier
Monika auf Allerlei Gedanken: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier
Torsten auf Wortman: hier
Bernd auf RagBagToday: hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Gabriella Rauber auf Schreibenblog: hier, hier, hier und hier


Die Wortspende für die Textwochen 20/21 des Jahres 2022 stammt von Puzzleblume mit ihrem Blog puzzle ❀. Sie lautet:

Wetterbericht
ordentlich
irisieren.

(Summt schon jemand das Ding von den Ärzten? 😉)


Wie immer, ihr kennt das, möchte ich euch den öden, blöden Etüden-Disclaimer ans Herz legen: Die Headline für die Etüden heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.

Eventuelle Inhaltshinweise (Triggerwarnungen) und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der zugehörigen Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste bzw. muss meckern, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright und dürfen für die Etüden verwendet werden. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig. Wer sich die Illustrationen herunterladen möchte, sollte sie vorher großklicken, danach kann man sie in der Regel downloaden und bei sich wieder hochladen.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn was fehlt – ihr wisst schon.

Die nächsten regulären Wörter gibt es am 5. Juni 2022, aber wie schon bemerkt wurde, haben wir im Mai 5 Sonntage, und das bedeutet, dass wir am 29. Mai eine Woche Extraetüden einschieben!
Euch weiterhin ein gutes Wochenende und wie immer Freude am Schreiben!

 

abc.etüden 2022 20+21 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

abc.etüden 2022 20+21 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

abc.etüden 2022 20+21 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

120 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 20.21.22 | Wortspende von puzzleblume

  1. Guten Morgen Christiane,
    Ich muss zugestehen: ich habe erst einmal nachsehen müssen, was genau irisieren bedeutet. Ich denke, dass das einigen so gehen dürfte. Nun mal sehen, wohin diese Wörter führen werden.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Monika

    Gefällt 2 Personen

    • Ich finde es eigentlich zumutbar, sich um Wörter zu bemühen, die normalerweise außerhalb des eigenen aktiven Wortschatzes liegen. 🤔 Ich meine, dies ist ein Schreibexperiment, kann man da nicht von einer gewissen Neugier auf Sprache ausgehen?
      Ich bin selbst gespannt, was dabei herauskommt. 🤔😉
      Sonntagmorgenkaffeegrüße 🌤️🌼☕🍪🦋👍

      Gefällt 3 Personen

      • Ich habe damit nicht sagen wollen, dass ich es unzumutbar finde. Ich fürchte, du hast mich da falsch verstanden.
        Ich wollte damit nur sagen, dass die Etüden den Horizont erweitern und Gedanken in einem freisetzen. Ob sie nun zu einem Text führen, den ich dann veröffentlichen möchte, steht dagegen auf einem anderen Blatt.
        Ich hatte schon viele Ideen, die ich letztlich wieder verworfen habe – nicht nur in Bezug auf deine Etüden 😉
        Ich sehe es als eine schöne Herausforderung. Ob es mich dann zu einem vernünftigen Txt leitet, lasse ich mal offen. Dafür ist es noch zu früh😊 Ich freue mich aber schon zu stöbern in den Texten, die da kommen werden.
        Liebe Grüße
        Monika

        Gefällt 1 Person

  2. Pingback: abc-Etüden … – wortgeflumselkritzelkram

  3. Guten Morgen. liebe Christiane und in die Etüdenschreiberrunde!
    Vielen Dank für die beiden gelungenen Pings, und mich entzückt das Etüdenbild mit dem altmodischen Wetterhäuschen im Schwarzwälder Stil. So etwas hatten in meiner Kindheit viele Leute irgendwo hängen. 🙂
    Einen schönen Sonntag! ☕🌸🌞

    Gefällt 3 Personen

  4. Pingback: Etüde 30/44: Das magische Korsett Teil 22 |

  5. Pingback: zur Schreibeinladung für die Textwochen 20.21.22 | Wortspende von puzzleblume | puzzle ❀

  6. Pingback: Etüde (4) | Charis {ma}

  7. Hallo Christiane! Hallo Etüdelinge!
    Welch wundervolle Grafiken das wieder sind!!! Klasse! Danke dafür!
    Ich musste doch erst einmal „iriesierend“ googlen – das gebe ich zu -, denn dieses Wort ist mir völlig unbekannt gewesen. Danke also auch für diese Wortspende im wahrsten Sinne des Wortes an puzzelblume!
    Gleich setze ich mich mal dran und schaue, was die Worte hervorrufen.
    Habt alle einen schönen Sonntagabend!

    Gefällt 2 Personen

  8. Pingback: Wild wild camping – abcEtüden 20.21.22 #1 – Gedankenflut

  9. Pingback: Des Holzes Glanz – Kopf und Gestalt

  10. Pingback: abc.etüden: So ein Wetter! – Erinnerungswerkstatt

  11. Pingback: bedürftig – Ich lache mich gesund

  12. Pingback: Sonntagmorgenszene – meine 2. ABC-Etüde für die TW 20.21.22 | Wortspende von puzzleblume | puzzle ❀

  13. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 20 & 21 – Etüde 1– Wettfieber | Blaupause7

  14. Pingback: abc-Etüden … – wortgeflumselkritzelkram

  15. Pingback: Etüde (4a) | Charis {ma}

  16. Pingback: Weather report – Kopf und Gestalt

  17. Pingback: Naturwissenschaftliche Beobachtungen – Annuschkas Northern Star

    • Ich kenne die Dinger auch aus meiner Kindheit, Nostalgie war da durchaus mit im Spiel, als ich das Bild ausgewählt habe. Allerdings wäre die Alternative irgendwo eine Wetterstation gewesen, und ich mochte die nicht … 😉
      Danke dir für die Etüde!
      Mittagskaffeegrüße 🌤️🌼☕🍪🦋👍

      Gefällt 1 Person

  18. Pingback: Der Superexperte – Kopf und Gestalt

  19. Pingback: ABC-Etüde – Unwetter – Make a Choice Alice

  20. Na, wenn es diesmal nicht ganz genau 300 Worte geworden sind….. Ich habe es diese Woche endich wieder geschafft, dabei zu sein:

    Drehmoment

    Like

  21. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 20 & 21 – Etüde 3 – Gut geködert | Blaupause7

  22. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 20 & 21 – Etüde 2– Die Schnapsidee | Blaupause7

  23. Pingback: Die Geburtsstunde meines Physikers – Allerlei Gedanken

  24. Pingback: Alles nur eine Frage des Bewusstseins – Ich lache mich gesund

  25. Pingback: ABC-Etüden Schreibwoche 20.21.22 « Wortman

  26. Pingback: Bratwurst – abcEtüde 20.21.22 #2 – Gedankenflut

    • Herzlich willkommen bei den Etüdenverrückten auch hier! Danke für deine allererste Etüde, sie liest sich sehr bunt und heiter. Gerne mehr davon!
      Morgenkaffeegrüße 🌞🌼☕🍪🦋👍

      Like

  27. Pingback: Ein Kommen und Gehen – Kopf und Gestalt

  28. Pingback: Klein-Labersdorf – ABC Etüde – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  29. Pingback: ABC-Etüden Schreibwoche 20.21.22 – Die Verabredung | nellindreams

  30. Pingback: Im Lauf – Allerlei Gedanken

  31. Pingback: Transformation – Ich lache mich gesund

    • Absolut. Kannst du sie ermuntern, weiter mitzuschreiben, oder ist sie nach den Sommerferien weg? 👍
      Die Wörter einfach möglichst sinnvoll in wenige Sätze zu stopfen, das machen immer einige. Nur hören die dann meist ziemlich schnell wieder frustriert auf … 🤔😉
      Danke fürs Verlinken! 👍
      Abendgrüße 🌧️🌼🍷🍪👍

      Gefällt 1 Person

      • Diese Gruppe wird nach den Sommerferien ins „Leben“ entlassen. Ich werde aber aller Wahrscheinlichkeit mit einer neuen Gruppe weiterarbeiten können.
        Jessi wird mir erhalten bleiben, sie schreibt in einem Artikel: Aus irgendwelchem Grund liebe ich es Geschichten zu schreiben und zu bloggen. Diese Passion kam erst, seit ich das Wahlfach Deutsch Schreiben gewählt habe.
        Ein schöneres Kompliment könnte ich ja nicht kriegen 🙂 Inzwischen kann sie sich als „Redakteurin“ ein wenig Geld verdienen …
        Was mir noch wichtig ist: Viele meiner Schüler:innen stammen aus eher schwierigen Verhältnissen. Das Schreiben kann zum Verarbeiten beitragen. Insofern möchte ich die Kommentierenden bitten, darauf zu achten, dass es sich a) um Heranwachsende handelt, die auf der Suche nach sich selbst sind b) in den Texten, auch wenn sie makaber oder sogar brutal klingen, viel Realität verarbeitet wird und c) sie unbedingt motiviert werden sollen weiterzuschreiben.
        Ich danke allen für die tolle Unterstützung und die wertvollen Kommentare.

        Gefällt 1 Person

  32. Pingback: Stonecold – Kopf und Gestalt

  33. Pingback: Vatertag – alle Jahre wieder | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  34. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 20 & 21 – Etüde 4 – Der richtige Name | Blaupause7

  35. Pingback: Ihre Augen – Kopf und Gestalt

  36. Pingback: #abcEtüden 20.21.2022: Regenbogenhoffnung | www.mutigerleben.de

  37. Pingback: Regenbögen – meine 3. ABC-Etüde für die TW 20.21.22 | Wortspende von puzzleblume | puzzle ❀

  38. Pingback: ABC-Etüden – 20-21.22 – Schillerndes Rot – Orderly Creative Creations

  39. Pingback: ABC-Etüde KW 20+21/2022 – Irritant – Die Fledermaus

    • Mit einer gewaltlastigen, blutigen Szene, dies als Triggerwarnung für alle mit entsprechendem Nervenkostüm.
      Danke dir! 👍
      Nachmittagskaffeegrüße 🌦️🌳☕🍪👍

      Like

  40. Immer wieder samstags… und kurz vor Abgabeschluss… anbei meine Etüde für diese Wortspende:
    Ich wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende!

    ***
    Schätzchen

    Sie liebte ihren Beruf, der wirklich Berufung war und nicht nur irgendein Job. Denn auch wenn es Tage wie diesen gab, an dem sie die Sorgen plagten und die Stunden im kleinen Atelier vergingen, ohne dass die Klingel an der Ladentür läutete und keine einzige Kundschaft sich zeigen wollte, liebte sie das, was sie tat.
    Sie hatte es schon geahnt, als sie am Morgen den Wetterbericht im Radio gehört hatte. Es sollte den ganzen Tag regnen, ja es war ein regelrechter Dauerregen gemeldet. Die Natur freute sich, aber in die Fußgängerzone verirrte sich dann an einem Werktag unter der Woche kaum jemand. Irgendwie schien ihr Schmuckatelier ein Wochenend- und Schönwettergeschäft zu sein, denn dann verkaufte sie mit Abstand am meisten. „Wochenend und Sonnenschein“… das Lied der Comedian Harmonists spukte ihr durch den Kopf und sie fing an zu summen.
    Immerhin konnte sie in solchen Zeiten kreativ sein, in Ruhe arbeiten und etwas schaffen. Heute hatte sie an verschiedenen Ohrringen gearbeitet und die neuen Steine verarbeitet, die so wunderbar irisierten. Sie sollten der Hingucker und Blickfang in ihrer neuen Kollektion werden.
    Es wäre doch gelacht, wenn sie damit nicht wieder ordentliche Umsätze erzielen konnte, die wieder etwas Geld auf das klamme Bankkonto spülen würden. Ein wenig warmer Regen finanzieller Art würde gut tun – draußen blitzte und donnerte es und es ging ein wahrer Wolkenbruch herunter. Sie blickte aus dem kleinen Werkstattfenster hinaus auf das Naturschauspiel, als sie plötzlich ein Klingeln der Ladentür vernahm. Ein völlig durchnässter Herr, der sich noch schützend die Jacke über den Kopf gehalten hatte, stand triefend im Eingang und schüttelte sich wie ein Hund nach dem Bad im Bach. „Entschuldigen Sie, darf ich mich bei ihnen unterstellen? Was für ein Sauwetter.“ Sein freundliches Lachen ließ die Sonne im Laden aufgehen.

    Gefällt 1 Person

    • Ach, und bei derart freundlich beginnenden Geschichten wünscht man sich spontan gleich einen derartigen Fortgang: Herz, Schmerz, Liebesfreud – oder zumindest ein kleines Geschäft, irgendetwas, was den Tag aufhellt … 🧡🌼
      Sehr schöne Etüde, gefällt mir gut!
      Herzliche Frühabendgrüße 🌦️🌳🍵🥗🍪👍

      Gefällt 1 Person

      • Dankeschön! Mir war einfach nach etwas Licht, Leichtigkeit und Freundlichkeit… und bei offenen Enden darf sich jede(r) gerne den Fortgang wünschen, nachdem ihr/ihm gerade ist… 🙂
        Alles ist möglich…!
        Herzliche Abendgrüße in den Norden! 🌼🍷🍪

        Gefällt 1 Person

  41. Pingback: Schreibeinladung für die Textwoche 22.22 | Extraetüden | Irgendwas ist immer

  42. Pingback: Es wird Zeit, die Katzen von bösen Bäumen zu retten! – ABC Etüde von Fuad – schreibenblog

  43. Pingback: Wetterfee-Voraussage – ABC-Etüde Yesenia – schreibenblog

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.