SPRACHNACHRICHT, MITTAGS
Hallo Schatz,
wie geht es dir, ist es sehr schlimm? Kopfwehtabletten hab ich dir im Bad hingelegt, und die Küche sieht auch wieder ordentlich aus, obwohl du viel Dreck reingeschleppt hast. Dass sich zu Vatertag keiner um den Wetterbericht gekümmert hat, war ja eigentlich klar, denn schließlich gibt es kein schlechtes Wetter, nur zu wenig Alkohol. Geschenkt.
Sag mal, bei wem seid ihr bei dem Sauwetter gestern eigentlich gelandet? Du solltest wissen, dass Moppels Frau vorhin angerufen und gedroht hat, dass sie, wenn du das Video von dem tanzenden Moppel mit der Unterhose auf dem Kopf wie angekündigt bei TikTok hochladen würdest, »rechtliche Schritte« gegen uns einleitet. Gefragt, wessen Unterhose ihr Herr Gemahl da auf dem Kopf hat, hat sie sicherheitshalber nicht. Warst du das, der mal gesagt hat, Moppel hätte eine »irisierende« Persönlichkeit, oder meintest du vielleicht sie?
Seit wann nehmt ihr überhaupt Mädels auf die Tour mit? Dir hat x-mal eine Melli gewhatsappt. Irgendwann bin ich ausgeflippt, weil mich das so genervt hat, und habe sie informiert, dass ich nicht glaube, dass du heute nüchtern genug werden würdest, um zu reagieren, und habe bei deinem Handy den Ton abgestellt. Weil Moppels Frau sich so aufgeführt hat, habe ich mir allerdings deine Filmchen angesehen. Ist diese Melli die Besitzerin der fraglichen Unterhose? Falls sie die wenig bekleidete Tussi ist, die an Moppels Ohr rumknabbert, kannst du alle beruhigen: Ich sage es Moppels Frau nicht.
Ich bin vermutlich erst gegen Abend zurück, deine Mutter besteht auf dem Wocheneinkauf. Mir wäre lieber gewesen, ich hätte warten können, bis du wach bist, aber wie du weißt, haben alte Leute ihren Rhythmus, sonst geht die Welt unter. Übrigens ist unser alter Käsehobel endgültig hin, ich glaube, ich will besser auch gar nicht wissen, wofür ihr ihn gebraucht habt.
Bis später, Ku-huss
Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir
Für die abc.etüden, Wochen 20/21.2022: 3 Begriffe, maximal 300 Wörter. Die Wortspende stammt dieses Mal von Puzzleblume mit ihrem Blog puzzle ❀. Sie lautet: Wetterbericht, ordentlich, irisieren.
Der eine oder die andere von euch werden sich an die Vorläufer dieser Etüde aus den Jahren 2017 (hier klicken) und 2020 (hier klicken) erinnern: Das ist völlig beabsichtigt. Ich fand es witzig, die vorgegebenen Begriffe in eine eigentlich schon bekannte Geschichte neu einzubauen und die Geschehnisse bisschen zu steigern. Vor fünf (5!) Jahren waren wir gerade in den Anfängen der Etüden, vor zwei Jahren im Corona-Schock …
Vor zwei Jahren habe ich festgestellt, dass einige Leser*innen die Tradition der Vatertagsausflüge (Vatertag (Wikipedia-Artikel) fällt in D immer auf Christi Himmelfahrt und ist daher Feiertag, viele Männer nehmen sich den Freitag frei) nicht kannten. Es sind in der Regel mehr oder weniger heftige (oft mehr) Saufgelage ohne weibliche Beteiligung (daher auch „Herrentag“ oder „Herrentagsausflüge“ genannt), daher ist meine Protagonistin auch relativ entspannt, obwohl ihr das Auftauchen von Melli nicht sonderlich passt. Ja, die sind lange Zeit verheiratet, sie weiß (denkt sie), wann sie die Welle machen muss.
Mir fehlt da komplett der Sinn für, auch für Junggesell*innenabschiede, die ähnlich schlimm alkoholhaltig sein sollen …
Einen schönen Feiertag/Vatertag wünsche ich euch! 😉
Du hast vollkommen recht, Christiane. Feiern kann man auch ohne Alkohol. Ich habe – ähnlich wie du- wenig Sinn dafür – unabhängig vom Anlass, Geburtstag, Vatertag, Wiesn etc.
Dennoch ist es eine schöne Etüde.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Moment. Ich bin gegen diese Saufzüge, die nur dazu zu dienen scheinen, möglichst schnell breit zu werden, also gegen das Übermaß. Und auch ja, mir ist klar, dass Alkohol nicht gesund ist und regelmäßiges Trinken üble Folgen haben kann. Ich finde auch, dass Aufklärung da nottut. Und klar, man braucht keinen Alkohol, um zu feiern und fröhlich zu sein. Aber ich möchte auf meinen Wein oder mein Bier zu von mir gewählten Gelegenheiten nicht verzichten müssen. Ich will allerdings auch nicht zum Trinken genötigt werden. 🤔
Ende des Grundsatzvortrags. Schönen Feiertag! 😉👍
Morgenkaffeegrüße ⛅🌳☕🍪🌼🦋👍
Gefällt mirGefällt 3 Personen
😉 Das sollte meinerseits auch kein Grundsatzvortrag werden. Ich habe ja nichts dagegen, dass Alkohol in Maßen konsumiert wird. Ich stimme dir in allem zu.
Ich fürchte, dass du mich da falsch verstanden hast.🙂 dir auch einen schönen Feiertag.
Viele liebe Grüße Monika
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Klang ein bisschen so, deshalb habe ich die Keule rausgeholt – auch um vorzubeugen, aus Erfahrung. 😉
Alles gut. 🧡👍
Gefällt mirGefällt 2 Personen
🧡👍
Gefällt mirGefällt 1 Person
Käsehobel? …. Da tun sich Abgründe auf.
Danke für den amüsanten Start in den Vatertag.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Der Käsehobel war eine Wortspende aus dem allerersten Jahr, und mir ist bis heute nicht klar, warum „Schatz“ und Co. den mitgeschleppt haben. Abgründe, du sagst es … 😎🍻
Freut mich, dass es dich amüsiert 🧡
Morgenkaffeegrüße ⛅🌳☕🍪🌼🦋👍
Gefällt mirGefällt 1 Person
Am Ende hat Himmelfahrt etwas mit den armen Hirnzellen zu tun, die an diesem Tag in irisierenden Wolken gehimmelt werden …🧐
Gefällt mirGefällt 1 Person
Aber nicht ohne einen ordentlichen Wetterbericht! 😎
Gefällt mirGefällt 1 Person
Stimmt…
Gefällt mirGefällt 1 Person
Wunderbar … warum Wellen schlagen, wenn der Unsinn um sich brandet 🙂 … toll zu lesen, erfrischend souverän und fröhlich. Einen schönen Feiertag an dich und alle zurück!
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Danke sehr 😉
Einen schönen Feiertag auch dir!
Morgenkaffeegrüße ⛅🌳☕🍪🌼🦋👍
Gefällt mirGefällt mir
Ich verstehe das Konzept auch nicht. Ist der Zustand, Vater zu sein, wirklich so schlimm, dass man sich sinnlos mit Freunden zu betrinken? Was wäre, wenn Frauen es ihnen am Muttertag gleichmachen würden?
In anderen Ländern ist es eher ein Familientag und das gefällt mir wesentlich besser.
Ich habe aber den Eindruck, dass diese Tradition in der Großstadt nachlässt, aber ich kann mich da täuschen.
Liebe Grüße, B.
Gefällt mirGefällt 2 Personen
Ich glaube nicht, dass nur „Väter“ auf solche Touren gehen, siehe „Herrentag“ (okay, was sind „Herren“?). 😉
Aus Reglementierungen auszubrechen macht nur dann Spaß, wenn sie noch bestehen. In der Großstadt kannst du dich an jedem Tag des Jahres sinnlos volllaufen lassen, auch öffentlich in einer Gruppe, und es wird (vermutlich) kein Hahn danach krähen (so wäre es in Hamburg, solange du für dich bleibst und keinen „Dreck“ machst). 🤔 Also vermute ich, dass du recht hast, dass es in den Großstädten nachlässt. Allerdings kam heute Vormittag schon im Radio, dass die Polizei verstärkt in den Grünanlagen, Parks und auf dem Wasser Präsenz zeigen würde, die rechnen also mit Sicherheit mit Anlässen für den Einsatz, jetzt nach Corona eh … 🚤
Fast-Mittagskaffeegrüße zurück! ⛅🌳☕🍪🌼🦋👍
Gefällt mirGefällt mir
Hallo Christiane, Deine Geschichte ist erheiternd (auch ohne Alkohol) und hat mich an eine Sendung von „Verstehen Sie Spass“ erinnert. Die lohnt es sich wirklich einmal anzusehen!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja, wenn man weiß, dass das alles Fake ist, dann ist es eine Höllengaudi. Und klar, meine Etüde spielt genau damit. 😁
Für mich persönlich überschreitet das allerdings Grenzen, die ich nicht überschritten haben wollte. Bei so einer Aktion meines Angetrauten wäre ich not amused. Gar nicht. 😤😡 Aber ich bin eh für so einiges nicht der Typ.
Nüchterne Mittagskaffeegrüße ⛅🌳☕🍪🌼🦋👍
Gefällt mirGefällt 1 Person
Herrliche Etüde!
Ich bin begeistert von deiner Protagonistin wie von deinem Einfallsreichtum.
Die Möglichkeiten, einen Käsehobel für etwas anderes zu missbrauchen scheinen mir vielfältig, aber am wahrscheinlichsten an diesem speziellen Sauftourentag ist eine Wette, wieviele kronkorkenverschlossene Bierflaschen man mit welchem Werkzeug man in kürzster Zeit aufbekommt. Man musste ja Melli imponieren.
Vielleicht war alles in erotischer Hinsicht harmlos und sie hat bloss ihre Unterhose als Wetteinsatz verloren (und nicht wiederbekommen). Da muss man ja per Nachrichtenscheiberei dranbleiben. Oder so. 😀
Einen gemütlichen Feiertag wünsche ich aus dem windigen Wendland!
Gefällt mirGefällt 1 Person
Danke 😁🧡
Das mit der Wette wegen Melli merke ich mir, falls es noch einmal eine Fortsetzung geben sollte. Vermutlich ist sie eh die neue Freundin eines der Saufkumpels, es gibt schließlich auch genug Frauen, die dem Alkohol zugetan sind und weibliche Gesellschaft dabei nicht zwangsläufig vorziehen.
Und Moppels Frau sollte ihren Mann besser kennen. Obwohl, vielleicht ist es ja gerade deswegen? 🤔😎
Hier ist es draußen heute jedenfalls recht ungemütlich. Sogar der Fellträger ist drin.
Auch dir einen angenehmen Tag!
Nachmittagskaffeegrüße ⛅🌳☕🍪🌼🦋👍
Gefällt mirGefällt mir
Sehr windig und kühl ist es, aber einige Radfahrer sind doch unterwegs, schliesslich ist heute auch Tag 1 der Kulturellen Landpartie:
https://www.kulturelle-landpartie.de/
Da verbindet und vermischt sich das Vatertags- mit dem Ausflugsgeschehen. Die einen kann man nur von den anderen unterscheiden, weil sie eine oder keine Bierflasche in der Hand haben.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ach, Mensch, die ist jetzt?!?! Danke für die Info!
Dann hoffe ich im Sinne der Veranstaltenden auf passendes Wetter! 🌤️👍
Gefällt mirGefällt 1 Person
Gut durchwachsen ist es am besten. Wenn das Wetter zu schön ist, radeln die Besucher nur herum, geniessen draussen Kaffee und Kuchen und kommen weniger in die Innenräume, das ist auch wieder nicht gut für die Künstler und Kunsthandwerker, die dafür ihre Werkstätten offenhalten. 😁
Gefällt mirGefällt 1 Person
Klar, dann sollte es heute nicht allzu schlecht sein. Hier zumindest hat es noch nicht geregnet ☕🍰👍
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hier nur nachts, ein bisschen, ohne Pfützen zu hinterlassen. Hätte gern mehr sein dürfen.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Hier nieselregnet es. Reicht für feuchtes Katerfell und eine anschmiegsam Katze. Immerhin feiern die Nachbarn heute nicht in ihren Gärten 😎👍
Gefällt mirGefällt mir
Es hat also viele Vorteile 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Durchaus. Mir ist es subjektiv ein bisschen zu kühl, aber das sind Luxusprobleme. 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
wenn der tanzende Moppel und die öhrchenknabbernde Melli erst bei TikTok landen, dann weiß es erst die ganze Welt, und dann hundertprozentig auch seine Frau. Schönen Feiertag noch.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Die Frage ist, was „Schatz“ tut, wenn er wieder nüchtern ist, und das ist durchaus noch nicht raus.
Was wäre die Welt ohne Frauen? 😉
Schönen Abend auch dir!
Abendgrüße 🌧️🌳🍷🍪👍
Gefällt mirGefällt 1 Person
*lach*, wie gut, daß sie es gelassen nimmt…
Toll geschrieben, leicht und locker, und gut vorstellbar, daß es solche Eskapaden tatsächlich gibt.
Ganz ehrlich: An einen Vatertag denke ich kaum mal und auch niemand in meiner unmittelbaren Umgebung 🙂
Liebe Grüße von Bruni
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich bin überzeugt, dass es so etwas und noch viel Hirnrissigeres gibt 😉
Ganz ehrlich, liebe Bruni: Wenn ich so etwas nicht immer wieder mal beobachten oder davon hören würde, würde ich auch nicht daran denken. Aber Menschen sind unterschiedlich: Mich interessiert auch die Bundesliga nicht. Oder, oder, oder … 🤔😉
Der Fellträger ist in der nassen Nacht verschwunden, ich lege mich vor den Fernseher. Gute Nacht! 🥱😴🌧️🌳🌼🦋…
Gefällt mirGefällt 1 Person
Die Bundesliga? 🙂 Tja, dazu könnte ich gar nichts beitragen, liebe Christiane.
Regnet es bei Euch? Da wird er nicht zu lange draußen bleiben, denke ich.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Der kommt rein, wenn er Hunger hat oder ungestört schlafen will … oder so. Halb fünf war es heute. Und momentan scheint die Sonne, aber es ist kühl …
Morgenkaffeegrüße (der läuft noch durch) 🌤️🌳☕🍪🌼🦋👍
Gefällt mirGefällt 1 Person
Du bist früher als ich 🙂
Halb 5… tja, so sind sie, die freiheitsliebenden wundervollen Katzen, die nicht jeder versteht.
Einen Kaffee trinke gerne noch mit, dann muss ich beim Bauer Äpfel kaufen 😊
und Erdbeeren 🍓
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich lasse ihn rein, gebe ihm was zu essen und sage: Ich geh schon mal vor. Wenn er dann ins Bett kommt, was er tut, weil ich ja dort bin, schlafe ich schon wieder halb 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ja, ich erinnere mich an eine Vorgängeretüde, bei der ich von diesem Vatertagsbrauch zum ersten Mal gehört und mir gedacht habe, dass das ein Brauch ist, auf den ich wunderbar verzichten kann 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Ich habe auch nicht erwartet, dass du deine Meinung diesbezüglich änderst 😉
Morgenkaffeegrüße 🌤️🌳☕🍪🌼🦋👍
Gefällt mirGefällt mir
Hihi,, nein ich finde den Schatz grauenhaft. Solche Gehirnzellenvernichtungsaktionen betreibt jemand ja nicht nur einmal im Jahr. Offenbar ist er ja nicht einmal mehr in der Lage die Tabletten selbst zu finden von anderen Dingen ganz zu schweigen. Ein Glück, dass er eine erfundene Person ist 🙃😊
Gefällt mirGefällt 1 Person
Na ja, das ist eine Frage, wie man mit Ausnahmezuständen umgeht. Ich gehe davon aus, dass das einer ist, eben weil sie sich um ihn kümmert, als ob er nicht ganz zurechnungsfähig wäre, und dass es andererseits so vertraut ist, dass sie weiß, ob Action angesagt ist oder nicht.
Da ich sie für völlig normal halte, glaube ich nicht, dass das sooo häufig vorkommt, wie dein Kommentar nahelegt.
Schau vielleicht mal in das Video rein, das Werner verlinkt hat, speziell was den Typ Frau angeht 😎 Ein bisschen so wenigstens …
Gefällt mirGefällt 1 Person
Naja …… so ein bedeutungsschweres „naja“ 🙂 🙂
Gefällt mirGefällt 1 Person
Och nö, gar nicht 😉
Gefällt mirGefällt 1 Person
Pingback: Schreibeinladung für die Textwoche 22.22 | Extraetüden | Irgendwas ist immer
Ich habe den „Vatertag“ versäumt, eher auch absichtlich. Die Etüde ist großartig, entzückend, genial und wasweißichnoch.
Und morgen ist frei, daher geht’s nach dem Tagwerk in die Kneipe, einen Blog verfeinern. Samt zwei oder drei Bieren. Ohne jedes Chaos. Und voll bekleidet.
Gefällt mirGefällt 1 Person
Sieht so aus, als hättest du die Etüde so aufgefasst, wie ich sie gemeint hatte. Freut mich überaus! 😀👍 Prost und frohe Pfingsten! 🍻
Nüchterne Nachmittagskaffeegrüße ⛅🌳☕🍪🌼👍
Gefällt mirGefällt mir