Schreibeinladung für die Textwoche 22.22 | Extraetüden

Woche 22.22! Das ist so selten, dass es erwähnt werden muss, oder?
Es regnet kühl vor sich hin, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, während ich dies schreibe, und so sehr ich den Regen begrüße, hoffe ich doch, dass es bald zumindest wieder wärmer werden wird: Die Temperaturen sind niedriger, als ich sie mir Ende Mai wünsche. Zuerst einmal möchte ich euch jedoch zu den zweiten Extraetüden dieses Jahres aufrufen. Heute ist nämlich der fünfte Sonntag im Monat Mai, und das bedeutet eine Woche Extraetüden, bis es am nächsten (ersten) Sonntag des Monats Juni mit den regulären Wörtern weitergeht.

Fertig für die Statistik? 25 teilnehmende Blogs haben insgesamt 41 Etüden eingereicht, den Spitzenplatz der Liste der Einzelschreiber*innen hält Gerhard mit 6 Etüden, darauf folgen Ulrike mit 4 und Wortspenderin Puzzleblume und Maren mit jeweils 3 Etüden. Dazu kommt 1 Etüde vom (mitgezählten) Schweizer Schreibenblog, sodass die Liste insgesamt 42 Etüden umfasst!

Vielen Dank wie immer an alle, die Lust hatten, mitzuschreiben und/oder mitzulesen, die gelikt und kommentiert haben! Vielen Dank speziell an Puzzleblume, die Wortspenderin, dafür, dass sie mit durch die Blogs spaziert ist, und auch immer wieder meinen Extradank an jede*n, den*die ich in den teilnehmenden Blogs getroffen habe und der*die dort kommentiert/mitdiskutiert hat, speziell bei den Schweizer SuS. 😀👍

Ferner hat zum ersten Mal Friederike (vafriederike.com) eine Etüde beigesteuert, was bedeutet, dass ich sie nun auch hier im erlauchten Kreis der Etüdenverrückten begrüßen möchte. Willkommen!

Wie immer bitte ich euch, die Liste zu kontrollieren, ob jede eurer Etüden dort verzeichnet ist oder ob euch sonst was komisch vorkommt.
Ich trage gerne nach, wenn irgendwas nicht stimmt, es ist keine böse Absicht, sondern reine Geistesabwesenheit *hust*.

Disclaimer: Nach intensiver Diskussion bleibt das Setzen von Inhaltshinweisen (CN/Triggerwarnungen, z. B. in den Schlagwörtern) jedem teilnehmenden Blog freigestellt.

Ein letztes Mal Maikaffee ☕ und Maikekse 🍪🍪 parat? Dann kommt hier die Liste!


Barbara von der Kulturbowle in meinen Kommentaren: hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier und hier
Corly in Corlys Lesewelt: hier
Puzzleblume auf Puzzle❀: hier, hier und hier
Charis auf Charis {ma}: hier und hier
Kain Schreiber auf Gedankenflut: hier und hier
Gerhard auf Kopf und Gestalt: hier, hier, hier, hier, hier und hier
Heidi auf Erinnerungswerkstatt: hier
Maren auf Ich lache mich gesund: hier, hier und hier
Ulrike auf Blaupause7: hier, hier, hier und hier
Anja auf Annuschkas Northern Star: hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier
Sonja auf Das andere Mädchen: hier
Judith auf Mutiger leben: hier und hier
Monika auf Allerlei Gedanken: hier und hier
Torsten auf Wortman: hier
Friederike auf Friederike Schulz virtuelle Assistenz: hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier
Ellen auf nellindreams: hier
Gerda von GERDA KAZAKOU: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier
Werner auf Werner Kastens: hier
Donka auf onlybatscanhang: hier
tedthethief auf Orderly Creative Creations: hier
Gabriella Rauber auf Schreibenblog: hier


Ihr wisst/erinnert euch, wie das mit den Extraetüden geht?! Ihr nehmt die Begriffe des abgelaufenen Monats, das sind sechs, sucht euch davon fünf aus und verpackt die in einen Text von maximal 500 Wörtern. Zeit: eine Woche!
Den Rest kennt ihr.

Die Wörter im Monat Mai spendeten Myriade (La parole a été donnée à l’homme pour cacher sa pensée) und Puzzleblume (puzzle ❀) Sie lauteten:

Giraffe, mondsüchtig, suchen
Wetterbericht, ordentlich, irisieren.


Dieses Mal greift folgerichtig wieder die Abwandlung des öden, blöden Etüden-Disclaimers: Die Headline für die Extraetüden heißt: 5 Begriffe in maximal 500 Wörtern.
Eventuelle Inhaltshinweise (Triggerwarnungen) und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der zugehörigen Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste bzw. muss meckern, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright und dürfen für die Etüden verwendet werden. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig. Wer sich die Illustrationen herunterladen möchte, sollte sie vorher großklicken, danach kann man sie in der Regel downloaden und bei sich wieder hochladen.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn was fehlt – ihr wisst schon.

Die nächsten regulären Wörter gibt es schon nächsten Sonntag, nämlich am 5. Juni 2022.
Euch weiterhin ein gutes (langes?) Wochenende und viel Freude am Schreiben!

 

Extraetüden 22.22 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

Extraetüden 22.22 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

87 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwoche 22.22 | Extraetüden

    • Extraetüden sind immer herausfordernd. Sozusagen das Salz in der Etüdensuppe. Manchen macht das Spaß, andere mögen kein Salz, wieder andere können die Zeit/Lust nicht aufbringen. Dann ist das eben so. Etüden sind Kür, nicht Pflicht, und wenn du/ihr mal eine Runde aussetzt, ist das überhaupt kein Beinbruch. 🧡
      Morgenkaffeegrüße 🥱🌦️☕🍪👍

      Gefällt 7 Personen

    • Die Extraetüden vereinen immer die Wortspenden des ablaufenden Monats. Da hast du beim letzten Mal einfach Glück gehabt 😉
      Und ja, dass es knifflig ist bzw. sein kann, ist ausdrücklich erlaubt 😎
      Morgenkaffeegrüße 🥱🌦️☕🍪👍

      Gefällt 2 Personen

  1. Pingback: Etüde 31/45: Das magische Korsett Teil 23 |

  2. Pingback: Hoch hinaus – Ich lache mich gesund

  3. Hui, was für eine irre Kombination! Stimmt, da käme es auf ein bisschen zusätzlichen Wackelpudding auch nicht mehr an. 😀Obwohl meine eigene Wortspende dabei ist, habe ich selbst keinen Plan in der Schublade und freue mich auf die Ideen, die da kommen.

    Gefällt 4 Personen

  4. Pingback: Extra Etüde | Charis {ma}

  5. Pingback: Eine Besuch im Zoo – Extraetüde #22/22 #1 – Gedankenflut

  6. Guten Morgen Christiane!
    Ich bin auf jeden Fall dabei, schon weil ich meine nicht mehr verbrauchte Idee für die letzte Runde hier auch gut ausbauen kann – 500 Worte!!! 😉 das ist eine gute Gelegenheit!
    Am besten, ich fang gleich mal an!
    Sie entschuldigen mich!

    Gefällt 1 Person

  7. Pingback: Bunkerparty – olpo run

  8. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Woche 22 – Extra-Etüde 1 – Die Überraschung, Teil 1 | Blaupause7

  9. Pingback: Die Wetterfee – Extra-Etüde für die Textwoche 22.22 | puzzle ❀

  10. Pingback: abc.etüden: – Erinnerungswerkstatt

  11. Pingback: Extraetüden – Die mondsüchtige Giraffe guckt den Wetterbericht – Make a Choice Alice

  12. Pingback: Extra-Etüden Schreibwoche 22.22 – Neugier | nellindreams

  13. Pingback: Extraetüden KW 22 2022 I – reisswolfblog

  14. Pingback: Extra-etüde – extra kurz | GERDA KAZAKOU

  15. Pingback: Am Bahnsteig – eine extraetüde (5 Begriffe in maximal 500 Wörtern) – kommunikatz

  16. Pingback: Exraetüde 22.2020 – Rika liest

  17. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Woche 22 – Extra-Etüde 2 – Die Überraschung, Teil 2 | Blaupause7

  18. Pingback: Grüner Ring, Vorüberlegungen | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  19. Pingback: Völlig harmlos – Extraetüden – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  20. Pingback: Miss Schiraff – Allerlei Gedanken

  21. Pingback: Sendepause – Extraetüde 22.22 #2 – Gedankenflut

  22. Pingback: Das Päckchen (ABC-Extra-Etüde) – Fundevogelnest

  23. Pingback: Dora zum ErstenSechsten: Kunst (Glasscherbenspiel) | GERDA KAZAKOU

  24. Pingback: Extraetüde KW 22 / 2022 – Im Unwetter – Die Fledermaus

  25. Pingback: Gespräche mit Rüdiger – Ein sinnvolles Leben | abc.etüden – Katha kritzelt

  26. Pingback: Extraetüden 22.22: Im Zoo | www.mutigerleben.de

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Webseite bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.