Wir biegen langsam, aber sicher auf die Zielgerade zur Sommerpause ein, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, nach dieser Wortspende kommt noch eine, und dann haben die Etüden schon wieder erst mal Pause. Geht es euch auch so, dass gefühlt doch eigentlich vorletzte Woche erst Ostern war?
Das bringt aber die gleiche Frage mit sich wie jedes Jahr: Adventüden, ja oder nein? Wer jetzt seufzt und sagt: Lieber Himmel, ist es denn schon wieder so weit? Ja, ist es 😉
Wie immer möchte ich wissen: Wollte ihr Adventüden,t und wenn ja, schreibt ihr mit? Ich bitte tatsächlich um Absichtserklärungen in den Kommentaren, denn wenn nur 10 Leute mitschreiben wollen, müssten wir uns überlegen, wie wir das handhaben (jeder zwei?). Es war kein gutes Jahr bisher, stimmungsmäßig, und keiner kann sagen, wie das zweite Halbjahr wird: Was wollen wir machen? Ich bin dabei, wenn ihr dabei seid.
Okay, los gehts mit der Statistik. 21 Blogs haben 24 Etüden eingereicht, das ist für eine Extraetüdenwoche absolut okay. Die Liste führen Ulrike, Gerda und Kain mit jeweils 2 Etüden an, und der Schweizer Schreibenblog hat sich diesmal völlig bedeckt gehalten.
Vielen Dank wie immer an alle, die Lust hatten, mitzuschreiben und/oder mitzulesen, die gelikt und kommentiert haben! Vielen Dank speziell an Myriade und Puzzleblume, die Wortspenderinnen, dafür, dass sie mit durch die Blogs spaziert sind, und auch immer wieder meinen Extradank an jede*n, den*die ich in den teilnehmenden Blogs getroffen habe und der*die dort kommentiert/mitdiskutiert hat. 😀👍
Wie immer bitte ich euch, die Liste zu kontrollieren, ob jede eurer Etüden dort verzeichnet ist oder ob euch sonst was komisch vorkommt.
Ich trage gerne nach, wenn irgendwas nicht stimmt, und versichere wie jedes Mal, dass es keine böse Absicht ist 😀.
Disclaimer: Nach intensiver Diskussion bleibt das Setzen von Inhaltshinweisen (CN/Triggerwarnungen, z. B. in den Schlagwörtern) jedem teilnehmenden Blog freigestellt.
Junikaffee ☕ und Junikekse 🍪🍪 parat? Dann kommt hier die Liste!
Maren auf Ich lache mich gesund: hier
Corly in Corlys Lesewelt: hier
Charis auf Charis {ma}: hier
Kain Schreiber auf Gedankenflut: hier und hier
Olpo auf olpo run: hier
Ulrike auf Blaupause7: hier und hier
Puzzleblume auf Puzzle❀: hier
Heidi auf Erinnerungswerkstatt: hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier
Ellen auf nellindreams: hier
Fraggle auf reisswolfblog: hier
Gerda von GERDA KAZAKOU: hier und hier
Lea auf kommunikatz: hier
Rika auf Rika liest: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier
Monika auf Allerlei Gedanken: hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Donka auf onlybatscanhang: hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Judith auf Mutiger leben: hier
Die Wortspende für die Textwochen 23/24 des Jahres 2022 stammt von Anja mit ihrem Blog Annuschkas Northern Star. Sie lautet:
Yachtclub
besenrein
abspecken.
Wie immer, und heute ist keine Ausnahme, möchte ich euch den öden, blöden Etüden-Disclaimer ans Herz legen: Die Headline für die Etüden heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Eventuelle Inhaltshinweise (Triggerwarnungen) und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der zugehörigen Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste bzw. muss meckern, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright und dürfen für die Etüden verwendet werden. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig. Wer sich die Illustrationen herunterladen möchte, sollte sie vorher großklicken, danach kann man sie in der Regel downloaden und bei sich wieder hochladen.
Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn was fehlt – ihr wisst schon.
Die letzten regulären Wörter vor der Sommerpause gibt es am 19. Juni 2022.
Euch weiterhin ein gutes (Pfingst-)Wochenende, frohe Feiertage und wie immer Freude am Schreiben!
Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir
Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir
Quelle: Pixabay (hier, hier), Bearbeitung von mir
Adventueden? Auf jeden Fall. Bin dabei😊 sehr müde Morgengrüße, noch ohne Kaffee
LikeGefällt 2 Personen
Ich zähl auf dich! 🧡👍 Danke! 👍
Morgengrüße, auch noch ohne Kaffee 🌞🌳☕🍪🌼👍
LikeGefällt 2 Personen
So schnell schon? Ich habe das Gefühl die Zeit fliegt. Adventetüden: Ich sage mal do. prinzipiell ja, aber es kommt durchaus auf die Inspiration an. Erzwingen möchte ich nichts.
Liebe Grüße an diesem schönen Pfingstsonntag, ich hoffe das Gewitter fällt nicht zu heftig aus.
Monika
LikeGefällt 1 Person
Guten Morgen, liebe Monika, du wirst ausreichend Zeit zum Nachdenken und Schreiben haben, und ihr seid ja ein kreatives Team. Für mich ist es wichtig, planen zu können, wer dabei ist, daher frage ich. Ich mach bei dir auch mal einen Strich, alles Weitere findet sich dann. 🧡👍
Viel Glück mit dem Gewitter ⛈️ und einen schönen Feiertag! 🌼
Morgenkaffeegrüße 🌞🌳☕🍪🌼👍
LikeGefällt 1 Person
Ich bin auch dabei falls die Adventüden stattfinden. Mir ist sogar schon was eingefallen.
LikeGefällt 2 Personen
Mit einer Giraffe? 😉🤶🦒
Schön, ich freue mich! 👍
Morgenkaffeegrüße 🌞🌳☕🍪🌼🧡
LikeGefällt 2 Personen
Hihi, nein Giraffen los, obwohl es ja eine intetessante Idee ist 😇
LikeGefällt 2 Personen
Erst das Mammut, an das ich mich immer noch gerne erinnere … 😎🦒👍
LikeGefällt 2 Personen
Das Mammut war wirklich nett …
LikeGefällt 1 Person
Und so wuschelig! 😉
LikeGefällt 1 Person
🙂
LikeGefällt 1 Person
Good Morning, Christiane,
Auch wenn ich mich zunehmend rar mache und nur noch sporadisch durch die Blogs springe – alles im Leben hat Gründe – empfand ich die Tüdventaden immer als ein Highlight im Jahr; gerade in den Coronajahren haben sie das Jahr wieder zu demselben gemacht, da sie als markanter Punkt zumindest im Blogjahr gereift sind und wenigstens dort eine Art Jahresabschluss definiert haben. Etwas was ansonsten die beiden letzten Jahre nicht mehr sicher geklappt hat, die Tage, Momente und Jahreszeiten haben sich doch sehr angeglichen. Macht es! Auch wenn ich vielleicht nicht alles lese, aber macht es. Das sind positive Momente, die für manche ansonsten sehr reduziert sind.
Erst letzte Woche habe ich auf ein Mail eine automatische Abwesenheitsnotiz erhalten, die noch nicht aktualisiert war. Gewünscht wurde mir ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2022. Wenn man da drüber nachdenkt, was für uns vor einem halben Jahr wichtig war und was wir uns vorgenommen hatten und vergleicht, wo wir heute stehen und in welche (selbstgemachte?) Zukunft wir steuern, da stellen sich zumindest mir sämtliche restliche Haare (sind schon noch da) zu Berge… Und was in 6 Monaten abgeht? Who knows?Fröhliche Pfingsten in die Hansestadt aus Gewitterhausen!
LikeGefällt 3 Personen
Moin zurück, Herr Autopict! Ich kann „Jahresrückblicke“, die ja auch viele Blogger machen, nicht ausstehen, aber mir gefällt sehr, dass es für dich so eine Art Jahresabschluss ist. Das geht mir auch so, ich wäre traurig, wenn sie nicht zustande kämen. Möchtest du vielleicht auch was beisteuern? (Du entschuldigst, ich muss fragen 😉.) Und ja, die Zeit ist flüchtig und schwer zu ertragen manchmal, aber, und auch das sage ich jedes Jahr, auch das darf/soll in den Adventüden Platz finden … 🤔
Morgenkaffeegrüße aus dem noch sonnenstrahlenden hohen Norden! 🌞🌳☕🍪🌼🧡👍
LikeGefällt 1 Person
Hm, ich? Ich denk mal drüber nach…. Wie sind / waren denn die Mitmachvorgaben? Es ist ja immer ein kleiner Unterschied ob man spontan bei etwas teilnimmt oder sich sozusagen verpflichtet und dann unter einem gewissen Druck steht. Die Angst vor dem weißen Blatt Papier…. Zumindest als Ergänzungsmitspieler würde ich mal vorsichtig den kleinen Finger heben, sprich: wenn dir Teilnehmende fehlen, wäre das denkbar, wenn genügend da sind, dann vielleicht nicht zwingend….
🙃🤪😵💫🤷♂️☕️🥐
LikeGefällt 2 Personen
Es gibt eine Armvoll Wörter zum Aussuchen (die werden von allen gespendet und von mir dann ausgelost), du suchst dir drei aus und schreibst einen Text, der, wie immer, das kennst du ja, maximal 300 Wörter lang sein darf und irgendwie im winterlichen oder weihnachtlichen Kontext stehen soll – er soll halt irgendwie in die Zeit passen. Schau halt öfter mal rein, wenn du kannst, dann verpasst du nix. Ansonsten könnte ich dich auch gern anschreiben und mal nachhaken 😉☕👍
LikeGefällt 2 Personen
Advent Advent … okay, liebe Christiane, bin dabei. herzlich vom See. Petra
LikeGefällt 1 Person
Prima! Immer her mit dir und vielen Dank! 👍
Herzliche Abendgrüße ☁️🌳🍷🍪🌼👍
LikeLike
Weihnachten ohne Adventüden ist wie Juni ohne Erdbeeren – natürlich bin ich dabei und wenn ich zwei schreibe🙂
Gibt es auch wieder eine lange Sommergeschichte?
LikeGefällt 6 Personen
1. Jaaaaaaa!!!!! 2. Jaaaaaaaa!!! 🧡🧡🧡
(Erklärt sich von selbst, oder?)
Fein, ich freue mich! 👍
Morgenkaffeegrüße 🌞🌳☕🍪🌼👍
LikeGefällt 2 Personen
Ich sag mal ja zu den Adventüden in der Hoffnung, dass der Geist, der heute mal wieder über die Menschheit ausgegossen wird, ausreicht, um auch das diesjährige Advent heiter-ernst zu begrüßen.
Gehst du heute nicht wandern?
LikeGefällt 3 Personen
Vielen Dank, liebe Gerda, ich hoffe mit dir, mehr geht ja nicht.
Ja, gehe ich, ich warte noch auf die Freundin, die in einer Stunde hier sein wollte. 😉
Morgenkaffeegrüße 🌞🌳☕🍪🌼👍
LikeGefällt 2 Personen
Frohes Wandern!
LikeGefällt 2 Personen
Ich werde berichten, danke! 👍
LikeGefällt 2 Personen
Liebe Christiane, die Adventüden waren letztes Jahr mit Abstand mein allerliebster Adventskalender. Und ja, mich darfst Du fest mit einplanen. 🙂 Ich freue mich schon drauf und sage schon einmal vorab danke fürs Organisieren! Herzliche Pfingstsonntagsmorgengrüße 🌞🌳☕🍪🌼🧡
LikeGefällt 4 Personen
Liebe Barbara, was für ein schönes Kompliment, vielen Dank! Ich freue mich, dass du wieder dabei sein wirst, ich finde, dass deine Etüden super in den Adventskalender passen! 🧡👍
Pfingstsonntagmorgenkaffeegrüße zurück! 🌞🌳☕🍪🌼👍
LikeGefällt 2 Personen
Einen lieben und sonnigen Beinahepfingstsonntagmittagsgruss von mir und Dank für den Ping.
Die Wortspende hat’s diesmal aber nicht weniger in sich, finde ich, weil Yachtclubs sind mir so fern wie Golfclubs, aber genau das mag ich bei den Etüden und deshalb möchte ich mich auch, obwohl aus mir wirklich kein begeisterter Weihnachtswichtel mehr wird, bei den Adventüden einreihen, self-challenging dann eben.
Ein schönes Feiertagswochenende wünsche ich. 🌞
LikeGefällt 5 Personen
Ich mochte deine Adventüde im letzten Jahr total gern. Und weihnachtlicher muss die auch auch gar nicht sein. Von daher freut es mich sehr, dass du ein zweites Mal in Erwägung ziehst 😀🧡👍
Müde gewanderte Frühabendgrüße, und auch dir ein schönes langes Wochenende! ⛅🍵🥗🍪👍
LikeGefällt 1 Person
Danke, bin dabei.
Müdegewandert ist hoffentlich auch zufriedengewandert und somit eine gute Basis für einen schönen Abend! 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Aber ja, es war schon besonders. Ich überlege noch, was/wie ich davon berichte. Zufrieden bin ich auf jeden Fall. Danke! 😀🍷🍪👍
LikeGefällt 2 Personen
bei den adventüden bin ich auf jeden fall dabei
LikeGefällt 2 Personen
Suuuuper. 😀🧡👍👍👍
LikeLike
Da muss ich meine Yacht erstmal besenrein machen und abspecken, damit ich mich an Oberdeck sehen lassen kann, bevor ich in den Yachtclub einlaufe… 😆
LikeGefällt 5 Personen
Besenreine Yacht klingt schon mal gut. Ansonsten: kein Dresscode notwendig und nach meinen Erfahrungen auch kein Abspecken, bei den Männercrews sehe ich immer wieder astralkörperinterne Behältnisse für mehrere Liter Einlaufbier🤣. (Duck und weg…)
LikeGefällt 1 Person
Das Einlaufbier ist wichtiger Bestandteil in der Seefahrt. 🙂 🙂
Bei Dresscode fällt mir der Spruch mit den besten Verhütungsmitteln ein.
Kondom: 93%
Pille: 99%
Aufgemalte Augenbrauen: 150%
Weiße Socken in Sandalen: 500%
😆 😆
LikeGefällt 1 Person
Ich weiß. Wir fallen da eher aus dem Rahmen: zwei minderjährige Jungseglerinnen, eine Rheumatante und ein Skipper, der zu chronischem Kopfweh neigt, das sind halt nicht die Voraussetzungen für Bier. Aber wir behelfen uns schon. Unser Ritual sind halt Fischbrötchen in jedem Hafen😂
LikeGefällt 1 Person
Fischbrötchen lasse ich gelten. 😁😁
Da hätte ich auch mal wieder Lust drauf. Ein frisches Aalbrötchen. Matjes bekomme ich ja hier im Süden auch.
LikeGefällt 2 Personen
Ich weiß: Wie bekomme ich drei Begriffe möglichst sinnfrei, äh, sinnvoll in einen Satz? Schon klar.
Frohes langes Wochenende! 😎⛅🍵🥗🍪👍
LikeLike
Kurz und prägnant eben 😆
Dir auch ein schönes Wochenende.
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Etüde 32/46: Meeresflüstern |
Huhu,
ich bin auch mal wieder dabei. Hier ist mein Beitrag:
LG Corly
LikeLike
Advent? Ich bin noch nicht mal im Sommer angekommen … 😉
Ja, ich mache gern mit, du musst ja früh vorausplanen, liebe Christiane ❤
Danke für die hübschen etüden Illustrationen, die du ausgesucht hast 👍 Schönen Pfingstsonntag mit Regen und
{hier in Ffm-Höchst} auch etwas Sonnenschein ☀️
LikeGefällt 2 Personen
Das ist ja der Spaß, im Hochsommer einen Weihnachtstext zu schreiben, liebe Charis, ich bin gespannt, wie du damit klarkommst. Näheres kommt in den nächsten Wochen, keine Sorge, du verpasst nichts, ich sammle erst mal Absichtserklärungen 😉
Müde gewanderte Frühabendgrüße ⛅🍵🥗🍪👍
LikeGefällt 1 Person
Wanderer, kommst du nach … Hamburg … kühle die müden Füsse … 😀
Sorry, das musste ich mal loswerden
Erholsame Nacht 😉 🙂
LikeGefällt 1 Person
Irgendwie kann ich hier keinen pingback von mir sehen *rätsel*, habe aber nichts verändert.
Du hast ja auch kommentiert in meinem etüde (5) post.
Ich hadere immer noch mit diesen pingbacks
LG Charis ❤
LikeGefällt 1 Person
Doch, doch, der ist da, du machst alles richtig. Schau mal am 5.6. abends, nach dem Kommentar von Ulrike Blaupause und mir, da ist dein Ping, und dann kommt einer von Gerhard.
Vormittagskaffeegrüße ⛅🌳☕🍪🌼👍
LikeGefällt 1 Person
Ah, da isser ja 🙂 😀
Danke, Christiane, ich dachte schon, ich hätte wieder das Anfangsproblem.
Erleichterte Capuccino Grüße ☕ 👍
LikeGefällt 1 Person
Wenn ich zu dir gerannt komme, obwohl du nicht kommentierst, hat der Ping geklappt 😉👍
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Woche 14 – Pfingstmontag und 8. Juni – schreibenblog
Ich wünsche allen einen fröhlichen Pfingstsonntag!
…undnatürlich bin ich bei allen Extras wie immer supergerne dabei! also logischerweise auch bei den Adventüde. Sehr gern! ich liebe dieses Schreibprojekt und werde immer gern alles tun, dass es uns erhalten bleibt!auch wenn die Zeit so rennt, dass man kaum Zeit findet, aufzusehen…aber das muss man ja beim Schreiben auch nicht 😉
In diesem Sinne: auf in die neue Runde!
Danke für die wundervollen Grafiken!
LikeGefällt 3 Personen
Wunderbar, lieber Kain, ich freue mich sehr über deine Begeisterung und reserviere dir selbstverständlich ein besonders hübsches Türchen für deine Adventüde 😀🕯️
Müde gewanderte Frühabendgrüße und auch dir schöne Feiertage! ⛅🍵🥗🍪👍
LikeGefällt 1 Person
schön!
Ich freue mich darauf!
LikeGefällt 1 Person
Hallo Christiane, danke für die tollen Illustrationen, die du gebastelt hast. Heute ist der Tag ein bisschen voll bei mir, ab morgen gehe ich ans Schreiben. Und ich reihe mich dieses Jahr auch gern bei den Adventüden ein, bisher habe ich nur mitgelesen.
Einen schönen Wandertag (klingt so nach Schule) und auch ein gesegnetes Restpfingsten.
LikeGefällt 1 Person
Hey, super, danke für die Zusage zu den Adventüden! Ich sammle ja jetzt erst Absichtserklärungen, aber es sieht schon mal gut aus! 😀👍
Müde gewanderte Frühabendgrüße und auch dir schöne Restpfingsten! ⛅🍵🥗🍪👍
LikeLike
Noch vor ein paar Tagen dachte ich, eigentlich ist ja bald schon wieder Adventüdevorbereitungszeit 😉. Wenn ich darf mach ich auch wieder mit, auch wenn das unter Umständen wieder meine einzige Veröffentlichung im Jahr sein könnte 🤷♀️ Liebe Grüße 😘
LikeGefällt 1 Person
Liebste Bettina, dich hätte ich extra angeschrieben und gefragt, wenn du dich nicht gemeldet hättest. Klar darfst du, ich freue mich sehr auf deine Adventüde! 🧡
Frühabendgrüße und schöne Restpfingsten 😀⛅🍵🥗🍪👍
LikeGefällt 1 Person
Ich bin auch wieder dabei bei den Adventüden.
Liebe Grüße und Danke schön :-)!
LikeGefällt 1 Person
Ich danke dir und schreibe dich gerne auf meine Liste. 😀
Herzliche Abendgrüße und dir schöne Restpfingsten! ⛅🍵🥗🍪👍
LikeGefällt 1 Person
Danke schön :-)!
Grüße!
LikeGefällt 1 Person
Pingback: abc.etüden: Luxusträume – Erinnerungswerkstatt
Vor ein paar Tagen hatte ich mir schon Notizen gemacht für die Adventueden. Soll heißen: ich bin dabei, muss doch langsam meine Reisenden ans Ziel bringen!
LikeGefällt 1 Person
Richtig, selbst „eilige“ Könige müssen irgendwann mal ankommen … 😉 Super, lieber Werner, ich muss allerdings gestehen, dass ich dich schon fest eingeplant hatte. 😀
Müde gewanderte Frühabendgrüße und dir noch schöne Restpfingsten ⛅🍵🥗🍪👍
LikeLike
Kennst mich wohl schon ein wenig.
LikeGefällt 1 Person
Ein wenig 😉
LikeLike
Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 23.24.22 – Geschichtszauberei
Heute bin ich auch wieder mal am Start. Adventsetüden, ach die gehören doch eigentlich dazu, wäre schade, wenn sie nicht stattfinden würde.
Ich schreib zwar nicht regelmässig, aber wenn du einen Notnagel brauchst, bin ich gerne dabei.
Hier meine Etüde:
https://geschichtszauberei.wordpress.com/2022/06/05/schreibeinladung-fuer-die-textwochen-23-24-22/
LikeGefällt 2 Personen
Alles klar, habe ich mir gerne gemerkt. Und danke für die Etüde!
Schöne Restpfingsten und Abendgrüße ⛅🍵🥗🍪👍
LikeLike
Super.
Danke, das wünsche ich dir auch. 🌺🌺🌺🌞🌞
LikeGefällt 1 Person
Ich habe den Schreibauftrag angepasst auf „zweitletzte“ ABC-Etüden. Danke für den Hinweis, liebe Christiane.
Ob ich persönlich bei den Adventsetüden dabei sein werde, weiss ich nicht. Ich bin dann immer sehr engagiert als Moderatorin in Jahresrückblog von Judith. Und da ich nach wie vor noch keinen Stundenplan habe, weiss ich nicht, ob ich nächstes Schuljahr wieder mit einer Klasse am Start bin. Und – nach wie vor habe ich zu wenig „Investor:innen“, die mich beim Projekt „Bloggen mit Jugendlichen“ unterstützen. Ergo … abwarten.
herzlichst Gabriella
LikeGefällt 1 Person
Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche nach Investor:innen, liebe Gabriella. Das Spezielle an den Adventüden ist, dass sie im Sommer geschrieben und im Winter veröffentlicht werden, das heißt, dass dein Engagement bei Judith kein Hinderungsgrund sein müsste, was den Zeitpunkt angeht … 🤔
Wenn du weiter mitliest, wirst du alles erfahren, ansonsten verweise ich auf das „Kleingedruckte“, Punkt 13.
Herzliche Abendgrüße zurück ⛅🍵🥗🍪👍
LikeGefällt 1 Person
Ohja, die Zeit rast gerade. 🙈 Will gar nicht an Weihnachten denken, die Adventüden aber sehr wohl. Bin definitiv wieder dabei. 😇
LikeGefällt 1 Person
Ich will auch erst mal Sommer, aber der Winter kommt bestimmt, und der*die*das kluge Mensch baut vor …
Danke dir, schön, dass du auch wieder dabei bist!
Abendgrüße ⛅🍷🍪👍
LikeLike
Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 23 & 24 – Etüde 1 – Die Überraschung, Teil 3 | Blaupause7
Mir gefallen Deine Illustrationen sehr – sie motivieren mich zu weiteren (Schand)Taten
auch wenn der Fall gelöst ist, konnte ich mich nicht von ihnen trennen.
LikeGefällt 1 Person
Ich bin immer ganz überrascht über die Rückmeldungen, dass meine Illustrationen euch als Schreibende inspirieren. Klar, ich kann mir das vorstellen, trotzdem freut es mich sehr!
Morgenkaffeegrüße ☁️🌳☕🍪🌼👍
LikeLike
Pingback: Etüde (5) | Charis {ma}
Pingback: Einfach weniger – Kopf und Gestalt
Liebe Christiane,
was, schon bald Pause…?
Dann gibt es außer den Adventüden sicher auch ein Sommerschreiben.
Und bei den Adventüden bin ich auf jeden Fall dabei – ich freue mich darauf.
Sonnige Grüße vom Bodensee
Judith
LikeGefällt 2 Personen
Jaaaaa, auch das Etüdensommerpausenintermezzo startet wieder, ich schaue schon nach den Terminen 😉
Und ich freue mich über deine Rückmeldung zu den Adventüden, langsam füllen sich die Türchen … 🧡
Pfingstmontagkaffeegrüße ☁️🌳☕🍪🌸🌼👍
LikeLike
Pingback: Mein erster Segeltörn – Annuschkas Northern Star
Hallo, hier kommt meine (erste?) Etüde:
Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
LikeGefällt 1 Person
Ja, aber hallo! Vielen lieben Dank! 😎⛵🦢👍
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Abspecken | Stachelbeermond
Aaargh, ich bin ja noch nicht mal im Sommer angekommen, und da steht hier das Wort Adventüden… aber ich bin auf jeden Fall gerne dabei! Man kann ja nie früh genug anfangen, sich auf Weihnachten vorzubereiten. 😊
Und eine Etüde hab ich auch, bitteschön:
Liebe Abendgrüße! 😊⛵🍷
LikeGefällt 2 Personen
Ich wäre extrem traurig, wenn Fräulein Honigohr nicht dabei sein könnte. Oder Herr Miesling und sein Engel. Oder, oder, oder. Ich freue mich und reserviere ein Türchen für dich. 🧡
Und danke für die Etüde! ⛅🌳🍷🥗🌼👍
LikeGefällt 1 Person
Dankeschön! 😊 Aber ich denke noch nicht an Weihnachtsbaumkugeln, nein-nein-nein… 😁
LikeGefällt 2 Personen
Ich auch nicht. Ich will erst einmal Sommer 😉👍
LikeGefällt 2 Personen
Jaaaa! Mit italienischem Gebäck, Sandalen und Mücken am Abend… obwohl, das letzte lieber doch nicht. 😁
LikeGefällt 1 Person
Ah, bist du auch immer die, die gestochen wird? 🙄
LikeGefällt 1 Person
Nö, aber die, die megagenervt nicht einschlafen kann wegen dem Gesirre und der dann folgenden plötzlichen Stille… und all der Möglichkeiten, wo man gestochen werden könnte…
LikeGefällt 1 Person
Okay, lassen wir das Thema … 😎🦟
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Schuldner – Ich lache mich gesund
LikeGefällt 1 Person
Maren, hast du dich schon entschieden, ob du bei den Adventüden dabei sein willst? Ich dachte, ich frage, denn ich brauche die Absichtserklärungen für die Planung.
Morgenkaffeegrüße ☁️🌳☕🍪🌼👍
LikeLike
Mir ist momentan so gar nicht nach Advent und allem, was damit zusammenhängt. Daher: Stand jetzt würde ich diesmal verzichten.
Bis wann muss ich mich denn endgültig entschieden haben?
LikeGefällt 1 Person
Im Moment sammle ich Absichtserklärungen, um abschätzen zu können, ob und wie viele Leute mitschreiben möchten. Anfang Juli werde ich zur Spende von Wörtern für die Adventüden aufrufen, eine gute Woche später die ausgelosten Wörter veröffentlichen und euch Zeit bis Anfang September geben. Also: Du hast noch einen Monat Zeit, dich zu entscheiden, ob du bei den Adventüden mitschreibst, aber es ist überhaupt kein Beinbruch, wenn du nicht magst. 👍
LikeLike
Pingback: Zug um Zug – Annuschkas Northern Star
Deutschland und die aktuellen Ereignisse bieten mir augenblicklich Inspiration. Hier kommt also meine Etüde Nummer zwei.
Und ich fasse es nicht, eventuell spukt mir noch eine dritte Variante im Kopf herum, aber da braucht es etwas Zeit für Exegese🤨.
Viele Grüße
Anja/Annuschka
LikeGefällt 2 Personen
Etüden beflügeln! Immer gerne mehr davon! 😉
LikeGefällt 2 Personen
Pingback: Die Putzfrau träumt (abc-Etüde, Kurz- und Langform) | GERDA KAZAKOU
Eine Doppel-Etüde von mir (Kurz- und Langform) https://gerdakazakou.com/2022/06/07/die-putzfrau-traeumt-abc-etuede-kurz-und-langform/
LikeGefällt 2 Personen
Ui, gleich zwei! Das scheint wieder mal ein Durchgang mit teilweise sehr kurzen Etüden zu werden. Danke dir!
Abendgrüße 😉⛵🍷🍪🌼👍
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Der Club macht Sorgen – Kopf und Gestalt
Pingback: Dora zum SiebtenSechsten: Shiatsu (abc-etüde) | GERDA KAZAKOU
Die verrückte Wortkombination hat mich nicht abgehalten, gleich noch eine zweite etüde zu schreiben, diesmal in Prosa und mit Dora. https://gerdakazakou.com/2022/06/07/dora-zum-siebtensechsten-shiatsu-abc-etuede/
LikeLike
Pingback: Das letzte Hemd – abcEtüde 23.24.22 #1 – Gedankenflut
Guten abend Christiane!
Ich hab da mal eine kleine Geschichte für dich und alle:
LikeLike
Ich melde mich mal zurück mit einer kleinen Etüde (übrigens die No. 302 seit ich am 5.6.2018 angefangen habe, mitzuschreiben):
https://wkastens.wordpress.com/2022/06/09/abc-etuden-23-24-2022-ausklang/
LikeGefällt 1 Person
Link ausgebessert, anderen Kommentar gelöscht, lieber Werner. 302 Etüden?!?!?!?! 😁 Wow!!! Glückwunsch zum Etüden-Jubiläum! 💐
Ich glaube, ich habe etwa 100 weniger *hust* 😉
Mittagskaffeegrüße ☁️⛅🌳☕🍪🌼👍
LikeLike
Jessica hat geschrieben 🙂 – und sie würde auch an den Adventsetüden teilnehmen. Ergo, doppelte Freude.
https://schreibenblog.wordpress.com/2022/06/08/alles-wegen-ihr/
LikeLike
Hi Gabriella, ich habe eine Anmerkung zur Teilnahme an den Adventüden. Laut Kleingedrucktem hat jeder Blog, der schon mal eine Etüde veröffentlicht hat, ein Anrecht darauf, an den Adventüden teilzunehmen, das gilt also selbstverständlich auch für den Schreibenblog. Und wenn du als Verwalterin des Blogs sagst, die Adventüde für den Schreibenblog schreibt Jessy, dann ist sie herzlich willkommen. Sollten jetzt aber noch mehr von deinen SuS Adventüden schreiben wollen, dann tut es mir leid: ein Blog, eine Adventüde. Ich wollte das nur klarstellen, wir hatten den Fall noch nicht.
Und noch etwas: Ich verlinke nur die Etüden, die bei mir in der Schreibeinladung auftauchen, entweder als Ping oder per Link durch dich. Ich habe eben ein paar gesehen, die du zwar veröffentlicht, aber mir hier nicht gemeldet hast, bzw. wo der Link fehlt oder die bei der falschen Schreibeinladung gepingt haben. Ich kann und werde das nicht kontrollieren, aber ich finde es schade.
Herzliche Abendgrüße! ⛅🌳🍵🥗🌼👍
LikeGefällt 1 Person
„Aus irgendeinem Grund liebe ich es, Geschichten zu schreiben und zu bloggen. Diese Passion kam erst, seit ich das Wahlfach Deutsch Schreiben gewählt habe“ (Aussage von Jessica in einem Text)
Es ist mir ein Anliegen, dass Jessica den Zugang zum Schreiben auch nach der Volksschule behält und dazu braucht sie momentan noch Schreibimpulse und Ideen. Und es ist schön, wenn die Adventsetüden ein Teil davon sind.
Sie wird den Schreibenblog sicherlich gut vertreten 🙂
Zu spät eingegangene Etüden habe ich dir nicht verlinkt oder gemeldet, da ich dachte, das sei so nicht vorgesehen. Trotzdem wollte ich aber darauf hinweisen, woher die Ideen stammen. Wenn es für dich ok ist, wenn auch spätere Etüden bei dir in den Pingbacks oder den Kommentaren erscheinen, werde ich das gerne noch nachholen.
LikeGefällt 1 Person
Jessica ist herzlich willkommen! 😀
Du kannst auch verspätete Etüden gerne mit Ping zur jeweiligen Schreibeinladung versehen. Ich nehme sie dann zwar nicht mehr nachträglich in die Liste mit auf und mag auch nicht versprechen, dass ich vorbeischaue, aber dann sind sie wenigstens sichtbar. Meine Kommentare schließen erst nach einem Jahr. 👍
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Der große Traum – Allerlei Gedanken
Pingback: Dem Haussegen gewidmet – Kopf und Gestalt
Pingback: Die Frau regt sich auf | abc.etüden | Irgendwas ist immer
Pingback: Lachyoga – eine kleine Werbung … – Ich lache mich gesund
LikeGefällt 1 Person
Liebe Christiane,
jetzt bin ich gespannt, ob es dieses Mal pingt…
Den Text habe ich gerade veröffentlicht.
Liebe Grüße
Judith
LikeGefällt 1 Person
Aber ja, der Ping kam völlig problemlos 😀👍
LikeGefällt 1 Person
Na das ist fein…
Danke dir, liebe Christiane.
Ich schick dir sonnige Grüße
Judith
LikeGefällt 1 Person
Und ich schicke dir sonnige Grüße zurück! 🌞🌤️🌼👍
LikeGefällt 1 Person
Danke dir, die nehme ich gern.
Judith
LikeGefällt 1 Person
Pingback: #abcEtüden 23.24.22: Erkenntnis | www.mutigerleben.de
Pingback: Dora zum ElftenSechsten: „Wir“. Eine reminiszierende abc-etüde | GERDA KAZAKOU
Pingback: Herumlaufen in Barcelona – Zur Schreibeinladung für die Textwochen 23.24.22 | Wortspende von Annuschkas Northern Star | puzzle ❀
Einen schönen Samstagabend wünsche ich und habe einen Link zu meiner Etüde, die keine erfundene Geschichte bietet, aber auch keine rein informative Sachetüde darstellt, sondern eines meiner Reise-Erlebnisse vom Herumlaufen in Barcelona.
Liebe Wochenendgrüsse! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Danke dir, ich bin gerne mitgekommen! 🧡👍
Schönes Wochenende auch dir! 🌅✨🍷🍪
LikeGefällt 1 Person
Das freut mich! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Der Absturz – Allerlei Gedanken
Hier mein Beitrag: https://sonick.wordpress.com/2022/06/12/alle-gleich/
LikeGefällt 1 Person
Pingback: ABC-Etüden Schreibwoche 22.23.22 – Abspecken | nellindreams
Liebe Christiane, für die Adventüden kannst Du mich auf alle Fälle schon mal vormerken! Hier kommt eine Etüde zur aktuellen, wie ich finde wieder sehr interessanten Wortspende:
https://nellindreams.wordpress.com/2022/06/12/abc-etuden-schreibwoche-22-23-22-abspecken/
Einen wunderschönen Sonntagabend noch!
LikeLike
Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 23 & 24 – Etüde 2 – Sendeschluss | Blaupause7
Guten Abend,
heute schicke ich mal wieder Schrödinger los
LikeLike
Pingback: Kleine Retter – abcEtüde 23.24.22 #2 – Gedankenflut
Hallo Christiane!
Ich habe Urlaub ud nutze die Zeit gern für eine zweite Etüde:
https://kainschreiber.wordpress.com/2022/06/13/kleine-retter-abcetude-23-24-22-2/
LikeLike
Pingback: Verpasste Chance? – Ich lache mich gesund
LikeLike
Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 23 & 24 – Etüde 3 – Leichtes Gepäck | Blaupause7
Guten Abend – da ich inzwischen wieder auch wochentags, spätabends kreativ werde, habe ich beschlossen, mit einer dritten Etüde Oma Lissy und ihre Enkelin Jenny in eine neue Runde zu schicken…
… diesmal mit leichtem Gepäck (was man so oder so, oder auch nochmal ganz anders, interpretieren kann).
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Keine Zeit – Allerlei Gedanken
Pingback: Die Bösen – Ich lache mich gesund
LikeGefällt 1 Person
Vielen herzlichen Dank! 🌤️🌳☕🍪🌼🏵️👍
LikeLike
Pingback: Itsemi Mario | abc.etüden – Katha kritzelt
Pingback: ABC-Etüde KW 23 + 24 /2022 – Der Wurstzipfel – Die Fledermaus
https://fundevogelnest.wordpress.com/2022/06/17/ein-erbstuck-abc-etude/
Und schon wieder sind zwei Wochen fast um., kaum geschrieben, nicht mal kommentiert weil zu müde dazu.
Geht es Sonntag wieder „auf den Ring“?
LikeGefällt 1 Person
Ja, wir sind Sonntag wieder unterwegs, hoffentlich spielt das Wetter mit. Ich freue mich schon, die Strecke sollte sehr grün sein.
Danke für die zauberhafte Etüde! 🧡👍
Nachmittagskaffeegrüße 🌤️🌳☕🍪🌼👍
LikeLike
Pingback: Wesentlich werden
Grüezi, liebe Christiane, kurz vorm Abflug nach Cornwall zur Schreibreise .. hier meine kleine Etüde … die nächsten werden noch besser :). Es geht im Kurs um Kurzgeschichten.
Schönes Wochenende. Herzlich. Petra
LikeGefällt 1 Person
Wie klasse, dann kannst du beim Etüdensommerpausenintermezzo und bei den Adventüden ja so richtig loslegen! Viel Spaß in Cornwall! 🧡
Morgenkaffeegrüße 🌤️🌳☕🍪🌼👍
LikeLike
Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 23 & 24 – Etüde 4 – Sail away… | Blaupause7
Es ist mal wieder Zeit für eine Fortsetzungs-Etüde:
Viel Spaß damit.
LikeLike
Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 23 & 24 – Etüde 5 – Fußballfieber | Blaupause7
und weil’s so schön war und ich morgen den ganzen Tag weg bin, gibt es von mir zum Schluss meine definitiv letzte Etüde für diese Runde:
Habt ein schönes Wochenende – bis Sonntag.
LikeLike
Pingback: Yachtfieber – Sterntaler
Hi Christiane, ich habe schon gesehen, dass du den Sterntaler-Blog abonniert hast. Da bekommst du gleich ein bisschen Lesefutter, denn was eignet sich besser für meine Wortspende als ein entsprechender Blog?
Da wir morgen eine Konfirmation in der Familie haben, kommt von mir nichts weiter, und ich hoffe auch, ich habe es geschafft, alles zu lesen und zu kommentieren, was in den letzten zwei Wochen geschrieben wurde.
Ein schönes Wander-Wochenende für dich und nimm genug zu trinken mit (das kriegen meine Töchter jetzt auch immer zu hören🙈)
Liebe Grüße
Anja
LikeGefällt 1 Person
Ha, super, ja, ein schöner Einstand für den neuen Blog, danke! 👍
Es könnte sein, dass von Barbara (Kulturbowle) hier in den Kommentaren noch was kommt, die ist oft spät dran, und Frau Bodenlosz veröffentlicht oft knapp vor Mitternacht, aber sie fehlt leider schon länger unentschuldigt … 🤔 … aber das hat alles Zeit.
Ja, ich schleppe Wasser 🥛, und ich creme mich auch vorher ein, versprochen 😎
Danke dir, wir lesen uns!
Frühabendgrüße 🌤️🌳☕🍪🌼👍
LikeLike
Pingback: Wohnungsglück – TW 23.24.22, 2. Etüde zur Wortspende von Annuschkas Northern Star | puzzle ❀
Liebe Christiane, es hat sich heute bei mir doch noch eine zweite Etüde ergeben, in Erinnerung an zurückliegende Zeiten, als ich Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre mit wenig Geld in München auf Wohnungssuche war, bzw. viele in derselben Lage kannte. Man hat vieles notgedrungen hingenommen, auch sehr ominöse Umstände …
Einen schönen Samstagabend und ein angenehmes Wochenende wünsche ich! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Ominöse Umstände, ha, in der Tat. Was für eine üble Überraschung! 😎👍
Danke für die Etüde, ein schönes Wochenende auch dir weiterhin!
Frühabendgrüße 🌤️🌳🍵🥗🌼👍
LikeGefällt 1 Person
Pingback: Reinigungskur | Das Bodenlosz-Archiv
Liebe Christiane,
verhältnismäßig früh 🙂 meine Etüde für diese Textwochen:
Ich würde auch sehr gerne eine Adventüde beitragen.
Herzliche Grüße
Nina
LikeGefällt 1 Person
In der Tat, erstaunlich früh, was war denn los? 😎😉
Aber natürlich bist du auf der Liste, ich freue mich sehr darüber! 🧡
Sonntagmorgenkaffeegrüße ☁️🌳☕🍪🌼👍
LikeLike
Pingback: ABC-Etüden Schreibwoche 25.26.22 – Die Disputation | nellindreams
Pingback: ABC-Etüden Schreibwoche 36.37.22 – Die Ratgeber | nellindreams