Schreibeinladung für die Textwochen 36.37.22 | Wortspende von Ludwig Zeidler

Es geht wieder los, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, die Etüden erwachen aus der Sommerpause! Willkommen zurück, ihr alle, hattet ihr einen guten Sommer? Unglaublich, dass wir jetzt schon mit strammen Schritten auf Weihnachten zusteuern, oder? Hat jemand schon die ersten Lebkuchen gesichtet? 😉

Diese Saison endet am 1. Advent (dann beginnt der Adventskalender), und dieses Mal gibt es (wie 2021) eine Besonderheit. Damit jede Runde eine Laufzeit von zwei Wochen bekommt, gibt es am 5. Oktobersonntag keine Woche Extraetüden, sondern neue Wörter. Damit verschiebt sich im November der Termin für die neue Runde vom 1. auf den 2. Sonntag, und am 4. Novembersonntag setzen die Adventüden mit dem Weihnachtscountdown ein. Ich sags nur jetzt schon mal, damit ihr euch nicht später wundert.
Die neuen Wortspender müssen noch gezogen werden, ich hoffe aber, dass die Mails noch in der jetzt beginnenden Woche rausgehen.

Adventüden: Es fehlen noch 6 von der Liste, zwei davon entschuldigt, und auch von Leuten, von denen ich es NICHT erwartet hätte. So ihr hier lest: WTF? Gibt es Probleme? Könntet ihr euch bitte baldmöglichst mal bei mir melden, damit ich weiß, ob ich euer Türchen freigeben muss?

Etüdensommerpausenintermezzo „7 aus 12“: Es hat dieses Jahr nur ein Intermezzo gegeben, es war ein ruhiger Sommer. Da sich aber scheinbar auch das Intermezzo etabliert hat, habe ich auf Nachfrage eine Möglichkeit eingerichtet, die Liste mit den Intermezzobeiträgen noch mal aufrufen zu können, es ist nämlich in meinem Menü unter „abc.etüden“ (ja, dazu müsst ihr aus dem Reader raus) jetzt auch der Punkt „Etüdensommerpausenintermezzo“ zu finden. Oder aber ihr klickt einfach auf den folgenden Link, ich habe die Liste den ganzen Sommer über upgedatet: Liste der „7 aus 12“-Etüdensommerpausenintermezzos für 2022 (Der übliche Diclaimer gilt nach wie vor: Ihr lest auf eigene Gefahr, das Setzen von CN/Triggerwarnungen, z. B. in den Schlagwörtern ist jedem Blog freigestellt.)


Nach guter Tradition werden die ersten Wörter nach dem Break immer von dem Etüdenerfinder (oder von mir) gespendet. Für die Textwochen 36/37 des Schreibjahres 2022 stammt die Wortspende also von Ludwig Zeidler (bloggt nicht mehr). Sie lautet:

Brechreiz
anschmiegsam
buchstabieren.


Endlich gilt auch wieder der obligatorische Etüden-Disclaimer. Die Headline für die Etüden heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Eventuelle Inhaltshinweise (Triggerwarnungen) und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der zugehörigen Schreibeinladung finden kann (das ist diese hier), der kommt (höchstwahrscheinlich) nicht auf die nächste Liste bzw. muss meckern, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig. Wer sich die Illustrationen herunterladen möchte, sollte sie vorher großklicken, danach kann man sie in der Regel downloaden und bei sich wieder hochladen.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn euch was auffällt – ihr wisst ja.

Die nächsten regulären Wörter gibt es am 18. September 2022. Euch weiterhin ein gutes Wochenende und wie immer Freude am Schreiben! Man kann übrigens die Etüden zum Beispiel auch ziemlich prima mit Myriades Impulswerkstatt kombinieren … es sei nur erwähnt, falls jemand es noch nicht kennt.

 

abc.etüden 2022 36+37 | 365tageasatzaday

Quelle: Unsplash, Bearbeitung von mir

 

abc.etüden 2022 36+37 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

abc.etüden 2022 36+37 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

115 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 36.37.22 | Wortspende von Ludwig Zeidler

  1. Liebe Christiane,
    Ja Weihnachten rückt immer näher. Die ersten Lebkuchen sind teilweise schon prominent in Szene gesetzt worden.
    Langsam muss sich mein Gehirn wieder auf die drei Wörter einstellen. Ich bin gespannt, was kommt.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Monika

    Gefällt 1 Person

  2. Wenn du wieder startest, weiß man, das Jahr neigt sich dem Ende zu.

    Den Brechreiz, dass das Jahr fast um ist, muss man nicht buchstabieren. Zum Glück ist der Kater anschmiegsam. 🙂

    Gefällt 4 Personen

  3. Es würde mich doch sehr wundern, keine Etüde mit dem Wort „Brechreiz“ zusammenklöppeln zu können. 😉 So wie in: Die frühzeitige Verwendung des Wortes Weihnachten verursacht bei mir Brechreiz! 🤣

    Gefällt 1 Person

  4. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 36 & 37 – Etüde 1 – Jahrgangstreffen | Blaupause7

    • Deine ist die allererste Etüde der neuen Saison! 🧡👍 Vielen lieben Dank, ich bin noch unterwegs und komme später bei dir vorbei.
      Schönen Sonntag! 🌞🌳🌲🌼🧡👍

      Like

  5. Pingback: Etüden 35/59: Beste Freunde Teil 2 |

  6. Jesses, schon September.
    Ich erinnere mich dunkel daran, dass ich für die Adventüden mit Vorbehalt zusagte, kann unsere Unterhaltung aber nicht finden. Deshalb hier: falls ich also nicht gelistet bin, hat es sich ohnehin erledigt. Im anderen Fall muss ich aber final passen, aus Gründen zerrinnen mir die Tage zwischen den Nächten, das reale Leben fordert eben seinen Tribut, der Kopf ist für einen Text wenig frei, aber ich freue mich, wenn da wieder etwas zustande kommt.
    Beste Grüße nach Nord.

    Gefällt 1 Person

    • Du bist/warst unter Vorbehalt gelistet, genau, was ich damals schon toll fand, dass du es dir überhaupt überlegt hast. Und wenn ich jetzt weiß, dass du nicht kannst, wofür ich vollkommen Verständnis habe, dann streiche ich dich von der Vielleicht-Liste. Alles gut, mach dir bitte bloß keinen Kopf, danke fürs Melden.
      Schönen Sonntag dir und Grüße in den wilden Süden! 🌞🌳🌲🌳🌲🍁🌼👍

      Gefällt 1 Person

  7. Wie schön, dass es wieder losgeht, und so hübsch hässlich mit Assoziationen von jemandem, der einem trotz Brechreiz anschmiegsam auf die Pelle rückt, weil er zu blau ist um seinen Namen noch buchstabieren zu können … Boah, wie werde ich das bloss wieder los? An Kaffe und Kekse denken?
    Sonntägliche Gartengrüsse! 🍪☕🌞

    Gefällt 1 Person

    • Nicht denken, essen bzw. trinken! Oder aufschreiben! 😎😉
      Toll, dass deine Assoziation spontan eine ganz andere andere als meine war, jetzt bin ich schon gespannt.
      Sonntagnachmittagskaffeegrüße 🌞🌳🌲☕🍪👍

      Gefällt 1 Person

  8. Pingback: abc.Etüden KW 36/37 2022 I – reisswolfblog

  9. Pingback: Das andere Gesicht | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  10. Pingback: abc.etüden: – Erinnerungswerkstatt

  11. Keine Sommergeschichte diesmal, nur ein Haufen loser Zettel im flatternd im zerzausten Nest.
    Der Vogel erzählt, auf die Mitschrift wälzt die Erschöpfung sich drauf.
    Aber trotzig glaube ich an ein besseres Morgen.

    Gefällt 2 Personen

  12. Pingback: Die eine Klasse, die mein Herz mit sich genommen hat – schreibenblog

    • @Gabriella Rauber… da ich auf dem Blog mal wieder nicht kommentieren kann (warum auch immer ich da meine Mailadresse und mein Passwort eingeben muss, entzieht sich meinem Verständnis), hole ich mein „gefällt mir“ an dieser Stelle hiermit nach.

      Gefällt 3 Personen

      • @Ulrike: Versuch es mal über PC/Laptop, solche Probleme treten meistens auf, wenn man über Handy bei Blogs kommentiert, denen man nicht folgt, und es sind in der Regel Cookie-Probleme – da läuft bei WP was falsch.

        Like

        • Gestern hatte ich auch wieder das Problem, sowohl auf Handy als auch auf Laptop. Scheint, als ob entweder der Browser oder WP ab und zu Kahlschlag macht bei den Cookies, dann muss ich mich einmal neu anmelden und dann läuft es wieder.

          Gefällt 1 Person

    • Zeit vergeht schnell, lieber Gerhard, ja, der Sommer riecht schon sehr nach Herbst. Tipp: Öfter in den Reader schauen, dann kommt das nicht so überraschend 😉🧡
      Abendgrüße 🌅🍞🧀🥗👍

      Gefällt 2 Personen

        • Nein. Wer mich kennt, weiß, dass ich Zeit für den Blog brauche und ihn mit viel Liebe pflege. Mehraufwand wie die Adventüden geht nur, weil ich Monate zuvor anfange zu sammeln und alles vorbereite. Und dann sind es nur noch zwei, drei Abende, um alles online zu bringen und die Veröffentlichung zu planen.
          Wer sich beschwert, dass der andere zu viel Zeit für sein Hobby aufwendet, fühlt sich oft nicht gesehen – etwas fehlt ihm. 🤔
          Morgenkaffeegrüße ☁️☕🍪👍

          Gefällt 1 Person

  13. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 36 & 37 – Etüde 2 – Was Du sagst und was Du denkst | Blaupause7

  14. Pingback: Fräulein Honigohr und die Liebe | Stachelbeermond

  15. Pingback: abc -Etüden … – wortgeflumselkritzelkram

  16. Hallo liebe Christiane, war ich irgendwo gelistet? Hast du mich angeschrieben per Mail? Falls nein, alles gut … erinnere mich vage wegen Adventskalender.
    Ich lass mal die neuen Wörter sacken … schönen Tag heute. Herzlich aus Frankfurt. Petra

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Petra, ja, bist du. Lass mich bitte möglichst umgehend wissen, ob ich noch mit deiner Adventüde rechnen kann. Ich habe dich eben (Samstagmittag) auch noch mal angeschrieben 🧡
      Einen schönen Tag auch dir und Grüße nach Frankfurt! ☁️🌳☕🍪🌼👍

      Gefällt 1 Person

  17. Pingback: Das rechte Maß – Kopf und Gestalt

  18. Hallo Christiane1 Hallo Etüdlinge!
    Die Sommerpause ist vorbei: JUHU!!!
    Ich hoffe, alle hatten einen tollen Sommer!?
    Aber mir hat es sehr viel Spaß gemacht, das Etüdensommerpausenintermezzo zu (er)füllen.
    Ich wünsche uns allen viel Freude mit den neuen Runden und danke dir, Christiane, für deine Arbeit und die tollen neuen Grafiken!

    Gefällt 5 Personen

  19. Pingback: Alla – olpo run

  20. Pingback: #abcEtüde 36/37.22: Warum nur? | www.mutigerleben.de

  21. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 36 & 37 – Etüde 3 – Zug um Zug | Blaupause7

  22. Pingback: Notruf – abcEtüde 36.37.22 #1 – Gedankenflut

  23. Pingback: Dekadenz -ABC-Etüden – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  24. Pingback: abc.Etüden KW 36/37 2022 II – reisswolfblog

  25. Pingback: Brechreiz – Annuschkas Northern Star

  26. Uff. Schön, dass es weitergeht, aber ich habe ein echtes Problem mit den Wörtern gehabt. Und versucht, das einfach bei den Hörnern zu packen.
    Das ist dabei herausgekommen:

    Brechreiz

    Noch einen schönen Altweibersommertag und immer eine Handbreit Kaffee in der Tasse
    Anja

    Gefällt 2 Personen

  27. Pingback: Scheinbar billig, scheinbar schwarz – Allerlei Gedanken

  28. Pingback: ABC-Etüden – Verbürgt – Make a Choice Alice

  29. Pingback: Kleine abc.Etüde: Kinder-Ich – HerzPoeten

  30. Pingback: abc.Etüden KW 36/37 III – reisswolfblog

  31. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 36.37.22 | Wortspende von Ludwig Zeidler | puzzle ❀

  32. Pingback: ABC-Etüde KW 36+37 /2022 – Immer Ärger mit dem Personal – Die Fledermaus

  33. Pingback: Zuviel | abc.etüden – Katha kritzelt

  34. Pingback: abc-Etüde, Buchstäblich gepennt – wortverdreher

  35. Pingback: Da kann man schon mal brechen – Kopf und Gestalt

  36. Pingback: Gute Reise, Nebukadnezar! (abc-etüde) | GERDA KAZAKOU

  37. Pingback: abc-Etüden … – wortgeflumselkritzelkram

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.