Schreibeinladung für die Textwochen 40.41.22 | Wortspende von Werner Kastens

Nach einem relativ verhaltenen Anfang, wie ich Mitte September klagte, kann ich jetzt einen sehr erfreulichen Aufwind vermelden, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen. Scheinbar hat Wortspenderin Ellens „Regentonne“ (ich vermute, hauptsächlich die) vielen von euch den Anstoß gegeben, ihre Gedanken in Etüdenform zu gießen und nicht in besagte Tonne zu kloppen – wie dem auch sei, sehr lobenswert, ich freue mich.

Schnell zur Statistik: 29 Blogmenschen haben 52 Etüden eingereicht, eine feine Menge. Die Liste führen Ulrike, Gerhard und Kain mit jeweils 4 sowie Anna-Lena, Sabine und Christian mit jeweils 3 Etüden an. Der Schweizer Schreibenblog hat diesmal einige (Zahl schwankt, eine in der Zeit, der Rest Nachzügler) Etüden beigesteuert – schaut gern auch bei denen vorbei, das sind Schüler und Schülerinnen, die freuen sich doppelt, wenn noch wer anders sie liest.

Vielen Dank wie immer an alle, die Lust hatten, mitzuschreiben und/oder mitzulesen, die gelikt und kommentiert haben! Vielen Dank speziell an Ellen für ihre Wortspende, und auch immer wieder meinen Extradank an jede*n von euch, den*die ich in den teilnehmenden Blogs getroffen habe und der*die dort kommentiert/mitdiskutiert hat. 😀👍

Wie immer bitte ich euch, die Liste zu kontrollieren, ob jede eurer Etüden dort verzeichnet ist oder ob euch sonst was komisch vorkommt.
Ich trage gerne nach, wenn irgendwas nicht stimmt, und versichere wie jedes Mal, dass es keine böse Absicht ist. 😀

Disclaimer: Nach intensiver Diskussion bleibt das Setzen von Inhaltshinweisen (CN/Triggerwarnungen, z. B. in den Schlagwörtern) jedem teilnehmenden Blog freigestellt.

Bereit für die erste Liste im Herbst? Hier kommt sie!


Ulrike auf Blaupause7: hier, hier, hier und hier
Kain Schreiber auf Gedankenflut: hier, hier, hier und hier
Heidi auf Erinnerungswerkstatt: hier
Gerhard auf Kopf und Gestalt: hier, hier, hier und hier
Corly in Corlys Lesewelt: hier
Anna-Lena auf Meine literarische Visitenkarte: hier, hier und hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier und hier
Stefan auf Gelassen ausgebremst: hier
Gerda von GERDA KAZAKOU: hier
Donka auf onlybatscanhang: hier
Judith auf Mutiger leben: hier und hier
Tanja auf Stachelbeermond: hier
Puzzleblume auf Puzzleblume: hier
Ellen auf nellindreams: hier und hier
Werner auf Werner Kastens: hier und hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier
Monika auf Allerlei Gedanken: hier und hier
Olpo auf olpo run: hier und hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier, hier und hier
Fraggle auf reisswolfblog: hier
Carmen in der wortwabe: hier
Anja auf Annuschkas Northern Star: hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Christian auf Wortverdreher: hier, hier und hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Doro auf DORO|ART: hier
Lene auf HerzPoeten: hier
Gabriella Rauber auf Schreibenblog: hier, hier, hier, hier, hier und hier

Nachzügler
Rika auf Rika liest: hier


Die Wortspende für die Textwochen 40/41 des Jahres 2022 stammt von Werner Kastens mit seinem Blog Mit Worten Gedanken horten. Sie lautet:

Zeitlupe
behäbig
verprassen.


Ihr kennt das, es gilt der obligatorische Etüden-Disclaimer: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Eventuelle Inhaltshinweise (Triggerwarnungen) und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der zugehörigen Schreibeinladung finden kann (das ist diese hier), der kommt (höchstwahrscheinlich) nicht auf die nächste Liste bzw. muss meckern, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig. Wer sich die Illustrationen herunterladen möchte, sollte sie vorher großklicken, danach kann man sie in der Regel downloaden und bei sich wieder hochladen.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn euch was auffällt – ihr wisst ja.

Die nächsten regulären Wörter gibt es am 16. Oktober 2022.

 

abc.etüden 2022 40+41 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

abc.etüden 2022 40+41 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

abc.etüden 2022 40+41 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

179 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 40.41.22 | Wortspende von Werner Kastens

  1. Eine schöne Liste. Mal sehen, ob ich heute noch zum Stöbern komme. Bin schon gespannt auf die Ideen für die neuen Wörter.
    Einen schönen Sonntag euch allen
    Liebe Grüße Monika

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Woche 7 (6./7.10.) – Bucket-List oder Löffel-Liste – schreibenblog

  3. Guten Morgen Christiane, ich bin vor ein paar Tage über die ABC-Etüden gestolpert und bin ganz fasziniert davon. Ich habe mich heute zum Frühstück auch daran versucht, es hat Spaß gemacht 😉

    Gefällt 1 Person

  4. Ich freue mich, dass ich schon positive Echos auf meine Wortspende höre und möchte Euch alle auffordern: macht mit und schreibt Euch die Finger wund, denn ich bin so gespannt, was für feine Gedichte und Geschichten da zusammen kommen!

    Gefällt 6 Personen

  5. Guten Morgen und einen schönen Sonntag wünsche ich, und bedanke mich für den Ping.
    Eine interessante Wortspende ist das wieder, die muss erstmal sacken. Aber deine Illustrationen dazu sind auf jeden Fall wieder sehr unterhaltsam. 🙂

    Gefällt 4 Personen

  6. Guten Sonntag allen! Hallo christiane!
    Was für wunderschöne Grafiken du wieder lieferst! Wunderbar!
    Ich hoffe, mir kommen ganz viele Ideen, obwohl die Regentonne – vielen Dank an Ellen!, die ja wohl die Spenderin war – wirklich wie ein quell steter Inspiration wirkte. Schade, dass die Zeit schon um ist; aber ich bin auch gespannt auf die neue Runde.
    Habt ein schönes Wochenende!

    Gefällt 1 Person

  7. Pingback: Nichts verpassen – Kopf und Gestalt

  8. Liebe Christiane,
    der Verkauf meiner Wohnung geht in Zeitlupe voran; dachte schon, ich könnte mich behäbig zurücklehnen, weil ein potentieller Käufer gefunden war, der kurzfristig letzte Woche den Notartermin absagte aus wahrscheinlich gesundheitlich aufgetretenen Problemen, also nichts mit Verprassen und Sorglosigkeit.
    Aber!!!! Capucchio, Mia, Toni und mir geht es sehr sehr gut, nächste Woche trudelt Nicole mit Familie für eine Woche ein und danach werde ich vielleicht endlich zum Start von Chrüsimüsi kommen , Euch von meinem Leben hier berichten und auch wieder in den Lesemodus bei Euch allen auftauchen.
    Bis dahin noch etwas Geduld und sei herzlich von mir gegrüßt, Karin

    Gefällt 5 Personen

    • Liebe Karin, ich habe dich bereits schmerzlich vermisst und befürchtet, dass du deine Blogpläne aufgegeben hättest. Wie schön, dass dem nicht so ist und es dir (euch allen) gut geht! Genieß die Zeit, wir warten gern auch noch ein bisschen länger auf dich 😁🧡
      Verregnete Mittagskaffeegrüße 🌦️🌻☕🍪👍

      Gefällt 2 Personen

    • Endlich habe ich den Kommi von Dir gefunden, liebe Karin!
      Er hatte sich vor mir versteckt, aber nach mehrmaligem Durchforsten der unendlich vielen Kommis bei Christiane nun endlich doch noch entdeckt.
      Wie schön, daß es Dir und all Deinen Lieben gut geht und Ihr Euch jetzt endlich zurücklehnen könnt, die höchsten Hürden wurden überwunden.
      Die Wohnung wird auch noch verkauft werden. Da braucht man Geduld und die hast Du bestimmt inzwischen 🙂
      Auch Nicole hat mit ihrer gar nicht so kleinen Family die weite Reise auf sich genommen und die Buben haben Tonis Wohnung bestimmt nach Herzens Lust auf den Kopf gestellt 🙂

      Ganz herzlich und bis zum neuen Blog von Dir mit dem unaussprechlichen schweizerischen Namen

      Bruni

      Gefällt 1 Person

  9. Pingback: abc.etüden: In Zeitlupe – Erinnerungswerkstatt

  10. Pingback: Wo ist die Lupe? – Kopf und Gestalt

    • Hi Rika, wenn du möchtest, dass deine Etüde gefunden wird, solltest du den Ping einrichten (ich habe keinen gesehen) oder einen Kommentar hinterlassen. Ich habe deinen Beitrag in der Liste nachgetragen, aber es wäre schön, wenn du dich darum kümmerst, dass ich ihn rechtzeitig finden kann.
      Nachmittagskaffeegrüße! 🌦️🌻☕🍪👍

      Like

      • So unterschiedlich können Empfindungen sein: ich habe zu Lebzeiten H.C. Artmanns einer Stunde im Rahmen der Schule für Dichtung beigewohnt, in welcher der Interviewte im Laufe des Gespräches meinte: „Wir sind hier wohl der Kindergarten des Seminars…“ – und damit zum Ausdruck bringen wollte, daß sich unter seiner Lehre die blutigsten der blutigen Anfänger befänden. Dennoch gab es literarisch durchaus wortgewaltige Aufsätze, an die willkürlich konstruierte, bedeutungslose Sinnloseinzeiler nicht im Entferntesten anknüpfen könnten … 😉

        Like

  11. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 40 & 41 – Etüde 1 – Der Buchtip der Woche | Blaupause7

  12. Pingback: abc-Etüden … – wortgeflumselkritzelkram

  13. Pingback: ABC-ETÜDE HERBST - PETRA SCHREIBT

  14. Guten Morgen, gestern abend ist mir noch etwas eingefallen, mal etwas Kurzes:

    Die Zeitlupe, die Lupe, die die Zeit genau betrachtet, Sekunde für Sekunde, behäbig springt der Zeiger weiter, Sekunde um Sekunde. Im Herbst wird nichts verprasst.

    Gefällt 2 Personen

  15. Pingback: Werte – Kopf und Gestalt

  16. Pingback: Was denkt ihr? – Ich lache mich gesund

  17. Pingback: Wolken | Stachelbeermond

  18. Sodele, hier ist mein Beitrag – und ich hatte keinerlei Probleme mit den 300 Wörtern, was sehr entspannend war. 😁

    Wolken


    Ich hoffe, es ist ok mit dem eigenen Bild? Ich hätte das dritte nehmen können, aber der Zusammenhang hätte ganz schön geknirscht…
    Liebe Abendgrüße! 😊🍷

    Gefällt 1 Person

  19. Pingback: Unsere Sprache – Kopf und Gestalt

  20. Ich freue mich sehr, dass die Regentonne so viele schöne Texte hervorgebracht hat! Einige muss ich noch nachlesen, denn ich war die letzten Tage weniger online als sonst. Die neuen Worte finde ich auch super! Mal sehen, was sich in Zeitlupe behäbig verprassen lässt…

    Gefällt 1 Person

    • Man kann sich nicht teilen, und das Leben offline hat Priorität. Freue mich auf deine virtuellen Besuche.
      Komm gut in die neue Woche! 😀
      Morgenkaffeegrüße 🌦️🌻🍃☕🍪👍

      Like

  21. Pingback: Heute ist der Tag! – ABC-Etüde – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  22. OOps, gerade habe ich bemerkt, dass ich „verprassen“ vergessen habe. Sorry, ich habe es schon behoben, allerdings sind es jetzt 301 Wörter. Das ist aber besser als ein verprassen-freier Text, oder ? 🙂

    Gefällt 2 Personen

  23. Djamila liefert noch eine Etüde der letzten Woche nach.

    Das verlassene Dorf

    Ob die neuen Etüden fristgerecht in den Kommentaren eintrudeln, kann ich nicht garantieren. Das liegt einerseits an mir, da mich die Grippe in ihren Klauen hält und mich nur in Zeitlupe und behäbig bewegen lässt. Null Energie, die ich verprassen könnte. Andererseits beginnen am Samstag die zweiwöchigen Herbstferien …

    Gefällt 1 Person

    • Ich trage zumindest nach, was immer du mir schickst. Gute Besserung, ich hoffe, es ist schnell vorbei und geht dir bald wieder gut. Vielleicht kommt ja diese Woche noch eine aktuelle Etüde?
      Morgenkaffeegrüße ☁️🌻🍃☕🍪👍

      Gefällt 1 Person

      • Werner, Gabriella schaltet jeden einzelnen Kommentar von Hand frei. Ich kann natürlich nicht sagen, ob du nicht vielleicht im Spam bist, aber ich kann sagen, dass es oft bisschen dauert.

        Like

      • @ Werner
        Deinen Kommentar habe ich freigeschaltet. Es dauert manchmal 🙂 Ich lasse keine Kommentare einfach so zu, weil meine Jugendlichen sich manchmal noch im Ton vergreifen.
        Und herzlichen Dank für die wertschätzenden Kommentare.

        lg Gabriella

        Gefällt 1 Person

  24. Pingback: Bräsigkeit – Kopf und Gestalt

  25. Pingback: Zwergen-Aufstand (abc-etüde) | GERDA KAZAKOU

  26. Pingback: [Etüde] Widersehen – Rika liest

  27. Pingback: Fausse reconnaissance – olpo run

    • Nicht, daß ich wüßte. Ich kenne den Ausdruck auch von einer fälschlich ausgesprochenen Anerkennung – was sinngemäß die gleiche Aussage hätte, wie ich sie verwendete, scheint mir. ‚Oblit‘ hat für mich eine ‚verpflichtende‘ Bedeutung, während ich ‚oblit. fausse‘ mit ‚unzutreffend‘ bzw eine ‚abgebrochene Zusage/Aussage‘ übersetzen würde. Ergo hat ‚fausse‘ nach meiner Einschätzung keinerlei Bedeutung, welche Zweifel offenließen – doch bin ich kein ‚Indigèn‘ … 😉

      Like

  28. Pingback: #abcEtüden 40.41.22: Es gibt nichts, was es nicht gibt | www.mutigerleben.de

  29. Pingback: 🍁 Herbst(ferien)-Intermezzo (08.10.🍁23.10.) – schreibenblog

  30. Pingback: abcEtüden 40.41.22: Es gibt nichts, was es nicht gibt (aktualisierte Fassung) | www.mutigerleben.de

  31. Pingback: Stillstand – abcEtüde 40.41.22 #1 – Gedankenflut

  32. Pingback: Ein Talent verschleudern? – Kopf und Gestalt

  33. Pingback: Der Zoobesuch – Allerlei Gedanken

  34. Pingback: Wandlungen – Ich lache mich gesund

  35. Pingback: ABC ETÜDEN WOCHEN 40/41 - PETRA SCHREIBT

  36. Pingback: Groß und sehr groß – Kopf und Gestalt

  37. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 40.41.22 | Meine literarische Visitenkarte

  38. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 40 & 41 – Etüde 2 – Ohne Titel | Blaupause7

  39. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 40 & 41 – Etüde 3 – Der Whistleblower | Blaupause7

  40. Pingback: Eine Geschichte, die gar keine ist – abcEtüde 40.41.22 #2 – Gedankenflut

  41. Pingback: Dereinst (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

  42. Pingback: Der Genussmensch | Irgendwas ist immer

  43. Pingback: ABC-Etüden Schreibwoche 39.40.22 – Verblendet | nellindreams

  44. Pingback: [ABC-Etüden] Schreibeinladung für die Textwochen 40.41.22 | – Geschichtszauberei

  45. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 40.41.22 (2) | Meine literarische Visitenkarte

  46. Pingback: Impulswerkstatt und abc-etüde: Behäbige Brücken (Kata-Strophen) | GERDA KAZAKOU

  47. Pingback: Gern ohne – Allerlei Gedanken

  48. Pingback: Im Fluß – Kopf und Gestalt

  49. Pingback: Mein langsamer Traum – schreibenblog

  50. Pingback: Lautloses Abschalten – Kopf und Gestalt

  51. Pingback: Dora zum DreizehntenZehnten: Der poetische Fisch: abc-etüde & Impulswerkstatt, in Kata-Strophen-Manier. | GERDA KAZAKOU

  52. Pingback: Die Digitalkamera – Allerlei Gedanken

  53. Pingback: geirrt – Ich lache mich gesund

  54. Pingback: Ist Komplexität reduzierbar? – Kopf und Gestalt

  55. Pingback: #abcEtüden 40.41.22: Im Rosenstrauch am frühen Morgen | www.mutigerleben.de

  56. Pingback: Langsame Angelegenheiten – ABC-Etüde TW 40.41.22 | Wortspende Werner Kastens | puzzle ❀

  57. Pingback: ABC-Etüde – Am Set – Make a Choice Alice

  58. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 42.43.22 | Wortspende von Allerlei Gedanken | Irgendwas ist immer

  59. Pingback: strohballen | abc.etüden – Katha kritzelt

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.