Über mich

 

In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich. In der Praxis nicht. (Benjamin Brewster)

Auf meiner inzwischen langjährigen Suche nach dem Autor des obigen Zitats bemühte ich mich irgendwann um dessen englische Übersetzung. Sie lautet: „In theory there is no difference between theory and practice; in practice there is.“ Damit wurde ich dann fündig. Die englische Wikiquote behauptet (immer noch, 06/2021), das älteste bekannte gedruckte Vorkommen dieses Zitats sei in dem Buch Pascal: An Introduction to the Art and Science of Programming von Walter J. Savitch, erschienen 1984.

Tatsache (Update!) ist aber, dass es viel älter ist. Wie der von mir überaus geschätzte Quote Investigator (Garson O’Toole) im April 2018 veröffentlicht hat, taucht der Ausspruch zum ersten Mal belegbar in „The Yale Literary Magazine“ vom Februar 1882 auf, einem Magazin, das von Studenten herausgegeben wurde, und zwar in einem Artikel von Benjamin Brewster. Dort lautet es: „… in theory there is no difference between theory and practice, while in practice there is?“ Hier kann man die Geschichte bei Garson O’Toole nachlesen, hier geht es zum Original-Scan.

Und wer wissen möchte, was mein Blogtitel „Irgendwas ist immer“ mit dem Herrn Kurt Tucholsky zu tun hat, der kann das gern hier machen.

Wer schreibt hier?

Seit Ende August 2014 gibt es diesen Blog. Ab und an schaue ich über meine „Über mich“-Statements, korrigiere/ergänze gegebenenfalls und nicke. Gilt alles immer noch.

 

Aller guten Dinge sind 20 | 365tageasatzaday
Quelle: Pixabay

 

20 zusammengewürfelte Statements über mich

  1. Christiane, nicht mehr wirklich jung, lebt mit Kater im Süden Hamburgs und macht was mit Texten.
  2. Nachdem ich seit April 2017 auf dem Blog fast nichts anderes mehr mache, darf ich das wohl behaupten: Dies ist die Heimat der abc.etüden!
  3. Bekennender Hab-ich-gesehen-Liker (was nicht zwangsläufig „Gefällt mir“ bedeutet).
  4. Man sagt mir nach, so viel Kaffee in die Milch zu tun, dass die Milch warm wird. 😉
  5. Höre mehr (und intensiv) zu, als dass ich rede, aber rede gern, vor allem mit Freunden. Das nennt sich introvertiert.
  6. Gucke absolut KEINE Horrorfilme (oder lese „Horror“-Bücher) – noch nicht mal aus Versehen.
  7. Ich sehe das Schöne im Alltäglichen. Besonders gern mit der Kamera, aber durchaus nicht nur.
  8. Ich bin nicht die in der Mitte, ich bin die am Rand. Und das ist auch gut so.
  9. Ohne „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ist kein Weihnachten.
  10. Meine Lieblingsstunde ist die Abenddämmerung. Zu jeder Jahreszeit.
  11. Als Kind wollte ich Wanderschäferin werden.
  12. Bis jetzt habe ich in jedem Alter gedacht, dass es das beste Alter sei.
  13. Schokolade oder Eis mit Minze gehen gar nicht. Anderes Essen nur sehr eingeschränkt. Eigentlich geht bloß Pfefferminztee. Besonders frischer Pfefferminztee – großartig!
  14. Wenn schon Nordsee, dann aber auch mit den Füßen rein, fast egal wie kalt.
  15. Fahre gern Auto. Auch in der Stadt. Indianischer Beiname: „Die vor der Tür parkt“.
  16. Flachländersyndrom: Wenn es irgendwo einen Hügel gibt, möchte ich rauf. Ja, das wäre ein Problem in den Bergen.
  17. Lese Fantasy. Und Gedichte. Und nur noch selten Krimis. Und sonst noch so einiges. Habe eigene Definitionen von Realität. 🙂
  18. Kann ungeheuer romantisch und sentimental sein, wenn keiner guckt.
  19. Bewege mich irgendwo zwischen Spaziergänger und Wanderer. Dafür aber mit Feuereifer. 😉
  20. Lebensgefühl: Lieber St. Pauli als HSV, lieber Katzen als Hunde, lieber Rotwein und Fassbier als Prosecco und Cocktails, lieber Rock als Oper.

Ergänzung: Mein allerliebstes Fremdwort ist „pluviophil“ (regenliebend: pluvia (lat.) Regen + -phil (grch.) liebend; witzigerweise ist es gar kein „echtes“, sondern eine lateinisch-griechische Kombi, die der deutsche Sprachraum vermutlich aus dem englischen importiert hat).

Der Duden als in diesem Fall für mich maßgebliche Instanz lässt „der Blog“ UND „das Blog“ zu. Dies nur, um die ewige Frage zu beantworten, ob es „der“ oder „das“ Blog heißt: Sucht es euch aus. Ich benutze „der“ Blog.

Kleingedrucktes: Diese wunderhübschen Southpark-Avatare kann man sich selbst bauen und darf sie für nicht-kommerzielle Zwecke verwenden, wenn man die Urheber-Seite nennt. Das tue ich doch gern: Folgt mir zu dem grandiosen SP-STUDIO!
Ich bin übrigens kein nennenswerter Southpark-Fan, aber ich mag die Optik.

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

180 Kommentare zu “Über mich

  1. Hallo, ich bin eben auf deine Seite gestoßen und werde in Zukunft regelmäßig vorbeischauen :). Schon auf dieser kleinen Seite hier habe ich viele wunderbare Sprüche und viel von mir wiederentdeckt – nur die Schokolade, die mag ich auch mit Minze.

    Deine Cuervo

    Gefällt 2 Personen

  2. Liebe Christiane,

    ich freu mich, dass Du ab und zu bei mir vorbeischaust und dass Dir mein Gefunden-Beitrag gefallen hat. Vielen Dank.
    Ich hab Deine 17 Punkte gelesen, ich finde sie zum Piepen und Dich grundsympathisch. Mit den Bergen, das könnte ich sofort unterschreiben, und klasse finde ich die Wanderschäferin und Abenddämmerung 🙂

    Dein Blog ist auch total lebendig, man sieht es schon an den Farben.
    Ich denke, wir werden uns ab und zu begegnen. Ich freu mich drauf. Alles Gute natürlich für Dein Projekt. Und wenn mal ein Tag fehlt, machst Du aus zweien einen. Oder aus dreien . . .

    Liebe Grüße und viel Spaß beim Bloggen!

    Gefällt 2 Personen

    • Lieber Johannes,

      mir hat noch mehr auf deiner Seite gefallen, ich habe z. B. Rilke bei dir gelesen, den Lord Chandos-Brief und auch deinen Parzival-Text. Gern hätte ich bei allen auf „Gefällt mir“ geklickt, fand aber leider keine Möglichkeit :-(.
      Ja, ich komme bestimmt wieder.

      Vielen Dank für die Blumen zu meinem Blog, freut mich, wenn es dir hier gefällt!
      Ich will nicht aus mehreren Tagen einen machen, es sei denn, ich muss wirklich – aber für alle anderen Ich-habe-keine-Lust-Fälle bin ich einfallsreich im Ausreden-Finden, also ist es gut, damit erst gar nicht anzufangen.

      Liebe Grüße und dir noch einen schönen Sonntag!

      Like

  3. liebe Christiane, vielen Dank für deine regelmäßigen Besuche in meiner „wortwabe“….deine 17 statements sind köstlich, da meine ich doch glatt dich schon ein bißchen zu kennen. ich glaube wir könnten gut miteinander 🙂
    Ein schönes Projekt, ich bewundere deine Disziplin, jeden Tag ein post ist nicht schlecht. Freu mich auf mehr, liebe Grüße aus dem wilden Süden der Republik
    Carmen

    Gefällt 1 Person

    • Ha, Carmen, danke, freut mich! Falls du überprüfen möchtest, ob wir miteinander könnten, kannst du dich ja schon mal imaginär auf ein Stöckchen vorbereiten … ich bin nämlich gestern mit einem beschmissen worden und suche Richtungen, in die ich demnächst werfen darf … willst du?
      Jeden Tag ein Post … ganz ehrlich, ich habe sowohl den Aufwand als auch den Spaß, den ich mit dem Blog haben würde, zu Beginn unterschätzt.
      Schön, dass du hier bist, und willkommen auf meinem Blog!
      Liebe Grüße, Christiane

      Like

  4. Guten Tag,

    das ist ein sehr guter Blog und die 17 Aussagen gefallen mir auch. Obwohl ich keine Katze habe, haben wir viel gemeinsam. Ich heiße auch Christiane, werde Ende des Jahres eine so genannte dynamische Seniorin, will heißen, dass ich auch nicht mehr ganz jung bin. Nicht ich aber mein Vater war Schäfer. Weihnachten ohne die drei Nüsse geht auch bei uns nicht. Mein Logo ist Texthase Online und mein Pseudonym ist Paula Grimm.

    Herzlichen Dank für diesen schönen Blog!

    Liebe Grüße

    Christiane

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Christiane (es ist schon ein bisschen komisch, den eigenen Namen an eine andere zu schreiben),
      dann freue ich mich, dass du auf meinem Blog gelandet bist. Herzlich willkommen, ich würde mich freuen, öfter von dir zu lesen. Ich starte dann auch gleich mal zu einem Gegenbesuch bei dir …
      Liebe Grüße, Christiane

      Like

  5. Pingback: Bestehen wir aus Sternenstaub? | Heavens Food

  6. Liebe Christiane,
    schickst Du mir bitte per E-Post das Passwort für Deinen C/U-Beitrag? Ich habe verzweifelt versucht, meine Kommentarantwort abzuschicken, bis ich kapiert habe, daß Du den Text nur „Eingeweihten“ 😉 zugänglich machst.
    Meine E-Postanschrift findest Du in meiner Rubrik KONTAKT.

    Gefällt 1 Person

  7. Heute Morgen bin ich aufgewacht, schlurfte zur Kaffeemaschine und plötzliche dachte ich…’Wanderschäferin’…
    Da war dann der Montag kein Montag mehr 😀

    Danke und lieben Gruß
    😉

    Gefällt 2 Personen

  8. endlich habe ich mal die sp-studio.de Seite aufgerufen…die cartoons auf deiner Seite sind einfach großartig…ich habe heute mein erstes erstellt, so müde wie ich bin 🙂 hab leider keine Ahnung wie man das in einen Kommentar einfügt, aber es ist ganz süß geworden 🙂 danke für den tipp!

    Gefällt 1 Person

  9. Pingback: Blogprojekt: Rückfragen Neun / Irgendwas ist immer. | ©lz.

  10. Lieber Katze als Hund. Ok, bleibt mehr Hund für mich. Die eine Chefkatze nimmt eh viel Raum ein.

    Amüsantes. Schaue vorbei. Könnte öfters passieren.

    Freundlichst
    Herr Hund

    P.S. Meine Lieblingsstunde ist im Übrigen die Morgendämmerung, zu jeder Tageszeit.

    Gefällt 2 Personen

    • Bevor der Fellträger nach getanem Nachtwerk sich zur Morgenstunde schlafen legte, erinnerte er mich, dass wir noch Kekse besäßen, die er nicht mag, und dass ich doch bitte Grüße überbringen und den Gast bewirten möge.
      Nehmen Sie also, Verehrtester, seien Sie willkommen und lassen Sie es sich wohl sein!
      In Vertretung
      Christiane

      Like

    • Du hast aber bitte nicht überlesen, dass Pauli bei mir unter „Lebensgefühl“ rangiert, ja? Soll heißen, mit Fußball an sich hab ich nicht sehr viel am Hut … 😉
      Liebe Grüße aus dem platten Norden (von wegen „hoch“)
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  11. Pingback: Ein Award für Dichter & Denker / Idee+Motor by. Sabine Wirsching | ©lz.

    • Wie geschrieben, „pluviophil“ scheint konstruiert zu sein … du kennst den Witz über das Hamburger Wetter? „Woran merkt man, dass in Hamburg Sommer ist?“
      „Der Regen wird wärmer!“
      Liebe Grüße (wohin auch immer)
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  12. 17 Statements über sich zu schreiben, die neugierig machen, die einen schmunzeln lassen, die unheimlich sympathisch sind und dann noch bis zum Ende genussvoll gelesen werden – muss man erst mal hinbringen.
    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  13. Dein Blog wurde mir von WordPress vorgeschlagen. Da hab ich mich mal umgesehen… und festgestellt, dass viele Blogger, denen ich folge, dir auch folgen… und mich weiter bei dir umgesehen, gelesen, gelikt… mmit dem Ergebnis, dass ich dir nun folge. 😀

    Gefällt 1 Person

  14. zu punkt 4 und 5 stimme ich hundertprozentig zu und weil ich das lateinische wort für regen so mag, hab ich daraus eine zeitlang einen gänzlich anonymen nickname gebaut, den ich heute noch für mein traumtagebuch verwende.

    Gefällt 1 Person

  15. Wow, da muss man ja lange runterscrollen, um ein Kommentar zu hinterlassen 😉 Interessante Punkte hast du da aufgelistet. Bei mir ist das mit dem Kaffee genau andersrum: Ich mache den Kaffee kalt 😀 Dein Titelbild ist echt genial 😀 Erinnert mich ein bisschen oder sogar ein bisschen mehr als ein bisschen, an Southpark 😉

    Liebe Grüße,
    Nicole

    Gefällt 1 Person

  16. Als 121. zu kommentieren, hat doch was. Hier finde ich jetzt auch den RSS-Button, vielleicht klappt es.
    Der Header ist göttlich
    Mein Lieblingsmensch stammte auch aus Hamburg,
    Ich habe beim Abnicken mehrerer der 17 Punkte Kopf-Nick-Beschwerden bekommen, aber bei Punkt 11 fiel er mir fast von der Schulter.
    Bis bald mal wieder, wenn ich den Blog abonniert bekomme. Den WP-Reader mag ich nicht, den gucke ich mir viel zu selten an.
    „Clara HH“ könnte ja auf Hamburg hinweisen, heißt aber „Himmelhoch“

    Gefällt 1 Person

    • Ach, endlich mal noch eine, die keine Minze in Eis oder Schokolade mag! Super, bisher bekomme ich meist nur „ja, gib mir“-Angebote! 😉
      Ja, das mit Hamburg habe ich gerade (fälschlicherweise) angenommen, Frau Himmelhoch. Eigentlich schade, Hamburg ist so eine schöne Stadt 😉
      Na dann, wir lesen uns!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  17. Pingback: Wortspende | solera1847

  18. Sorry, ich Drömel war um 14.00 Uhr Collonaden am Bocksbeutel. Hatte eine Blume in der Mütze und die Leute schauten mich komisch an! Später war ich dann an der Bude vom Zaubertrank. Die Blume war verloren und der Zeitpunkt verpasst. Aber es war eine tolle Veranstaltung. Vielen Dank für den Tipp 🙂 Das nächste mal werde ich nichts verwechseln und das Heißgetränk hast du immer noch gut! Viele Grüße Manne

    Gefällt 1 Person

    • Ach Mensch, und ich hab mich noch mit einer anderen Frau unterhalten, die das auch gelesen hatte … 😦
      Hättest du Hans-Georg nach mir gefragt, hätte er vermutlich irgendwas wie „Ist noch da, muss hier irgendwo sein“, gesagt, denn ich bin auch gerade erst heimgekommen, weil ich mit ihm noch einen ausgeklönt habe … die Zeit zwischen Maskentanz und Feuershow, wenn es wirklich kuschelig ist, sofern der Rathausmarkt kuschelig sein kann.
      Ich hoffe, du hattest Spaß, und gern bis zu einem nächsten Mal!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  19. Hallo Christiane,

    es kann sein, dass ich dir das vielleicht schon einmal mitgeteilt habe, aber egal. Wenn ich den Blog-Titel „Irgendwas ist immer“ lese, fällt mir sofort die Variation ein, die in unserer Familie viele Jahre gang und gäbe war:

    „Nie is nix.“

    In diesem Sinne,
    Andreas

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Andreas,
      neee, hattest du nicht, jedenfalls erinnere ich mich nicht.
      Interessant finde ich dabei, wie anders sich die doppelte Verneinung für mich anfühlt, obwohl beide Sätze dasselbe aussagen.
      Wünsch dir was (Gutes)!
      Liebe Grüße
      Christiane

      Like

  20. jetzt musste ich doch nochmal nachlesen, was da genau steht 🙂 stimmt, ich habe mich dann erinnert an die drei Haselnüsse! Und die Sache mit den 19 Statements über dich klaue ich vielleicht…warum 19 ? Habe ich was überlesen?!? Kann mich grade nicht konzentrieren, mein Kater Stiefel schreit derart laut… der ist schwerhörig und das merkt man…puh.

    Gefällt 1 Person

    • 19 … Psst. Die Zahl wird angepasst, wenn nötig, ich glaube, ich habe mit 17 angefangen. 😉
      Ein grölender, schwerhöriger Kater? Okaaaay, warum sollte es Katzen anders ergehen als Menschen? 😉🐈😾

      Like

    • Nur zu, liebe Heike! Wenn du über Maren kommst, weißt du ja wahrscheinlich schon, dass ich die mit den Etüden bin. Vielleicht möchtest du im neuen Jahr ja mitschreiben? 🤔😉
      Aber auch sonst: Schau dich gerne um, ich freue mich, wenn es dir hier gefällt! 😁👍
      Adventssonntagmorgenkaffeegruß 😁🐈🌠🕯️🕯️🕯️🕯️☕🍩👍

      Gefällt 1 Person

      • Vielen lieben Dank Christiane!
        Dann freue ich mich sehr über deine herzliche Gastfreundschaft und komme sehr gerne wieder! *lächel*
        Ja, du hast es erraten 😉 Ich weiß bereits, dass du die bist, mit den Etüden bist. Da schreibt, glaube ich auch Christian vom Wortverdreher mit, oder? Die Etüden- Beiträge von ihm lese ich auch immer wieder gerne! Wenn ich so recht überlege… ja, ich hätte, glaube ich, auch sicher Lust, mich daran zu beteiligen. Eine besondere Herausforderung und die härteste wird für mich selbst sicher werden, dass die Beiträge auf 300 Worte beschränkt sind, sofern ich das noch richtig im Kopf habe? Das wird nicht einfach für mich, meiner überaus quirligen Muse Grenzen aufzuweisen 😉 Ein Versuch wäre es dennoch wert!
        Vielen Dank für die Einladung dazu, auf die ich sehr gerne zurückkomme 😉
        Liebe Grüße
        Heike

        Gefällt 1 Person

        • Genau, Christian schreibt hier auch mit 👍👍👍. Die Etüden starten wieder am ersten Sonntag im Januar mit neuen Wörtern, du wirst es ja mitkriegen. Probier es einfach aus, es macht Spaß 😁 – und du kannst so viele Etüden schreiben, wie du möchtest 😉 Wenn du dich auf meinem Blog umschaut, wirst du auch die Seite mit dem „Kleingedruckten“ entdecken. Und wenn dann noch Fragen sind, dann frag einfach. 😁☕🍩👍

          Gefällt 1 Person

  21. Hallo liebe Christiane, ich habe gerade mit einer lieben Freundin
    über deinen Blog und dich in einer Email geschrieben. Durch „pluviophil“
    kamen wir auf dich, hihi. Und dein „Über mich“ ist super. Genau so habe ich
    dich erlebt. In der besagten Email beschreibe ich dich so:
    „Sympathisch eigenwillig, selbstständig denkend und eckig mit nicht zu scharfen Kanten, daher ist sie mir (hier ergänzt: in der großen Blog-Welt) vermutlich aufgefallen“
    Liebe Grüße aus Do und einen wunderschönen Sonntag für Herrn Fellträger und dich, Annette 🙂

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Annette, da bin ich ja ganz sprachlos und verlegen über die schmeichelhafte Beschreibung – und dass du sie hier öffentlich machst! Herzlichen Dank! ❤️💐😁
      Geht es dir gut? Lange nichts mehr von dir gelesen. 🤔
      Der Fellträger ist gerade ein Teil der Außeneinrichtung (es ist sonnig), und ich will später mit einer Freundin in die Lüneburger Heide …
      Kaffee? Keks? ☕🍪
      Sei ganz herzlich gegrüßt aus dem fast schon frühsommerlichen Hamburg 😁🐈🌞🌼☕🍩👍

      Gefällt 1 Person

  22. Hallo – ich habe gerade die Kommentare zu Kains Adventüde gelesen und deine Antworten dazu. Da ist aber NICHTS von der Liebe zum Pfefferminztee zu merken – von früh über Vormittag bis mittags und nachmittags gibt es ständig Kaffeegrüße, was ich als bekennender Kaffeejunkie und (nichtliebende) Pfefferminzteetrinkerin (wenn mein Ex frische Pfefferminze aus dem Garten brachte und den Tee auf den Abendbrottisch brachte, habe ich im anderen Zimmer gegessen, weil mir schon allein der Geruch Unbehagen verursacht) sehr lustig fand.
    Lieben Gruß von Clara

    Gefällt 1 Person

    • MOment 😉 – es geht darum, dass ich keine Minze mag, GAR KEINE, ich mache nur eine prinzipielle Ausnahme bei Pfefferminztee 😀
      Aber wann ich den trinke … hmmmm … also, nicht sehr oft, schon wahr … 😉
      Aber irgendwann kann ich nach dem ganzen Kaffee keinen mehr sehen.
      Erheiterte MittagsKAFFEEgrüße zurück 😁☁️🕯️☕🍪👍

      Like

  23. Servus Christiane!
    Ich bin grade über 87 Umwege auf deinen Blog gestoßen, diese Aktion ABC Attitüden find ich ja rasend interessant!! Ich bin stolze Besitzerin eines Privat-Blogs und es wär traumhaft, wenn ich mehr Leute erreichen würde als 13.
    Weil alt&langsam – wie läuft das mit der Aktion? Bitte um Starthilfe, aber bitte langsam schreiben. Danke!
    Grüße aus dem Mausloch von Sabine
    Mausloch.blogspot.com

    Gefällt 1 Person

    • Moin Sabine, du hast die Etüden leider gerade in der Sommerpause gefunden. Neuer Start der regulären Etüden ist am ersten Sonntag im September, dann gibt es die neuen Wörter und alles, und dann kannst du gerne mitschreiben. Wobei – halt: Du kannst auch schon beim Etüdensommerpausenintermezzo mitmachen, wenn du auf der Suche nach Schreibaufgaben sein solltest. Schau hier:

      7 aus 12 | Etüdensommerpausenintermezzo II-2022

      Morgenkaffeegrüße! 🌧️🌳☕🍪🌼👍

      Like

    • Serendipity habe ich als Schlagwort schon öfter gelesen, es muss also noch mehr Menschen wie dir gehen 🤔
      Ob ich irgendein Negativ-Lieblingswort habe, kann ich gar nicht sagen … aber mir geht es wie dir (scheinbar), dass ich Wörter aufgrund ihres Klangs oder ihres Schriftbildes (nicht) mag … 😉

      Like

  24. Liebe Christiane,

    über einige Umwege bin ich heute auf deinen Blog gestoßen und werde mich in den kommenden Tagen intensiver mit ihm beschäftigen 🙂 Allein auf dieser Seite habe ich viele Gemeinsamkeiten zwischen uns entdecken können 🙂
    Auf meiner Über mich Seite könnten auch folgende Punkte stehen:
    5., 6., 7., 14., 16., und 19 🙂

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Website bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..