[Sommermusik]

Morgenwanderung

Wer recht in Freuden wandern will,
Der geh’ der Sonn’ entgegen;
Da ist der Wald so kirchenstill,
Kein Lüftchen mag sich regen;
Noch sind nicht die Lerchen wach,
Nur im hohen Gras der Bach
Singt leise den Morgensegen.

(Emanuel Geibel, Morgenwanderung, 1. Strophe, aus: Gedichte von Emanuel Geibel, 1848, Online-Quelle)

 

Ich schätze, ihr/wir alle haben irgendwann einmal mit Volks- und Wanderliedern mehr oder weniger freiwillig Bekanntschaft gemacht, und „Wer recht in Freuden wandern will“ gehört vermutlich dazu.

Aber der Geibel ist sozusagen mein „Alibigedicht“ für heute, ich wollte den Sommeranfang feiern und euch mit ein bisschen Sommermusik in die kommende Woche schicken, die auch hier oben im Norden mit Tageshöchsttemperaturen von über 25 Grad glänzen soll.
Ich erspare mir längere Ausführungen, warum gerade dieser und nicht jener Song; wer endlich mal wissen will, was da gesungen wird, findet unter dem Video den Link zu den Lyrics, zu Songfacts (leider auch Englisch) und zu DeepL, einem Online-Übersetzer, dessen Qualität ziemlich hoch ist (jaaa, ganz sicher eine KI) – Text einfach kopieren und einfügen!

Viel Vergnügen!

The Beatles – Good Day Sunshine

Lyrics: hier klicken
Songfacts: hier klicken
DeepL (neuer Tab): hier klicken

 

Kid Rock – All Summer Long

Lyrics: hier klicken
Songfacts: hier klicken
DeepL (neuer Tab): hier klicken

 

Otis Redding – (Sittin’ On) the Dock of the Bay

Lyrics: hier klicken
Songfacts: hier klicken
DeepL (neuer Tab): hier klicken

 

Und wie immer gilt: Kommt gut und heil und heiter in und durch die neue Woche!

 

27 Kommentare zu “[Sommermusik]

  1. Welch tolle Kombi am Morgen, Christiane. 🤩
    Ich kenne wenig Wandergedichte/gesänge.
    „These foots are made for walking“ fällt mir nur dazu ein.😂
    Deepl arbeitet mit KI, wie eigentlich inzwischen alle Software. Und deepl ist übrigens so gut, weil es von Deutschen entwickelt wurde. Ich meine jetzt nicht, dass deutsche Entwickler so toll sind. Sondern die Analyse der Sprache wurde von denen gemacht. Sonst ist Deutsch meist ein Nebenprodukt.
    Guten Morgen, Christiane 🤧☀️☕️

    Gefällt 4 Personen

    • DeepL ist eine KI, schrieb ich doch. Okay, wenn es dir auf die Formulierung ankommt, bist du bestimmt exakter. Das mit der Sprache finde ich interessant, darüber wüsste ich gern mehr – warum zum Beispiel nicht Französisch? Ich bin ja eher Anwenderin, als dass ich mich auskenne, aber vor DeepL konnte man die meisten Übersetzungen ziemlich in die Tonne treten.
      „Foots“, ja, klar 😂. Wurde bei dir im Kindergarten/Grundschule nicht gesungen? Okay, vielleicht bist du ja viel jünger, als ich gedacht habe 😎 (nein, ich beantworte die Frage nicht, was ich gedacht habe)
      Guten Morgen, Barbara ☀️🌳🌼☕🍪

      Gefällt 2 Personen

      • Ich habe ja nur bestätigt, was Du geschrieben hast.
        Software kann ja nur programmiert werden, wenn die Struktur der Sprache vorher analysiert wird. Und die deutsche Sprache hat sehr viele Eigenheiten und Ausnahmen, die uns als Muttersprachler gar nicht bewusst sind. All das muss programmiert werden. KI beschleunigt das jetzt. Deshalb wird es immer besser. Alle Sprachen. Ich benutze gern ChatGPT 4. Da sind sprachlich keine Fehler mehr. Man kann sich dort sogar seine eigenen wieder einbauen lassen.

        Doch, doch….. da habe ich gesungen…das Wandern ist des Müllers Lust 😁Und ich bin nicht jünger 😂

        Gefällt 3 Personen

  2. Als Mädchen sangen wir die Lieder der Mundorgel hoch und runter. Wie rassistisch einige Lieder waren, begriff ich erst viel später.
    Danke für die sommerliche Liederauswahl.
    Morgengrüße mit Kaffee an dich, ☕☀️🌺

    Gefällt 3 Personen

  3. Bei mir hört sich bei über 30 Grad das Besingen der Sonne auf. Da wäre ich eher für Regenzauber zu haben 😎😄
    Ich mag deepl auch, der schafft sogar ganz passables Ungarisch mit lustigen Ausrutschern

    Gefällt 3 Personen

  4. Die Songs kommen morgen dran, dafür bin ich jetzt zu müde. Nach gestern, als ich drei Stunden Tropf in der Klinik benötigte, um die allergische Reaktion lieb zu bitten, daß sie verschwinden sollte, und dass ich keine aufgespritzen Lippen möchte, ( Na ja, es waren nicht nur die Lippen) Mit Medis gehts noch 4 Tage weiter… bin ich halt noch etwas abgeschlafft…,

    aber den Geibel kenne ich gut, habe sogar noch die Worte dazu im Kopf *schmunzel*

    Gefällt 1 Person

    • Ach, Bruni, du Ärmste, was hast du denn gemacht, was für eine allergische Reaktion hat dich denn so erwischt? Gute Besserung, möge es schnell vorbei sein, damit du wieder guter Dinge sein kannst! 👍🍀🏵️
      Morgenkaffeegrüße ☀️🌳🎶☕🍪

      Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Website bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..