Drachenatem | Drabble

Ein heißer, aromatisch-stinkiger Windstoß ergriff sie.

Drachenatem, dachte das Mädchen am offenen Fenster, und atmete tief ein. Innerlich jubelnd starrte sie mit zusammengekniffenen Augen über die Häuserdächer hinweg in den Abendhimmel. Sie konnte sie nämlich sehen, die spiraligen, völlig symmetrischen Ornamente, die sich dann kurz in der Luft bildeten. Also manchmal. Jeder wusste, Drachen machten sich unsichtbar, aber den Wissenden genügte der Geruch. So wie eben.

Was ihre Mutter davon halten würde, dass ihre Tochter eine Drachenfreundin war, wollte sie sich lieber nicht vorstellen.

Zwei Stockwerke tiefer trat der türkische Imbissbesitzer neben dem maroden Abluftrohr in den Hinterhof. Endlich Feierabend.



Bild und Bearbeitung: Puzzleblume

Ein Drabble ist ein Text, der aus genau 100 Wörtern besteht. Keins mehr, keins weniger. Frau Puzzleblume gibt auf ihrem Blog puzzle ❀ (das zuvor von Herrn Grinsekatz gehostete Blogprojekt ist zu ihr umgezogen) zusätzlich noch drei einzubauende Wörter vor: Ornamente, halten, tief.
Danke dir für die Mühe und das fröhliche Spiel! 😉

Alles fing mit einem Schwall ungewöhnlicher warmer Luft an, der mich aus heiterem Himmel und ohne Beteiligung von Autos, Abluftrohren etc. 😉 auf einem Supermarktparkplatz erfasste. Nachdem ich keinen Verursacher ausmachen konnte, dachte ich »Drachenatem«, was für mich jetzt nicht sooo ungewöhnlich ist. Als ich wieder zu Hause ankam, hatte ich eine Geschichte im Kopf.

 

 

30 Kommentare zu “Drachenatem | Drabble

  1. Am Wochenende saß ich mit meinem Sohn in einem Berliner Hinterhof und betrachtete ein Abluftrohr, das vom Döner-Imbiss bis über den fünften Stock aufs Dach geführt war. Gleich kam uns, na eher ihm, die Idee, die Regenrinne in das Abluftrohr umzuleiten und zu warten, was dann da unten in der Küche passiert. Später überlegten wir, ob es sinnvoll sei, einen Blauwal als Torwart bei der deutschen Nationalelf einzustellen. Abluftrohre inspirieren. 😉

    Gefällt 1 Person

    • Explosionen und Sauerei? Auf jeden Fall Chaos 🤔
      Abflussrohre haben immer etwas Geheimnisvolles, und wenn sogar ein Blauwal durchpasst, ist nichts mehr sicher … 😉
      Erheiterte Mittagskaffeegrüße ☀️🌳🎶☕🍪

      Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Website bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..