Der Störfall | Drabble

Ich stehe hinter dem Küchenfenster. Davor geht eine kurze Treppe abwärts, auf der obersten Stufe sonnt sich der Fellträger. Am Fuß der Treppe befindet sich der Störfall.

Der Störfall ist weiß-rot gefleckt und maunzt. Der Fellträger tut unüberrascht und bewegt nicht mal ein Ohr. Der Störfall, der vermutlich rollig ist, maunzt weiter und wackelt verführerisch mit dem Hinterteil. Der Fellträger rührt keine Pfote.

Der Störfall tritt den Rückzug an, nachdem er mich entdeckt hat.

Ich würde gern behaupten, dass über dem Fellträgerkaterkopf ein Wölkchen der Enttäuschung schwebt, aber nicht mal das passiert.

Ehrlich: Ich habe mir das Alter anders vorgestellt.


 


Bild: Wupperpostille, Bearbeitung von mir

Ein Drabble ist ein Text, der aus genau 100 Wörtern besteht. Keins mehr, keins weniger. Reiner gibt auf seinem Blog Wupperpostille zusätzlich noch drei einzubauende Wörter vor, und ich habe mich beim Schreiben sehr amüsiert, denn die Geschichte hat sich genau so zugetragen, abgesehen davon, dass der Fellträger auf einer Bank und nicht auf einer Treppe lag.

Um seine Ehre zu retten: Er war schon kastriert, als er mich fand, und da war er nach Schätzungen noch kein Jahr alt. Ich habe nie erlebt, dass er gemeinsam mit anderen Katerherren und Katzendamen um die Häuser gezogen ist, obwohl er sich ohne Zweifel auch zur Revierverteidigung heftig geprügelt hat, aber er hat jegliche Form von Vergesellschaftung immer nachdrücklich abgelehnt – ich hatte durchaus überlegt, ob er nicht im Doppelpack glücklicher wäre. Von daher ist eigentlich nur das Ausbleiben jeglicher Reaktion überraschend, und selbst das kann seinem wenig berauschenden Gesundheitszustand geschuldet sein.

 

26 Kommentare zu “Der Störfall | Drabble

  1. Huch – wären die Katzen untereinander sozialer hätten sie sicher eine (laut maunzende, wild pfauchende und daher sehr gefürchtete) Gewerkschaft, die jetzt bei dir klingelt und sich beschwert, dass eine von ihnen als „Störfall“ bezeichnet wurde, wo doch du als Mensch am Fenster ganz eindeutig die Versuche, eine Romanze zu beginnen gestört hast 😎. Liebe Grüße an den Fellträger. Alte Kater brauchen besonders viele Streicheleinheiten 😉

    Gefällt 2 Personen

    • Das weiß er, das mit den Streicheleinheiten. Das wird als Recht eingefordert, wenn ich mal nicht schnell genug bin 😉
      Die Gewerkschaft schicke ich nach Hause: Nix hab ich verhindert, zumindest nicht den Geräuschen nach, die in der Nacht zu hören waren! Ich meine, ich kann nicht sagen, was da los war (Nachbargarten, dunkel), aber sowohl das Gemaunze als auch mein Fellträger kamen aus der Richtung 😎 Dass meiner nachts draußen ist, zumindest große Teile, ist normal, aber hat die Versuchung kein Zuhause? 🤔
      Morgenkaffeegrüße 🌤️🌳🎶☕🍪

      Gefällt 3 Personen

      • Oh, „die Versuchung“ finde ich als Name sehr süß. Hoffentlich hat sie ein Zuhause, sie wird es nur nicht so vermissen, wenn es sie zu hübschen Katern hinzieht. Und klar, hast du nix verhindert, aber ich lache immer in mich hinein, wenn Katzen selbstbewusst unsere Gasse entlang laufen und plötzlich merken, dass sie beobachtet werden. Das bringt die so richtig raus aus ihrem „ich bin die cool cat“-Flow 😁

        Gefällt 1 Person

        • Ich verorte sie gefühlt eine Straße weiter, aber normalerweise sehe ich sie nicht. Es gibt viele Katzen hier in der Gegend, wer weiß, durch welche Gärten meiner so zieht 🤔😉
          Ich könnte Katzen auch stundenlang zusehen. Ich grüße sie auch, wenn sich unsere Wege kreuzen 😁🧡

          Gefällt 1 Person

    • Heiter bis wolkig. Äh, gar nicht konkret. Kommt eh anders. Aber wenn es bedeuten würde, dass mensch sich für seine Umwelt scheinbar gar nicht mehr interessiert, würde mir das sehr leidtun.
      Morgenkaffeegrüße 🌤️🌳🎶☕🍪

      Like

      • Ach guck… so hatte ich das gar nicht gesehen, als Desinteresse. Ich habe Katzen auch mit großer Gelassenheit erlebt. So wünsche ich mir das Alter und erlebe es auch zunehmend: Auf das hormonelle Gewese der Jüngeren schauen können und es einfach nur betrachten. Innerlich mit einem „Gut, dass ich da durch bin. Das muss ich ja zum Glück nicht mehr. Ich darf einfach in der Sonne sitzen und mich durchwärmen lassen.“

        Gefällt 1 Person

        • Ja, absolut, den Wunsch kann ich nachvollziehen, wobei die Trennlinie zwischen Gelassenheit und Desinteresse da sehr fließend ist, denkst du nicht? Aber auch wenn ich hier mit der Vermenschlichung spiele, auf den Katz möchte ich das nicht ernsthaft übertragen 😉

          Gefällt 1 Person

    • Es scheint eine Menge Katzen zu geben, die nicht vergesellschaftet werden wollen. Er ist Freigänger, er sitzt also nicht drin und langweilt sich, warum soll ich ihm etwas aufzwingen?
      Und die kleine Katze draußen, damit kommt er klar 😎😉
      Mittagskaffeegrüße 🌤️🌳🎶☕🍪

      Like

  2. Eigentlich ist es ja schade, daß er keine Nachkommen zeugen konnte, Dein schöner Fellträger, liebe Christiane.

    Daß er über die Jahre sehr wählerisch geworden ist, kann ich mir gut vorstellen und nun reichen schon die Streicheleinheiten, die er von seinem Lieblingsfrauchen bekommt. Alles andere wäre inzwischen viel zu ansgtrengend für ihn…

    Schmunzelgrüße von Bruni an Ihn und Dich 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Das habe ich mir auch schon oft gedacht, liebe Bruni, da er so ein höflicher und liebenswürdiger Vertreter seiner Art ist. Aber andererseits bin ich froh, dass ich anfangs diese Entscheidung nicht für ihn treffen musste.
      Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob er weiß, was ihm entgeht, falls er sehr früh kastriert worden ist. Vorstellen möchte ich mir viel … 😉
      Abendgrüße 🌅🍷🍪

      Gefällt 1 Person

    • Gerade habe ich eine entzückende hochschwangere Katze kennenlernen dürfen. Das Problem ist, dass sie wohl schon tagelang hier in den Gärten unterwegs ist, wie man mir sagte, und sie ist sehr zutraulich. Wenn das die Alternative ist, bin ich froh über den Status quo. 😟

      Like

    • Es gibt so viele ungewollte Katzen. Meiner war ja selbst einer – ich werde nie verstehen, warum jemand ihn vor die Tür gesetzt hat, wenn es denn so war. Nein, ich finde es völlig okay, die Spirale zu unterbrechen, es sei denn, die Katzenkinder kämen in gute Hände … 🤔
      Nachtgrüße 🌟🎶🍷🍪

      Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Website bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..