Von Farben (1)

[Alles hat Farbe]

Alles hat Farbe, alles hat Klang;
was ich begegne, schenkt mir Gesang.
Alles wird Weite und alles wird Raum,
Äste umgreifen mich wie einen Baum.

(Margarete Seemann, Alles hat Farbe, aus: Funken, 1940 (Angabe nicht überprüfbar, Hilfe erwünscht), Online-Quelle)

 

Gedicht

Blume Anmut blüht so rot,
Blume Huldvoll blaut daneben,
Blume Anmut ist das Leben,
Blume Huldvoll ist der Tod.
Süß und herbe ist das Leben,
herb die Lust und süß die Not.
Blume Leben blüht so rot –
Blume Tod blüht blau daneben.

(Wolfgang Borchert, Gedicht, in: Ich seh in einen Spiegel, aus: Das gesamte Werk – Ausgabe 2020, Online-Quelle)

 

Hochroth

Du innig Roth,
Bis an den Tod
Soll meine Lieb Dir gleichen,
Soll nimmer bleichen,
Bis an den Tod,
Du glühend Roth,
Soll sie Dir gleichen.

(Karoline von Günderrode, Hochroth, aus: Gedichte aus dem Nachlaß, entstanden vor 1804, Erstdruck 1899, Online-Quelle)

 

Ein Liebeslied

Komm zu mir in der Nacht – wir schlafen engverschlungen.
Müde bin ich sehr, vom Wachen einsam.
Ein fremder Vogel hat in dunkler Frühe schon gesungen,
Als noch mein Traum mit sich und mir gerungen.

Es öffnen Blumen sich vor allen Quellen
Und färben sich mit deiner Augen Immortellen …..

Komm zu mir in der Nacht auf Siebensternenschuhen
Und Liebe eingehüllt spät in mein Zelt.
Es steigen Monde aus verstaubten Himmelstruhen.

Wir wollen wie zwei seltene Tiere liebesruhen
Im hohen Rohre hinter dieser Welt.

(Else Lasker-Schüler, Ein Liebeslied, aus: Mein blaues Klavier, 1943, Online-Quelle)


 


Quelle: Pixabay

Danke für all die Fragen und Anteilnahme zu dem Herrn Fellträger in der letzten Woche. Das Nicht-Fressen-Wollen wird mit einer geringen Dosierung einer Appetitanregertablette bekämpft, noch funktioniert es, man frisst und trinkt befriedigend, liegt schnurrend draußen in der Sonne, so vorhanden, und macht auf entspannte Katze. Möge der Zustand lange anhalten.

Kommt ihr alle gut, heil und heiter in und durch die Walpurgisnacht, den 1. Mai und die gesamte nächste Woche! 😉

 

 

 

39 Kommentare zu “Von Farben (1)

  1. Guten Morgen, es ist erfreulich zu lesen, dass dank deiner Aufmerksamkeit und Sorge noch mehr Katerlebenszeit in Land gehen kann.
    Mir gefällt das Gedicht von Elsa Lasker-Schüler ganz besonders gut.
    Morgenkaffeegrüsse 🙂☕

    Gefällt 3 Personen

    • Weißt du, ich glaube, dass mindestens ebenso wichtig ist, dass er es selbst möchte. Ich habe nicht den Eindruck, dass er sich bereits aufgegeben hat, denn dann könnte ich nichts mehr tun. 🐯🧡 Aber wenn er die Hilfen annimmt, die ich ihm gebe, dann bin ich seine ergebenste Dienerin, das kennst du ja auch. Mal schauen, ob und wie lange der Frieden hält.
      Und ja, Else Lasker-Schüler ist immer intensiv und immer besonders.
      Morgenkaffeegrüße zurück 🌤️🌿🎶☕🍪

      Gefällt 4 Personen

  2. Guten Morgen, liebe Christiane, ich freue mich, dass sich heute bei dir Dichterin und Dichter abwechseln!
    Rot für das Leben, blau für Sehnsucht und Tod – passt für mich.

    Und ich freue mich, dass es deinem Kater besser geht.
    Hab eine schöne Woche, herzlichst, Ulli ☀️☕🌺

    Gefällt 2 Personen

    • Ja, die Symbolik ist schön, die gefiel mir auch. Ich war besonders entzückt, über die Günderode zu stolpern, ich glaube, ich habe mal etwas von Christa Wolf über sie gelesen.
      Ich weiß nicht, ob es meinem Felltiger wirklich besser geht, aber er ist ohne sichtbare Probleme durch die Woche gekommen und lässt sich von mir verhätscheln 😉
      Herzliche Morgenkaffeegrüße 🌤️🌿🎶☕🍪

      Gefällt 2 Personen

  3. Ich lese mit Erleichterung, dass das Katertier sich von Dir umsorgen lässt und beschlossen hat, sein Leben noch lebenswert zu finden. Möge es noch lange so bleiben!

    Die heutigen Farbengedichte gehen seltsamerweise nicht an mich ran. Selbst Frau Lasker-Schüler schwülstelt mir zu sehr, die ich sonst gerne lese. Und wie ich diese Zeilen so schreibe, muss ich mich korrigieren: Natürlich gehen sie an mich ran, sonst gäbe es ja keinen Widerstand in mir 😉 . Den nehme ich jetzt mal mit in den Tag und erlaube ihm, sich in mir auszumähren.

    Dir einen guten Start in die Woche!

    Gefällt 2 Personen

    • Ja, möge es, danke dir.
      Und Lasker-Schüler ist mit ihrer besinnungslosen Intensität schwer auszuhalten, aber gerade dieses Vorbehaltlose stößt mir manchmal schwer auf.
      Auch dir eine gute Woche!
      Morgenkaffeegrüße 🌤️🌿🎶☕🍪

      Like

  4. Wolfgang Borcherts Gedicht lese ich im Kontext seines kurzen und dank der Nazis und ihres Kriegs verdorbenen Lebens. Rot-anmutig könnte das Leben sein, und blau-huldvoll der Tod. Stattdessen war das Leben rot-mörderisch und das Sterben kam sehr früh.

    Seine Kurzgeschichten waren für mich lebensprägend („Nachts schlafen die Ratten doch“).

    Gefällt 2 Personen

  5. ich habe jetzt grad noch mal die Erzählung „Nachts schlafen die Ratten doch“ gelesen, auch da gibt es Farben:

    es beginnt mit:

    „Das hohle Fenster in der vereinsamten Mauer gähnte blaurot voll früher Abendsonne.“

    und endet mit:

    „Grünes Kaninchenfutter, das war etwas grau vom Schutt.“

    Gefällt 3 Personen

    • Hab sie auch gerade gelesen. Natürlich denke ich sofort an die Bilder der Zerstörung der letzten Jahre, aber eigentlich ist mir das Szenario schon fern – was ich daran festmache, dass ich unwillkürlich überlegt habe, ob der Mann dem Jungen gegenüber gute Absichten hat. 🤔😟
      Mittagskaffeegrüße 🌤️🌿🎶☕🍪

      Gefällt 1 Person

      • in Hamburg, wo diese Szene spielt, sind die Erinnerungen tatsächlich schon verblasst, in anderen Gegenden sehr aktuell. Allerdings soll ja auch Deutschlands Bevölkerung wieder „kriegstauglich“ gemacht werden. Da ist es an der Zeit, Borcherts Gedicht „Sag Nein!“ wieder hervorzuholen. Ich druckte es 1959 in unserer Schülerzeitung ab, als es um die Wiedereinführung der Wehrpflicht ging und an den Schulen mit großem Aufwand für die Offizierslaufbahn geworben wurde.

        Gefällt 2 Personen

    • Du hast bestimmt schon mal etwas über ihr Leben gelesen, oder? Mir bleibt dann immer das Lachen im Hals stecken. Sie war so mutig …
      Er ist eine tolle Katze. Fake it ‚til you make it wurde für ihn erfunden, ich hoffe sehr, dass es noch möglichst lange klappt … 😉
      Frühabendgrüße 🌤️🌿🎶🍵🍪

      Gefällt 2 Personen

        • Es scheint nicht so selten zu sein, dass die Werte plötzlich abstürzen. Die Frage ist, ob man sie wieder verbessern kann.
          Ich werde ihn nächste Woche noch einmal zur Blutuntersuchung schleppen, wenn vorher nichts passiert.
          Gesund ist so was auf gar keinen Fall.
          Ansonsten: Genau, Alexander, möge es so sein 🌤️🏵️🌳, inklusive Feierabend 😉🍷👍

          Gefällt 1 Person

  6. Manchmal ist schon ein einziges Wort oder eine Phrase aus einem Gedicht inhaltlich so voll, dass es ein eigenes Gedicht sein könnte. So in jedem Fall für mich die „Siebensternenschuhe“- da wandern meine Gedanken über einen kleinen Planeten, wie der kleine Prinz…

    Komm auch du gut in den Wonnemonat,

    liebe Grüße,

    Syntaxia

    Gefällt 1 Person

  7. Else Lasker-Schüler und ihr Liebeslied

    Komm zu mir in der Nacht – wir schlafen engverschlungen.
    Müde bin ich sehr, vom Wachen einsam.

    Schon diese eine Zeile hüllt mich ein. Ich meine immer, daß es ihr innigstes und sehnsüchtigstes Gedicht ist, liebe Christiane, wenn ich aber die anderen nochmal lese, finde ich in jedem besonders Schönes und Aufhebenswertes.

    Möge der Fellträger noch gaaanz viel Erdenzeit mit Dir gemeinsam haben!

    Ganz herzlich, Bruni am späten Abend

    Gefällt 1 Person

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Website bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..