Von Blütenjubel und Frühling

Blütenzeit 

Durch die Nacht, die monderglühte,
flog der Schelm, der Frühling, heut
Mit der großen Zuckertüte
Und nun ist mit weißer Blüte
Baum und Strauch und Flur bestreut. 

Zucker! Zucker! Nichts als Zucker!
Alles Bittre süß gemacht!
Schnuppernd streich ich armer Schlucker,
Büchergucker, Versedrucker,
Durch die neue Blütenpracht. 

Soll ich schönre Schenken suchen?
Lieblich duftet um die Nas
Mir der frische Frühlingskuchen –
Unter Linden, unter Buchen
Leg ich mich ins grüne Gras. 

Und ich strample mit den Füßen
Und bis in des Magens Grund
Laß ich mir den goldnen süßen
Honigseim der Sonne fließen
Durch den offnen Schleckermund.

(A. de Nora, Blütenzeit, in: Jugend, Münchner illustrierte Wochenschrift für Kunst und Leben (Wikipedia), Nr. 13, 1908, Online-Quelle (rechts unten))

Komm her und laß dich küssen

Die Luft ist wie voll Geigen,
Von allen Blütenzweigen
Das weiße Wunder schneit;
Der Frühling tobt im Blute,
Zu allem Uebermute
Ist jetzt die allerbeste Zeit.

Komm her und laß dich küssen!
Du wirst es dulden müssen,
Daß dich mein Arm umschlingt.
Es geht durch alles Leben
Ein Pochen und ein Beben:
Das rote Blut, es singt, es singt.

(Otto Julius Bierbaum, Komm her und laß dich küssen, aus: Irrgarten der Liebe, 1901, Online-Quelle)

Blütenreife

1.

Die Blüten schlafen am Baume
In schwüler, flüsternder Nacht,
Sie trinken in duftigem Traume
Die flimmernde, feuchte Pracht.
Sie trinken den lauen Regen,
Den glitzernden Mondenschein,
Sie zittern dem Licht entgegen,
Sie saugen es taumelnd ein:
Sie sprengen die schweigende Hülle
Und gleiten berauscht durch die Luft
Und sterben an der Fülle
Von Glut und Glanz und Duft.

Das war die Nacht der Träume,
Der Liebe schwül gärende Nacht,
Da sind mit den Knospen der Bäume
Auch meine Lieder erwacht.
Sie sprengten die schweigende Hülle
Und glitten berauscht durch die Luft
Und starben an der Fülle
Von Glut und Glanz und Duft.

(Hugo von Hofmannsthal, Blütenreife, aus: Die Gedichte 1891-1898, entstanden 1891, Online-Quelle)


Quelle: Pixabay

Wenn ich rausschaue, dann stehen im übernächsten Garten zwei Kirschbäume in voller Blüte. Ich freue mich jedes Mal darüber, ich freue mich auch jetzt schon auf den Sommer, wenn dort nicht nur irgendwelche Vögel, sondern sogar MÖWEN zum Pflücken einfallen werden – es ist ausgesprochen unwahrscheinlich, dass den Eigentümern reife Kirschen übrig bleiben, aber ich denke, sie sind daran gewöhnt … Auf jeden Fall ist es eine Augenweide.

Kommt gut und heil und heiter in und durch die neue Woche, und mögen eure Gemüter sonnig sein!

 

26 Kommentare zu “Von Blütenjubel und Frühling

  1. Kommt auf den Standort an, selbst hier im kleinen Dorf gibt es einige Flieder, die schon wild feiern und andere, deren Blüten ihre Münder noch fest verschlossen halten. So wirken die immer auf mich. So spitzmaulfroschig. 🙂

    Gefällt 2 Personen

  2. Guten Morgen, liebe Christiane, so leicht und fluffig, mit einem Lächeln im Gepäck, so kommt deine heutige Auswahl daher.
    Heitere Montagmorgengrüße und dir eine schöne Woche gewünscht, herzlichst Ulli

    Gefällt 1 Person

  3. Sie sind alle drei frühlingsfroh und zum Teil so liebreizend, daß ich beim Lesen vergnügt vor mich hin grinse.
    Schön ist es immer wieder, diese wundersam schöne Blütenpracht zu bestaunen, jedes Jahr aufs Neue.

    Liebe Christiane, was ist denn mit dem Fellträger?
    Ich hoffe, der Tierarzt konnte helfen, egal, was es ist.

    Liebe Grüße und viele sanfte Streichler an ihn von Bruni

    Gefällt 1 Person

  4. Liebe Christiane,Blütenzeit, Blütentraum, Blütenrausch – ich schreibe heute, es ist also schon her. Aber trunken wie eine Biene hab ich mich darauf gestürzt und hab mich gelabt an der wahnsinnigen Pracht. Das Gedicht Blütenzeit, ach hätte ich es schon früher gelesen, in time wäre perfekt gewesen.
    So kann ich nur in Erinnerung schwelgen, wogende Blüten in einem vieltonigen Traum mich und meine Fotofläche erfüllend oder über eine Hummel beugend, die in Blüten zwischen frischaufstrebenden chlorophyllstrahlenden Grashalmen ein kleines Nickerchen machte. Ich war so bewegt, ich habe die Kamera nicht ausgelöst, sondern mir um das Kleine Tier sorgen gemacht, wie es so regungslos dalag. Einen Laichenfund wollte ich nicht dokumentieren und ich war froh als sie davonflog, habe aber das Bild noch in meinem Kopf.
    Liebe Christiane,Ich habe erst jetzt mitbekommen wie ernst es um Dein Katerchen steht. Ich fühle mit Dir. Ich drück Dich. LG Doro

    Gefällt 1 Person

    • Und jetzt weißt du, dass es die passenden Gedichte dazu gibt 😉
      Ich mag Hummeln auch total gern und habe sie schon mit Zuckerwasser gefüttert, wenn es nötig war. Hat funktioniert! 🧡
      Morgenkaffeegrüße 🌤️🌿🎶☕🍪

      Like

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Website bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..