Schreibeinladung für die Textwochen 15*16*17*18**24 | Wortspende von Irgendwas ist immer

Der ultralange März, Ostern und die Zeitumstellung sind für dieses Jahr Geschichte, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, und die neue Etüdenrunde beginnt mit einem Wochenende, für das die ersten SOMMER-Temperaturen angekündigt worden sind, Sommer ist gleich über 25 °C. Ich kann sagen, dass das zumindest bisher bei mir nicht funktioniert hat, mein Außenthermometer ist nicht über 20 °C gekrochen, aber das mag direkt in der Stadt anders gewesen sein, wenn sich dort die Wärme gestaut hat. Aber: Ich habe hier gestern den ersten Schmetterling des Jahres gesehen, ein Tagpfauenauge, und wünsche mir so sehr, dass er nicht der einzige bleibt – die letzten Jahre waren echt mau, was die kleinen Gaukler betrifft.

Die Anzahl der Etüden hat zugenommen, was ich mir erhofft hatte, da eine Woche mehr Zeit war und euch scheinbar nicht langweilig geworden ist. Die Statistik weist unglaubliche 71 Etüden von 25 Blogs aus. Und Lyrifant mit ihrem Blog Lyrifant hat uns mit einer ersten Testetüde gefunden. Noch mal ein herzliches Willkommen bei den Etüdenverrückten!
Die Spitze der Liste teilen sich Cynthia alias Rübenigel und Puzzleblume, die Wortspenderin für März (vielen herzlichen Dank, ihr seid ja schon bisschen bekloppt, ihr wisst das 😉? Nein, bitte NICHT aufhören!), die beide mit jeweils 11 Etüden die Liste anführen. Gerhard hat 7 Etüden beigesteuert, m.mama 6 Etüden und Werner 5 Etüden. Wow! Ich ziehe meinen nicht vorhandenen Finger- Sonnenhut und freue mich sehr.

Vielen Dank also wie immer euch allen anderen, die Lust hatten, mitzuschreiben und/oder mitzulesen, die gelikt und kommentiert haben! Vielen Dank an Puzzleblume für ihre Wortspende und die unermüdliche Unterstützung! Und wie immer geht mein Extradank auch an jede*n von euch, den*die ich in den teilnehmenden Blogs getroffen habe und der*die dort kommentiert/mitdiskutiert hat. Möge der Etüdenhaufen groß und bunt werden!

Wie ebenfalls immer bitte ich euch, die Liste zu kontrollieren, ob jede eurer Etüden dort verzeichnet ist oder ob euch sonst was komisch vorkommt. Die Wege von WP sind viel zu oft unergründlich, aber wenn ihr euren oder meinen Reader (https.//wordpress.com …) verlinkt, dann pingt es höchstwahrscheinlich nicht! Um sicherzugehen, brauche ich unbedingt einen verfolgbaren Link in den Kommentaren von euch, damit ihr auf die aktuelle Liste kommt. Ich ergänze oder korrigiere gerne, wenn irgendwas nicht stimmt oder eine Etüde fehlt.
Ich trage auch Nachzügler nach, aber es wäre schon nett, wenn ihr eure Etüden bis Samstagabend 20 Uhr einreichen könntet, damit ihr alle sicher auf der Liste seid, wenn es Sonntagmorgen in die neue Runde geht.

Bereit für die dritte Etüdenliste des Schreibjahres 2024? Hier ist sie!


Cynthia auf Querfühlerin: hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier
Puzzleblume auf puzzle : hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier
Heidi auf Erinnerungswerkstatt: hier und hier
Gerhard auf Kopf und Gestalt: hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier
m.mama auf L wie …: hier, hier, hier, hier, hier und hier
Jane auf Blood, Tears, Gold & Minds: hier und hier
Reiner Grinsekatz auf wupperpostille: hier
Kain Schreiber auf Gedankenflut: hier, hier und hier
Gerda von GERDA KAZAKOU: hier und hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier
Maren auf Ich lache mich gesund: hier und hier
Werner auf Mit Worten Gedanken horten: hier, hier, hier, hier und hier
Monika auf Allerlei Gedanken: hier, hier und hier
Sabine auf Verbalkanone: hier
Don Esperanza auf Don Esperanza’s ramblings: hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Sofie auf Sofies viele Welten: hier
Joram auf der grüne bleistift: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier und hier
Tanja auf Stachelbeermond: hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Judith auf Mutiger Leben: hier
Lyrifant auf Lyrifant: hier
Christian auf Wortverdreher: hier, hier und hier
Anja auf Annuschkas Northern Star: hier


Die Wortspende für April 2024 bzw. für die Textwochen 15, 16, 17 und 18 des Jahres 2024 stammt von mir, Christiane, und meinem Blog Irgendwas ist immer. Sie lautet:

Fingerhut
süßlich
fluchen.


Wie immer an dieser Stelle weise ich darauf hin, dass der obligatorische Etüden-Disclaimer nach wie vor lautet: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Eventuelle Inhaltshinweise (Triggerwarnungen) und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Nach intensiver Diskussion bleibt das Setzen von Inhaltshinweisen (CN/Triggerwarnungen, z. B. in den Schlagwörtern) jedem teilnehmenden Blog freigestellt. Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright und dürfen von jedem*jeder verwendet werden, der*die sich mit einem eigenen Beitrag an den Etüden beteiligt. Ich behalte mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig – ich darf das, weil es mein Blog ist, aber ich weise sicherheitshalber darauf hin. Wer sich die Illustrationen herunterladen möchte, sollte sie vorher großklicken, danach kann man sie in der Regel downloaden und bei sich wieder hochladen.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn euch was auffällt – ihr wisst ja.

Die nächsten Wörter gibt es am ersten Sonntag im Mai, das ist der 5. Mai 2024. Euch wie immer weiterhin ein schönes Wochenende und gute Einfälle! Danke, dass ihr hier seid und die Etüdenverrückten mit euren Einfällen bereichert. Ich freue mich sehr auf die nächste Runde.

 

abc.etüden 2024 15+16+17+18 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

abc.etüden 2024 15+16+17+18 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

abc.etüden 2024 15+16+17+18 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

148 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 15*16*17*18**24 | Wortspende von Irgendwas ist immer

  1. Wow, da ist viel geschrieben worden. Bei uns waren es wahrlich sommerliche Temperaturen.
    So nun lasse ich meine Gedanken über die neuen Wörter kreisen.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag dir
    Monika

    Gefällt 1 Person

    • Ich hoffe, dass ihr sie so vielseitig verwendbar finden werdet, wie ich es hoffe 😉 Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt und wünsche euch einen schönen Sonntag!
      Morgenkaffeegrüße 🌤️🌱🎶☕🍪

      Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen, liebe Christiane.
    Ein bisschen bekloppt lasse ich für mich auf jeden Fall gelten. 🥳
    Vielen Dank für’s Verlinken, es war ja etwas mühsam, bei meinem Schreibfrühlingsaustrieb.

    Ganz so warm wie vorhergesagt war es bei uns nur gestern vormittags, und was da auf einmal an Blüten und Blättern aufgepoppt ist, wäre etwas gewesen für diese gewissen David-Attenborouh-Naturfilme, in denen so gerne Zeitrafferaufnahmen verwendet wurden.

    Deine Etüdenbilder sind alle drei wunderschön, und dass mir die Worte gleich wie Brausepulver ins Gehirn fahren, ist auch klar.
    Ich wünsche einen schönen Sonntag! 🥐☕🌸🦋🙂

    Gefällt 1 Person

    • Vorgehalten hat die Temperatur hier auch lange, Werner, ich war auch spät noch mal kurz draußen. Freut mich, wenn du meine Wortspende magst! Frohes Schaffen! 😎😉
      Morgenkaffeegrüße 🌤️🌱🎶☕🍪

      Gefällt 1 Person

  3. Pingback: ABC -Frauen und Fingerhüte – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  4. Tolle Worte, die werden meinen SuS sicherlich weniger Schwierigkeiten bereiten. Auszeichnen bedeutet halt nicht ausmalen und Abendbrot war ihnen gar nicht geläufig, heisst bei uns Znacht.
    Es ist davon auszugehen, dass unsere April-Etüden zu spät eingereicht und veröffentlicht werden. Ich bin nächste Woche noch an der Schule, danach ziehe ich mein Dienstaltersgeschenk ein und bereise während fünf Wochen Asien.
    Ich nehme keinen Compi mit, damit ich gar nicht erst in Versuchunf gerate zu arbeiten :-).

    Ich grüsse euch alle herzlich und freue mich, nach Pfingsten wieder mitzulesen.
    Gabriella

    Gefällt 3 Personen

    • Dann wünsche ich dir jetzt schon einmal viel Freude und eine erlebnisreiche Reise! Den Computer zu Hause zu lassen, ist sicher eine gute Idee – Mails kann man schließlich auch per Handy checken 😉
      Ganz herzliche Grüße! 🌤️🌱🎶☕🍪

      Gefällt 1 Person

  5. Pingback: abc-Etüden: Der wahre Held – L wie …

  6. Pingback: Omis Geschenk – Querfühlerin

  7. Jetzt ist mal wunderbarster Sonnenschein und ich war bis vor einer Stunde mit übelster Migräne ans Bett gefesselt. Na… irgendwas ist immer. Jetzt ist es vorbei und ich hatte die Muße in Verbund mit Muse, einen ersten Text zu Tastatur zu bringen. Danke für Deine wunderbare Wortspende, die mir nach dem schlechten Tagesstart nun so viel Freude geschenkt hat!

    https://cynthiaphilebrunn.wordpress.com/2024/04/07/omis-geschenk/

    (Und natürlich auch herzlichen Dank für Dein emsiges Zusammentragen aller Beiträge zum letzten Monat. Ich glaube so 2-3 sind mir tatsächlich durchgegangen und die werde ich jetzt noch nachlesen 🙂 )

    Gefällt 2 Personen

  8. Pingback: abc.etüden: Manches ist nicht so, wie es zu sein scheint – Erinnerungswerkstatt

  9. Pingback: abc.etüden: Stich für Stich für Stich – Erinnerungswerkstatt

  10. Pingback: Grinchen geht eigentlich immer – Querfühlerin

  11. Und Nummer zwo: https://cynthiaphilebrunn.wordpress.com/2024/04/08/grinchen-geht-eigentlich-immer/

    Sie gehört nicht zu den Inspirationen, die gestern gleich in meinem Köpfchen Schwung holten. Schuld an dieser bist Du, Christiane, mit Deinen immerwährenden Frühlingsgedichten. *lach* Manchmal geht mir diese wetter- und jahreszeitenabhängige Begeisterung etwas auf den Keks. Auch wenn, wie bei Rilke, immer wieder die wunderbarsten Texte dabei herauskommen.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche!

    Gefällt 1 Person

  12. Pingback: Niedlich – ABC-Etüde für die Textwochen 15 bis 18 2024 | Wortspende von Irgendwas ist immer | puzzle ❀

  13. Pingback: Die Fingerhut-Frage – ABC-Etüde für die Textwochen 15 bis 18 2024 | Wortspende von Irgendwas ist immer | puzzle ❀

  14. Pingback: Mehrdeutigkeit – Kopf und Gestalt

  15. Pingback: Was von Jahren übrig blieb – Querfühlerin

  16. Pingback: Der Aufbruch | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  17. Pingback: Die Kriegerin – Ich lache mich gesund

  18. Pingback: Einmal nicht aufgepasst | Verbalkanone

  19. Pingback: Ich dich nicht – Querfühlerin

  20. Pingback: Die oft Unerwünschten | Puzzleblume ❀

  21. Pingback: Eine Teenagergeschichte als ABC-Etüde für die Textwochen 15 bis 18 2024 | Wortspende von Irgendwas ist immer | puzzle ❀

  22. Pingback: abc-etüde: Vom Erwachen der kleinen Marie (mit gereimter Belehrung) | GERDA KAZAKOU

  23. Pingback: abc.etuden – Die Sache mit den Prozenten – Don Esperanza's ramblings

  24. Pingback: Ende des Fastenmonats (ABC-Etüde) – schreibenblog

  25. Pingback: abc-Etüden: Falsches Spiel – L wie …

  26. Pingback: Oberwasser – Querfühlerin

  27. Pingback: Fräulein Honigohr und der Fingerhut | Stachelbeermond

  28. Ich bin gedanklich noch nicht so weit, dass ich heute mit einer Etüde erscheinen könnte.
    Dafür möchte ich Euch eine Geschichte ans Herz legen, die zu einem Sonntag passt und auch den Fingerhut zum Thema hat. Geschrieben hat die Geschichte Rainer Maria Rilke:

    Gefällt 1 Person

  29. Pingback: Es könnte unangenehm werden – Die 1. Gisbert-Etüde für die ABC-Etüdenwochen 15 bis 18 2024 | Wortspende von Irgendwas ist immer | puzzle ❀

  30. Pingback: Nachbarschaftshilfe – abcEtüde 15*16*17*18**24 #1 – Gedankenflut

  31. Pingback: abc-Etüden: Des Schneiders Kinder – L wie …

  32. Pingback: Der Fingerhut – ein Plädoyer – Querfühlerin

  33. Pingback: Häppchenweise – Die 2. Gisbert-Etüde für die ABC-Etüdenwochen 15 bis 18 2024 | Wortspende von Irgendwas ist immer | puzzle ❀

  34. Pingback: Vivienne – Querfühlerin

  35. Etüde Nummer VII in diesem Theater. Schon spannend für mich, wie ich mich mit ’nur Schreibübungen‘ doch auch immer wieder meinen eigenen Themen annähere. Gleichzeitig denke ich: Wie ginge es auch anders? Ich (also ich jetzt 😉 ) kann nur schreiben, was auch in mir ist. Irgendwas von dem, was ich schreibe, ist immer meins. Das macht es ja auch eben nicht beliebig. Also: Alles gut so… *sabbelsabbelsabbel*

    https://cynthiaphilebrunn.wordpress.com/2024/04/17/vivienne/

    Gefällt 1 Person

  36. Pingback: Über das Altwerden (prosaische abc-Etüde) | GERDA KAZAKOU

  37. Pingback: Digitalisierung ist des Analogen Tod – Betrachtungen (abc-etüde) | GERDA KAZAKOU

    • Liebe Gerda, ich freue mich immer über deine Beiträge, sie sind fundiert und gut zu lesen, meistens jedenfalls 😉 Ich teile deine Meinung nicht immer, aber auch das ist normal, und ich weiß zu schätzen, dass man mit dir diskutieren kann. Leben und leben lassen.
      Frühabendgrüße 🌤️🌿🎶🍵🍪

      Like

  38. Pingback: Überwältigend – Querfühlerin

  39. Pingback: Beschützerin der Feen (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

  40. Pingback: Heinzel & Co. – Querfühlerin

  41. Pingback: Tante Elvira bei Abendrot – Die 3. Gisbert-Etüde für die ABC-Etüdenwochen 15 bis 18 2024 | puzzle ❀

          • Nun ja… denk die die Diskoklamotten weg, Bärte dran. Warum müssen Zwergenfrauen immer dick sein? Und die dicken Wangen der Zwergenmänner kommen ja ganz offensichtlich von lebenslangem Alkoholzuspruch.

            (Und ja, besonders zwergig erscheinen die Mädels nicht. Da haben wir aber vielleicht auch schlichtweg Vorurteile. Ich auf jeden Fall 😉 )

            Gefällt 1 Person

  42. Pingback: Espressotassen – Kopf und Gestalt

  43. Pingback: Ohne Koffein – Die 4. Gisbert-Etüde für die ABC-Etüdenwochen 15 bis 18 2024 | puzzle ❀

  44. Pingback: Beschützer der Feen (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

  45. Pingback: Fabel von einem Mann, der ins Paradies kommen wollte (abc-etüde) | GERDA KAZAKOU

  46. Pingback: Bachblüten – Die 5. Gisbert-Etüde für die ABC-Etüdenwochen 15 bis 18 2024 | puzzle ❀

  47. Pingback: Die Wirklichkeit im Kochtopf – Allerlei Gedanken

  48. Pingback: abc-Etüden: Der geschenkte Kuss – L wie …

  49. Pingback: Eine zarte Erinnerung (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

  50. Pingback: In die Glaskugel geblickt | eine „Impulswerkstatt-ABC-Etüden-Hybride“ | puzzle ❀

  51. Pingback: Karla – Querfühlerin

  52. Pingback: Wo die Leidenschaft so hinfällt | abc.etüden – Katha kritzelt by Katharina Kanzan

  53. Pingback: Schon wieder! – Noch eine Fingerhut-ABC-Etüde für die Textwochen 15 bis 18 2024 | puzzle ❀

  54. Pingback: abc-Etüden: Cinderellas Geheimnis – L wie …

  55. Pingback: ABC-Etüde April 2024 – Zauberzahl – Die Fledermaus

  56. Pingback: Eine Lektion in puncto fehlender Achtsamkeit und Anwesenheit im Hier und Jetzt – Querfühlerin

  57. Pingback: Langschläfer – Querfühlerin

  58. Pingback: Kalte Finger – Eine ABC-Etüde für die Textwochen 15 bis 18 2024 geht doch noch! | puzzle ❀

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Website bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..