7 aus 12 | Etüdensommerpausenintermezzo II-2023

Liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, es ist Sommerpause. Die Etüden ruhen, die Etüdenhüterin massiert den nicht mehr gebrochenen (aber geschwollenen) Knöchel und schlägt vor, sich mit dem Etüdensommerpausenintermezzo zu beschäftigen – wofür habe ich schließlich die ganzen schönen Wörter von euch erbeten, wenn wir uns dann nicht den Spaß machen? 😉

Wie letztes Jahr möchte ich euch dazu aufrufen, eine Geschichte bzw. einen längeren Text zu schreiben (der natürlich auch ein Gedicht sein kann), wobei es egal ist, ob ihr sonst bei den Etüden mitschreibt und/oder Wörter gespendet habt: Wer möchte, die*der darf. Bitte (den meisten muss man das nicht sagen, aber ich sage es trotzdem), es geht nicht darum, auf Biegen und Brechen alle 12 Begriffe in einen Text zu quetschen, es geht darum, etwas zu schreiben, das ihr selbst gern irgendwo lesen würdet, und darin 7 oder mehr dieser entzückenden Wörter unterzubringen. Ja, es gibt Leute, die das durchaus auch mit allen 12 Wörtern hinkriegen! 😉

LÄNGE: egal. Länger als eine Etüde, also 300+ Wörter. Gerne deutlich länger! 😀
ZEIT: Bis zum 3. September 2023, und bitte hierher verlinken bzw. kommentieren, ihr kennt das.
ABER: Es gibt zwei Bedingungen.

Ihr sucht euch aus der folgenden Liste (mindestens) 7 aus den 12 großartigen Wörtern aus und baut die in eure Geschichte ein.

Euer Text muss Kommunikation zwischen mindestens zwei Arten (Mensch, Tier, Pflanze, Wesenheiten) beinhalten. Enthalten bedeutet nicht, dass er ausschließlich daraus bestehen muss, nur zur Sicherheit erwähnt, aber kann.

»Arten« sind Menschen, Tiere, Pflanzen und »Wesenheiten« (was vom sprechenden Spülschwamm, dem röchelnden Mopped, dem Kieselstein, dem See … über Werwölfe, Drachen, Einhörnern, Feen etc. bis zu Geistern, Engeln und Gottheiten etc. reichen kann). Seid mutig, bemüht eure Phantasie! 😉

Soll heißen, wenn ihr schon mal an Hund, Katze, Maus, Elefant … das Wort gerichtet habt, dann stellt euch vor, was die euch entgegnen könnten. Würdet ihr antworten? Was würde ein Baum zu dem Dackel sagen, der jeden Morgen sein Bein an ihm hebt? Was will euch eine Katze mitteilen, wenn sie sich vor euch setzt, euch tief in die Augen schaut und ein gemessenes »Mau!« äußert?
Und nein, wenn sich bei euch Hund und Katz (oder Stachelbeere und Petunie, mit Verlaub) unterhalten, dann ist das bestimmt amüsant und vielleicht ein Wunder, aber im Sinne der Definition nur eine Art und damit zu wenig! 😉


Danke an euch für eure Wortspenden und auch hier an meine Nachbarin, die ich mit der Rolle der Glücksfee überrascht habe, das hat großen Spaß gemacht und ich bin froh, dass ich nicht ziehen musste, ich bin fürchterlich befangen! 😉 Schön, dass ihr dabei seid!


Folgende Wörter sind der Lostrommel entflohen (alphabetisch sortiert):

Apfelkompott

Dürre

Gitarre

Häkeljacke

Hühnergott

Johanniskraut

Kugelfisch

Malheur

Schaumkrone

Sense

Stallknecht

Wasserflasche


Der »Kugelfisch« stammt übrigens vom Etüdenerfinder, der auch für die Adventüden gespendet hat – danke, Ludwig!

Ich bin total gespannt, was euch so einfällt … ich freue mich! Viel Spaß beim Aussuchen und Schreiben!!!!! Wie immer habe ich ein paar Illustrationen gebastelt, die ihr gern verwenden dürft, aber nicht müsst. Alles wie gewohnt also.

Wo der Aufruf zu den Adventüden ist? Na, hier!
Und unter den Illustrationen findet ihr die aktuelle Beitragsliste.

 

Etüdensommerpausenintermezzo 2023 – 7 aus 12 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

Etüdensommerpausenintermezzo 2023 – 7 aus 12 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir
Etüdensommerpausenintermezzo 2023 – 7 aus 12 | 365tageasatzaday
Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

Liste der bisher veröffentlichten Intermezzos

 

Etüdensommerpausenintermezzo (Heidi)

Mein Schnucki , Japanischer Kugelfisch in Schickimicki oder Es braucht einen ersten Schritt (Myriade)

Etüdensommerpausenintermezzo 2023 (1), Etüdensommerpausenintermezzo 2023 (2) (Sabine Wortgeflumsel)

Bekehrung, Lieb Vaterland, Es iss ja wies iss, Wenn alle Brünnlein fließen (Werner)

Das Lächeln (Melina)

Konrad, Schuld (Kain Schreiber)

Von der Zukunft – Gespräche mit Rüdiger (Katha)

abc-Etueden-Etuedensommerpausenintermezzo (Anne von den Wortperlen)

ABC-Etüden – Sommeretüden-Special: Toms Tagebuch (Ulrike)

Kugelfischer und Jageteufel (Nina Bodenlosz)

Igitt! (Allerlei Gedanken)

Eroberungen (Tanja Stachelbeermond)

In einer anderen Welt (Anna-Lena)

Zugvertreib (Olpo)

Hundesommer (Annuschka – Anja)

Zwei mal drei macht vier, widdewiddewitt, und drei macht neune (Meine (Christiane))

Cousinen, Von den Wesenheiten im Fundvogelnest (Natalie Fundevogelnest)

Tanz ums Sommerloch (Kata-Strophen) (Gerda)

 

130 Kommentare zu “7 aus 12 | Etüdensommerpausenintermezzo II-2023

  1. Pingback: Adventüden | Etüdensommerpausenintermezzo I-2023 | Irgendwas ist immer

  2. Guten Morgen, ich freue ich auf beides. Sehr.
    Alles Gute dem Knöchel, damit irgendwann das Wandern wieder losgehen kann.
    Das mit der Schwellung erinnere ich, als ich mir den Mittelhandknochengebrochen hatte, irgendwann hatte ich beschlossen mich einfach damit abzufinden, aber dann ist sie doch verschwunden.
    Morgendliche Grüße aus dem Zelt im Garten.

    Gefällt 3 Personen

    • Es wurde sogar gezogen, werter Herr Olpo, falls du es noch nicht entdeckt hast 😉
      Moin nach Wien, schön, dass du wieder da bist, ich hoffe, du hattest eine gute Zeit 🏖️
      Morgenkaffeegrüße 🌞⛲🌼☕🍪

      Like

  3. Guten Morgen Christiane!Hallo Etüdelinge!
    Ein Etüdensommerpausenintermezzo mit Anspruch!!! Wow!!! und schon habe ich eine Idee…muss ich mich gleich mal dransetzen…
    Aber zunächst: die Grafiken sind wundervoll!!!
    und ich freu mich, dass auch mein „Apfelkompott“ gezogen wurde, obwohl ich es wahrscheinlich gar nicht einbauen kann – aber vielleicht fliegt mich ja bis September noch eine andere Idee an.

    Dass dein Knöchel immer noch schmerzt, lässt mich vermuten, dass du ihn zu sehr belastest. schließlich kann niemand ewig stillsitzen. ich wünsche dir, dass es trotzdem bald besser wird! Hoch legen, kühlen!!!

    Ich wünsche dir und allen anderen Mitlesenden einen zauberhaften Sonntag!
    Trinken! Leute, trinken!

    Gefällt 3 Personen

    • Moin Kain, freut mich, dass du schon eine Idee hast, was du schreiben könntest, mir fehlt noch alles, aber ich mag die Wörter sehr😉
      Was den Knöchel angeht, so sind Schwellungen, auch im Fuß, was bei mir der Fall ist, scheinbar völlig normal. Ich bin jetzt auf eine Website gestoßen, wo als „normaler“ Zeitrahmen für mein Alter bis 6 Monate angegeben wurde, nach oben offen je nach körperlicher Konstitution. Ich fasse mich also wieder mal in Geduld – es heilt ja, ich habe an den Bruchstellen selten Schmerzen, es ist nur, dass ich neu laufen lernen muss. Es ist mehr lästig als wirklich problematisch.
      Danke für die guten Wünsche und auch dir einen entspannten Sonntag!
      Vormittagskaffeegrüße 🌞⛲🌼☕🧊🍪

      Gefällt 2 Personen

    • Das hoffe ich auch, und ich hoffe natürlich auf Freude und spielerische Leichtigkeit beim Schreiben, auch bei mir 😉
      Mittagskaffeegrüße zurück und auch dir einen schönen Sonntag 🌞⛲🌼☕🍪🧊

      Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo – Erinnerungswerkstatt

  5. zuerst nochmal auch von mir Gute Besserung – und vielen Dank für das Ergebnis eurer Ziehung – die Bedingungen sind da gleich noch eine größere Herausforderung, die ich gerne annehme. Mir schwebt auch schon eine ungefähre Idee vor. Doch noch ist das meiste unklar.

    Auf jeden Fall arbeiten die kleinen grauen Zellen schon.

    Liebe Grüße aus dem 38 Grad warmen Hessen

    Ulrike

    Gefällt 1 Person

  6. Kugelfisch und Stallknecht, ich liebe diese Worte! Und ich freu mich sehr aufs Schreiben! Kommunikation zwischen zwei Arten, das mag ich … vielen Dank für die Bedingungen und liebe Grüße aus einem fetten Gewitter mit herrlichem Regen! 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Und ich bin schon mega gespannt, was dir den Sommer über alles so einfällt! 😁🧡
      Die Adventüdenwörter hast du auch gesehen, ja?
      Abendgrüße, auf Regen wartend, immerhin wird es gerade windig 🌬️☁️🧊🥤🍪

      Gefällt 1 Person

  7. Pingback: Mein Schnucki, Impulswerkstatt und Sommerpausenintermezzo – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  8. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo 2023 – wortgeflumselkritzelkram

  9. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo 2023 – wortgeflumselkritzelkram

  10. Pingback: Konrad – Etüdensommerpausenintermezzo 2023 #1 – Gedankenflut

  11. Pingback: Etüde (Sommerintermezzo) – Charis {ma}

  12. Pingback: Gespräche mit Rüdiger – Von der Zukunft | abc.etüden – Katha kritzelt by Katharina Kanzan

    • Guten Morgen, hallo Anne, schön, dass du dich an die Etüden bzw. das Sommerpausenintermezzo erinnert hast! Ich komme gerade von dir und trage dich sofort in die Liste ein!
      Vormittagskaffeegrüße ⛅🌳🌼☕🍪

      Like

  13. Bis jetzt sieht es nicht so aus, dass ich diese Nuss knacken kann, obwohl ich sowohl mein Hirn als auch den Rest dessen, was mir zur kreativen Tat zur Verfügung zu stehen und pflegt, in höchste Alarmbereitschaft versetzt habe.

    Gefällt 1 Person

  14. Pingback: Japanischer Kugelfisch in Schickimicki oder Es braucht einen ersten Schritt – Impulswerkstatt und Etüden-Sommerintermezzo – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  15. Gerade fällt mir auf, dass man Protagonist nur mit sich selbst und anderen Menschen kommuniziert. Wahrscheinlich ließe sich eine Sequenz einbauen, in der er mit dem vermeintlichen Kugelfisch plaudert, aber das würde nicht wirklich passen ……

    Gefällt 1 Person

  16. Pingback: ABC -Etüden – Sommeretüden-Special : Toms Tagebuch | Blaupause7

  17. Pingback: Kugelfischer und Jageteufel | Das Bodenlosz-Archiv

  18. Pingback: Igitt! – Allerlei Gedanken

  19. Pingback: Igitt! – Allerlei Gedanken

  20. Pingback: Schuld – Etüdensommerpausenintermezzo 2023 #2 – Gedankenflut

  21. Pingback: Eroberungen | Stachelbeermond

  22. Eine Frage an die hochverehrte Spielleiterin:
    Meine Geschichte wird lang und länger und noch ein bisschen länger.
    Wenn ich sie nun zwecks blogkompatibler Lesbarkeit dreiteile – muss dann die Wortvorgabe sieben aus zwölf in jedem Teil einzeln erfüllt werden? ( unmöglich ist das bestimmt nicht)
    Dass ich so dusselig war die ganze Liste der Wortspenden zur Hand zu nehmen, und mich mit etwas unnötig mir Gleisbauarbeiten und Nasebfahrrädern rumzuplagen darfst du als Witz am Rande notieren
    Frau Fundevogel ist in den Sommerferien immer etwas gestresst🙂
    Die Kleine Wesenheit kommt oft genug vor, die hält die Spielregeln bestimmt ein.

    Gefällt 2 Personen

    • Liebste verehrte Frau Fundevogel: Ich bin entzückt, dass dem Intermezzo ein laaaaaaanger Text von dir ins Haus steht (bist du sicher, dass du ihn teilen musst?), aber wenn du mehrere Teile veröffentlichen willst, dann müssen in jedem Teil die nämlichen sieben aus zwölf Wörtern vorkommen plus der Wesenheit, auf die ich mich bei dir besonders freue, ja, sorry.
      Ich geh mal weiterschlafen, gute Nacht 😉🥱😴

      Gefällt 1 Person

    • Tu’s nicht teilen. Meine dreigeteilten Kurzgeschichten sind mindestens 25 Buchseiten kurz, aber die laufen eben unter „Kurzgeschichte“; für Toilettenleser und so, ich dachte bei der Teilung an die Arbeitskollegen :] … es gibt andererseits aber auch solche mit 350 Seiten – wer ’s nicht spannend genug findet, hört bei jeder Länge vor dem Ende auf ;-)…

      Gefällt 2 Personen

  23. Pingback: 7 aus 12 | Etüdensommerpausenintermezzo II-2023 | Meine literarische Visitenkarte

  24. Pingback: Zugvertreib – olpo run

  25. Pingback: Hundesommer – Annuschkas Northern Star

  26. Liebe Christiane, kurz vor Ende des Sommers und der Etüdenpause habe ich auch noch die Kurve gekriegt. Immer wieder habe ich mir die Wörter angesehen und gedacht: Da muss doch was möglich sein.
    Et voilà:

    Hundesommer

    Einen schönen Sommerendspurt und natürlich Morgenkaffeesonntagsgrüße🍮🌅🌻

    Like

      • Hab’s gesehen. Ich lese gerade deinen Bloggeburtstag. Kann ich alles nachempfinden…
        Alles Gute für dein Gesamtgefühl, Knöchel und Kopf und der Rest dazwischen.
        Kaffee habe ich bereits hinter mir, ich bin gerade ganz Hardcore bei Sauerkrautsaft angelangt🤪

        Gefällt 1 Person

          • Freiwillig und selbst gekauft😉. So weit gehen meine Alchimistenkenntnisse doch nicht. Ab und zu mag ich den ganz gern, dann reicht es wieder für ein paar Monate. Noch lieber futtere ich Sauerkraut einfach so kalt und roh. Aber dazu passte in den letzten Tagen das Wetter nicht.

            Gefällt 1 Person

  27. Pingback: Zwei mal drei macht vier, widdewiddewitt, und drei macht neune | Irgendwas ist immer

  28. Pingback: Cousinen (Etüdensommerpausenintermezzo) – Fundevogelnest

  29. Pingback: Etüdensommerpausenintermezzo: Tanz ums Sommerloch (Kata-Strophen) | GERDA KAZAKOU

  30. Pingback: Von den Wesenheiten im Fundvogelnest – Fundevogelnest

  31. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 36*37*38*39**23 | Wortspende von Irgendwas ist immer | Irgendwas ist immer

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner Daten durch diese Website bzw. WordPress (Wordpress.com, Gravatar, Akismet) einverstanden. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..