Liebeserklärung an den Norden

Ich gestehe, ich bin keiner großer Poetry-Slam-Freund. Leute, die sich professionell (oder unprofessionell, noch schlimmer) öffentlich aufregen, sind mir meist unsympathisch, dazu gehören oft auch Politiker und Comedians. Ich bin auch kein guter Fremdschämer.
Gestern Abend nun stieß ich im Blog meiner Blogger-Freundin Petra Schuseil, die sich gerade auf Schreibreise auf Zypern befindet, auf eine „Liebeserklärung an den Norden“. Von einer Norddeutschen, mitgeschnitten im Juni 2015 in Deggendorf (Niederbayern), eine jedenfalls am Anfang noch leicht unsichere Frau namens Mona Harry. Das mit der Verlegenheit legt sich dann aber sehr schnell, und dann geht’s los (ab 1:30), alter Schwede!

Liebe Südlichter, solltet ihr euch jemals gefragt haben, warum wir „unseren“ Norden lieben und uns in „eurem“ Süden nicht so ganz heimisch fühlen (wollen oder können), dann hört mal rein: „… stell deinen Blickwinkel neu ein. Deine Kleider sollen fortan aus Seemannsgarn sein. Wirf deine Netzhäute aus, um zwischen den Wellen nach neuen Sichtweisen zu fischen.“

Mona Harry hat damit abgeräumt und das Video ist viral gegangen, mit allen Folgen. Ich wusste das natürlich alles nicht, aber es wundert mich kein Stück, dass alle möglichen Leute und Institutionen aufgesprungen sind. Dies hier ist die Originalversion des Videos, in dem sie dem Publikum erklärt, was der Norddeutsche an Süddeutschland nicht liebt – wobei ich nicht weiß, ab wo bei ihr Süddeutschland anfängt, für viele Nordlichter spätestens ab Höhe Kassel. Der Harz ist auf jeden Fall schon nicht mehr norddeutsch. Wegen der Berge, genau.

„… dass Wind auch bloß Himmel ist, der sich Hautkontakt traut.“ Hier traut sich der Himmel gerade noch mehr: Es regnet (endlich).

Habt einen schönen Tag!

 

 

50 Kommentare zu “Liebeserklärung an den Norden

  1. Gefällt mir sehr gut!!Und ich hab sie sogar verstanden, was ja nicht selbstverständlich ist. Ich bin ja ein Nordfan, allerdings wäre mir nicht eingefallen Deutschland schon als Norden zu bezeichnen 🙂

    Gefällt 2 Personen

    • Es gibt ernst zu nehmende Aussagen, wonach die Norddeutschen von der Mentalität her näher an den Skandinaviern wären als an den Süddeutschen. Ich kann das weder bestätigen noch falsifizieren, aber einen (großen) Unterschied gibt es sicherlich. Ich hoffe, du kannst deine Norddeutschland-Reisepläne umsetzen 😁

      Gefällt 1 Person

        • Ich kenne diverse Aussagen, dass Hüften viel unproblematischer als Knie seien. Ich würde aber auch kein Risiko eingehen wollen, solange der Untergrund noch rutschig sein könnte. …
          Ich frage mich oft, wenn Mentalitätsunterschiede im gleichen Land schon so ein Thema sein können, wie bekommen interkulturelle Beziehungen das dann hin?

          Gefällt 1 Person

        • Wie recht Du doch hast, liebe Christiane!
          Ganz ehrlich? Es funktioniert auch nur an der Oberfläche, mit wahnsinnig viel gutem Willen, mal dort und mal hier und Toleranz auf allen Seiten und nun zeige mir mal den Menschen, der die Toleranz für sich gepachtet hat. Auch der Toleranteste hat seine Schwächen.
          Aber wir sollten uns weiter bemühen, denn am Ende, das hoffentlich auch ein Anfang sein kann, da mischen wir uns, so wie sich Germanen mit Römern mischten, Hugenotten mit Preußen *g* und die Vermischung bringt dann einen Menschentyp hervor, der wie neu ist und hoffentlich über die Maßen gut und aufrichtig zu sich selbst und allen anderen auch…
          (Hilfe, Bruni, so offen wolltest Du doch gar nicht sein 🙂 )
          Die verdammt gute Slammerin hat mich verführt, liebe Christiane
          Mit lieben Grüßen von mir

          Gefällt 1 Person

        • Allerdings ist es auch bereichernd und lehrreich

          So sehe ich es auch und schon deshalb ist es wichtig, daß wir uns zusammenreißen, damit es gelingern möge!

          Gefällt 2 Personen

  2. Hallo Christiane, ja schön, dass dir dieser Poetry Slam mit Mona so gut gefällt, dass Du ihn hier vorstellst. Diese Liebe zu ihrer Heimat Norddeutschland! Das hat natürlich gehörig was bei mir gemacht auch wenn ich jetzt nicht so ne norddeutsche Sprotte bin … da hab ich viel übertragen auf Frankfurt … und ich texte noch drumherum.
    Ich hatte Tränen in den Augen so sehr hat mich ihr Können berührt und das was sie erzählte … diese Wortgewandtheit!
    Hab*s schön! Herzlich. Petra

    Gefällt 3 Personen

    • Ja, sie trifft nicht nur auf den Punkt, was auch mir hier oben so gefällt, sondern auch das, was mir im Süden oft nicht gefällt bzw. nicht gefallen hat. Ich dachte immer, das wäre halt was Subjektives, das ginge nur mir so, und war SEHR begeistert, dass es anderen auch so zu gehen scheint 😉
      Ganz herzlich Grüße an dich und noch mal vielen Dank, ohne dich wäre der an mir bestimmt vorbeigegangen!
      Christiane

      Gefällt 1 Person

  3. Hach … und wieso bin ich nur im Süden gelandet 😉
    Danke, liebe Christiane, für diese feine Liebeserklärung an den Norden, die ich unterschreibe.
    herzliche Grüße, Ulli

    Gefällt 3 Personen

  4. Liebe Christiane. Danke für’s Teilen des Videos. Ich war erst skeptisch, aber der Slam hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe das Meer, ob Ostsee oder Atlantik, und konnte bei der Dame diese Liebe auch fühlen. Eine tolle Liebeserklärung an den Norden. LG, Susanne

    Gefällt 4 Personen

  5. Danke Christiane für diesen Beitrag!
    Ja Mona ist einzigartig, absolut super. Sie war in den letzten beiden Jahren auf der Hallig Langeneß im Schafstall (ist auf der Hallig die Event-Location) beim jährlichen Festival „Kultur auf den Halligen“. Unbeschreiblich!
    Schönen Gruß,
    Helmut

    Gefällt 3 Personen

    • Hallo Helmut, bisher kenne ich die Halligen nur von Land aus. Deine Seite und deine Fürsprache machen Lust, diesen Zustand zu ändern, vielen Dank dafür!
      Herzliche Grüße
      Christiane 😀

      Like

  6. Klasse und so locker & leicht, mit Witz und Spaß. Selbst nach Jahren bin ich noch angespannt, vor größerem Publikum zu sprechen, auch wenn es routinierter wird. Und schön, wenn man sich dort auch wohl fühlt, wo man verwurzelt ist (gilt auch für Flachwurzler 😉)
    LG aus dem wilden Süden!

    Gefällt 2 Personen

      • Manchmal springt man eben ins kalte Wasser 🚿 oder man wird gesprungen…
        Die Liste der Eigenschaften, die mir fern sind, ist sicher länger…
        Jetzt lass ich mich noch ein wenig akustisch berieseln, der Tag war hektisch…
        (‚Manics‘ – Tell me your truth…)

        Gefällt 2 Personen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.