Lieder zum Oktober

Zwei Lieder habe ich heute herausgesucht. Meine beiden Lieder zum Oktober sind nicht wirklich heiter, obwohl der Herbst gerade mit Macht beginnt, ich die ersten Färbungen an den Bäumen bewundere und die Eichhörner mir im Akkord den Walnussbaum leerklauen … sollen sie!

Fast ohne Worte kommen U2 mit dem wunderschönen October aus.

 

Oktober | und die Bäume sind völlig entblößt | von allem, was sie tragen | was kümmert es mich

Oktober | und Königreiche steigen auf | und Königreiche vergehen | aber du endest nicht

(Meine Übersetzung, Originaltext hier.)

 

Traurig, herzergreifend und schlicht besingt Amy Winehouse den Verlust ihres Vogels Ava in October Song.

 

Heute flog mein Vogel weg | Weg, um ihren großen blauen Häher zu finden | Sternenlicht, bevor sie die Flucht ergriff | Ich sang „Lullaby of Birdland“ jede Nacht | Sang für meine Ava jede Nacht

Ava war der Morgen, jetzt ist sie fort | Wiedergeboren wie Sarah Vaughn | In der Zufluchtsstätte, die sie gefunden hat | Umgeben Vögel ihren süßen Klang | Und Ava fliegt im Paradies

Mit Schrecken erwachte ich in meinem Bett | mit stechenden Kopfschmerzen | Liebesvogel (die Übersetzung der amer. Bezeichnung für Wellensittich), mein wunderschöner Vogel | Gesprochen bis sie eines Tages nicht mehr gehört werden konnte | Sie hörte einfach auf zu singen

Ava war der Morgen, jetzt ist sie fort | Wiedergeboren wie Sarah Vaughn | In der Zufluchtsstätte, die sie gefunden hat | Umgeben Vögel ihren süßen Klang | Und Ava fliegt im Paradies.

(Meine Übersetzung, Originaltext hier.)

 

Euch wie immer einen strahlenden Oktobertag!

 

Advertisements

34 Kommentare zu “Lieder zum Oktober

  1. und wenn ich gestern nicht da war,
    dann komm ich doch heute –
    das wär doch gelacht!

    Wundervoll U2, so schön wie der Tag gestern, der mir den frühen Oktober genau in dem Licht zeigte, in dem ich ihn mag,
    iim goldenen *lächel*.

    Die Amy kommt jetzt dran!

    Gefällt 1 Person

  2. …und wie anders nun Amy W.
    Swingig kommt sie mir daher und ich muß aufpassen, daß ich ihr hinterhereile…
    Nein, ich bin nicht erkältet,
    huste auch kaum, aber
    etwas lähmt mich noch,
    vielleicht nur ein Traum,

    der sich partout nicht abschütteln läßt

    U2 mag ich viel lieber – in diesem Fall.

    Einen schönen goldigen Tag
    wünscht Dir Bruni

    Gefällt mir

Ja, eben. Und du so?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s