Schreibeinladung für die Textwochen 21.22.20 | Wortspende von Kopf und Gestalt

Unruhige Gewässer waren das in den letzten beiden Wochen, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, ich weiß nicht, ob es nur mir so ging, aber ich hatte das Gefühl, dass bezüglich Etüden selten so viel los war. Einen Extradank an Herrn Olpo, den Wortspender, ich habe es mit Höhen und Tiefen genossen. Unter anderem hatten wir zum ersten Mal eine Fortsetzungsetüde, wo wirklich jeden Tag ein neues Stückchen dazukam: (fast) natürlich von Alice.
Neues Spiel, neues Glück. Die neuen Wörter sind vielleicht unspektakulärer, bieten aber auch ganz schön viele Möglichkeiten in alle Richtungen.

Zur Statistik und der Liste: Es sind 59 Etüden von 33 teilnehmenden Blogs zusammengekommen, das ist, gemessen daran, dass Alice die Liste souverän mit 14(!!!) Etüden anführt (die sie hier noch mal zusammengefasst und illustriert hat – unbedingt lesen), gefolgt von Werner mit 4 und fraggle mit 3, noch steigerungsfähig, verglichen (z. B.) mit den Teppich-Etüden dank der Wortspende von Myriade. Aber wir dürfen eine Neue in der Runde begrüßen, nämlich Jule von Jule’s Wortzauberei: Herzlich willkommen nochmals bei den Etüdenverückten!

Vielen Dank wie immer an alle, die mitgeschrieben, mitgelesen, gelikt und kommentiert haben! Vielen Dank an Olpo, der mit mir durch die teilnehmenden Blogs gegangen ist und kommentiert/diskutiert hat; vielen Dank an euch, die ihr das auch getan habt.

Wie immer bitte ich euch, die Liste zu kontrollieren, ob jede eurer Etüden dort verzeichnet ist oder ob euch sonst was komisch vorkommt. Ich trage gerne nach, wenn irgendwas nicht stimmt.
Bereit für die Liste? Dann los.

Disclaimer: Nach intensiver Diskussion bleibt das Setzen von Inhaltshinweisen (CN/Triggerwarnungen, z. B. in den Schlagwörtern) jedem teilnehmenden Blog freigestellt.

Jane auf Blood, Tears, Gold & Minds: hier
Anja auf Annuschkas Northern Star: hier
Corly in Corlys Lesewelt: hier
Ulrike auf Blaupause7: hier und hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier und hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier
Alice auf Make a Choice Alice: Illustrationen (ohne Zählung) – hier und hier
Donka auf onlybatscanhang: hier und hier
Melina auf Innen-Reise-Wege: hier
Werner auf Werner Kastens: hier, hier, hier und hier
Kain Schreiber auf Gedankenflut: hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier
Veronika auf vro jongliert: hier
Elvira vom Quilt-Traum: hier
Olpo Olponator auf olpo run: hier und hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier und hier
Judith von Mutiger leben: hier und hier
René auf „Wer lesen kann, liest hier. Über Berlin“ – Der BerlinAutor: hier und hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Die Scherbensammlerin auf Scherbensammlerin: hier
Jule auf Jule’s Wortzauberei: hier
Gerhard auf Kopf und Gestalt: hier
Bettina auf Wortgerinnsel: hier
Ellen auf nellindreams: hier
Yvonne von umgeBUCHt: hier
Ulli aus dem Café Weltenall: hier
Gerda von GERDA KAZAKOU: hier und hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Martina auf Und sonst so?: hier
fraggle auf reisswolfblog: hier, hier und hier
Ela auf 365 Tage in Richtung 60: hier
Lea auf kommunikatz: hier
Puzzleblume auf Puzzle: hier
Nina vom Bodenlosz-Archiv: hier

Die Wörter für die Textwochen 21/22 des Schreibjahres 2020 stiftete Gerhard mit seinem Blog Kopf und Gestalt. Sie lauten:

Zeitplan
schlimm
fallen.

 

Es gilt weiterhin der öde, blöde Etüden-Disclaimer. Die Headline für die Etüden heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Inhaltshinweise und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn was fehlt – ihr wisst schon.

Die nächsten regulären Wörter gibt es am 7. Juni 2020. In zwei Wochen, am 31. Mai, spielen wir erneut eine Runde Extraetüden. Habt weiterhin ein schönes Wochenende und gebt acht, wem ihr zu nahe kommt … ihr wisst schon.

 

abc.etüden 2020 21+22 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, bearbeitet von mir

 

abc.etüden 2020 21+22 | 365tageasatzadayQuelle: Pixabay, bearbeitet von mir

 

 

136 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 21.22.20 | Wortspende von Kopf und Gestalt

  1. Vielen Dank für den Ping! Gerhards Wortspende bietet Möglichkeiten in jeder Hinsicht. Spontan fällt mir allerdings der alte Kinofilm von den Time Bandits ein und den gibt es ja schon. ^^

    Gefällt 3 Personen

  2. Pingback: ABC -Etüden – Wochen 21 & 22 : Die Maschine | Blaupause7

  3. Letzte Runde hatte ich noch Artikel
    Am Wickel
    Schickte sie nicht ab
    War zu schlapp
    Oder unschlüssig
    Nicht so wichtig
    Mal schauen
    Was jetzt zu bauen
    An wortgespinsten fein
    Das lasse ich nicht sein.

    Gefällt 8 Personen

  4. Ja, es war definitiv eine abwechslungsreiche Runde in den letzten zwei Wochen. Und natürlich leiten sie zwei neue bewegte Wochen ein mit den tollen neuen Worten.

    In diesem Sinne einen schönen Sonntag,
    René

    Gefällt 3 Personen

  5. Pingback: ABC-Etüden – Textwochen 21+22/2020 – Innen-Reise-Wege

  6. Pingback: Die schlimmen Zeitpläne – Kopf und Gestalt

  7. Pingback: ABC – Etüde 21/22 – 2020 – Blood, Tears, Gold & Minds

  8. Pingback: ABC-Etüden KW 21+22/ 2020 – Pampelmuse – Die Fledermaus

  9. Pingback: Der Pub – Kopf und Gestalt

  10. Pingback: ABC-Etüde für die Textwochen 21.22.20 | Wortspende von Kopf und Gestalt | puzzle ❀

  11. Pingback: Fräulein Honigohr fällt | Stachelbeermond

  12. Fräulein Honigohr ist dabei und fällt und fällt und fällt… 🙂
    Nachdem ich den Zeitplan bei der letzten Etüde verpasst habe, bin ich dieses Mal aber sowas von pünktlich!
    Liebe Grüße von Tanja

    Gefällt 1 Person

  13. Pingback: abc etüde: Kein Zeitplan (Kurzprosa) | GERDA KAZAKOU

  14. Pingback: ABC-Etüden Schreibwoche 21.22.20 | nellindreams

  15. Pingback: abc Etüden Woche 21/22: Absturz – Gedankenflut

  16. Pingback: abc Etüde 21/22.20 – Gedankenflut

  17. Pingback: Lockerungen – Besuch vom Schwiegervater – Hummelweb

  18. Pingback: abc-Etüden… | wortgeflumselkritzelkram

  19. Ja, liebe Christiane, es war viel los, nicht nur bei den Etüden, ich komme auf alle Fälle nicht mehr nach, leider.
    Ich wünsche dir eine gute Woche.
    Liebe Grüße
    Ulli

    Gefällt 1 Person

  20. Pingback: Unter der Oberfläche – eine abc.etüde (3 Begriffe in maximal 300 Wörtern) – kommunikatz

      • Eine Kleinigkeit habe ich noch verändert – die Personen waren anders konzipiert, als sie letztendlich rüberkamen. Clara sollte nicht identisch mit der Mutter sein, ich hatte sie als Freundin oder Verwandte im Kopf, was sie jetzt auch explizit ist. Die Mutter taucht nur noch als Statistin auf, wie eigentlich geplant. Jetzt ist es nicht mehr missverständlich und die Zahl der Wörter passt trotzdem noch.

        Gefällt 1 Person

  21. Pingback: Zwischen Theorie und Praxis – ABC-Etüde | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  22. Pingback: ABC.Etüden: Für heute ist Feierabend – Jule's Wortzauberei

  23. Pingback: Unerwartetes in Gerhards Garten – ABC- Etüde | la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  24. Pingback: abc.etüden 21/22:Die Sache mit dem Zeitplan | www.mutigerleben.de

  25. Pingback: ABC -Etüden – Wochen 21 & 22 : Der Mann Deiner Träume? – Ällabätsch ! | Blaupause7

  26. Pingback: Vatertag und die Folgen | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  27. Diese Wörter entfesseln ein wahres Feuerwerk an Ideen. So wollte ich mir nur Notizen machen und habe gemerkt, dass diese ein eigenständiger Beitrag geworden sind:

    Etüde 21/22 2020 Nr.2


    Ich wünsche dir einen schönen Feiertag und grüße herzlich vom sonnigen Balkon,
    Elvira

    Gefällt 1 Person

  28. Pingback: ABC-Etüden – Vatertagsüberlegungen – Innen-Reise-Wege

  29. Pingback: Das magische Haus | abc.etüden

  30. Statt Vatertagswanderung habe ich heute ein ernstes Thema mit den vorgegebenen 3 Worten in Angriff genommen:

    (CN):
    Wenn ich das Wort „fallen“ höre oder lese, fallen mir immer die Geschichten ein, die ich als Kind von unserem Nachbarn, Opa Schlademann, gehört habe. Er hat diese mörderischste Schlacht des 1. Weltkrieges miterlebt. Wenn ich mit meinem Opa Fritz an unserer Gartenhütte stand und wir Tabakblätter zum Trocknen aufgehängt haben oder ich Nägel gerade klopfen oder Axt und Beil am Schleifstein nachschärfen musste, dann kam er immer an den Gartenzaun und hat wortreich über dieses Gemetzel erzählt.

    http://wkastens.wordpress.de/2020/05/21/abc-etueden-21-22-2020-rufe-aus-einer-anderen-welt

    Like

  31. Pingback: abc-Etüden …. | wortgeflumselkritzelkram

  32. Pingback: ABC-Etüde – Gutes Timing – Make a Choice Alice

  33. Pingback: Wenn er kommt … – ABC-Etüde für die Textwochen 21.22.20 | Wortspende von Kopf und Gestalt | puzzle ❀

  34. Pingback: Resilienz – eine abc.etüde (3 Begriffe in maximal 300 Wörtern) – kommunikatz

  35. Pingback: [abc.etüden] nature is a bitch! – Wortgerinnsel

  36. Pingback: abc.etüden: Fraglich | umgeBUCHt

  37. Pingback: abc-etüde: Der Regen-Elefant | GERDA KAZAKOU

  38. Pingback: abc-Etüde 21+22/2020 – Vermeer und ich. | vro jongliert

  39. Pingback: Etüde 07 2020 |

  40. Pingback: #abc.etüden 21/22: Der Zeitplan war schuld | www.mutigerleben.de

    • Heute war es so, dass der Ping ca. eine Stunde später gekommen ist, kann auch noch länger gewesen sein – auf jeden Fall länger nach meinem Kommentar. Also, ja, er ist (doch) da. Ich habe keine Ahnung, warum das mal in Sekunden geht und mal nicht. Irgendwelche Unwägbarkeiten bei WP vermutlich.
      Auch dir einen schönen Tag!
      Liebe Grüße
      Christiane 😀

      Like

  41. Pingback: abc-Etüde 21+22/2020 – Nebenkosten. | vro jongliert

  42. Pingback: abc.Etüden der Schreibwoche 21.22.20 – Geschichten aus der alten Villa, Teil V – 365 Tage in Richtung 60

  43. Pingback: abc-Etüde 21+22/2020 – Konkurrenz. | vro jongliert

  44. Pingback: Ein folgenschwerer Tag… – Annuschkas Northern Star

  45. Pingback: [ABC.Etüden 21.22.20] Küchenmagie – WTF – Ein Blog von einem Freund. Von Humor. Und Spass. Aus Berlin.

  46. Pingback: abc-Etüden … | wortgeflumselkritzelkram

  47. Pingback: Lillys Ernüchterung (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

  48. Pingback: abc-Etüde 21+22/2020 – Konkurrenz II. | vro jongliert

  49. Pingback: ABC.Etüden: Sweet 16 – Jule's Wortzauberei

  50. Pingback: [ABC.Etüden 21.22.20] Küchenmagie – WTF – Berlin. Autor. BerlinAutor

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.