Schreibeinladung für die Textwochen 42.43.22 | Wortspende von Allerlei Gedanken

Gehe ich um meinen Lieblingsteich, ist es wirklich Herbst, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen. Dennoch bin ich leicht irritiert, weil hier in meiner eher windgeschützten Wildnis die Bäume noch ziemlich grün aussehen, aber ich weiß genau: zwei, drei Nächte mit kalten Temperaturen, und damit meine ich mit Temperaturen um/unter 5 °C, und die Blätter werden auch hier fliegen … Stattdessen sind für Montag Temperaturen um die 20 °C angesagt, und ich habe mir verwundert die Ohren gerieben, als ich es gehört habe. Wie sieht es bei euch aus? Herbstlich? Ist es immer noch viel zu trocken?

Die Statistik vermeldet 28 Blogmenschen, die 53 Etüden beigesteuert haben, dazu gehört (zum Ende der Zählung) eine vom Schweizer Schreibenblog (da können evtl. später noch welche nachkommen, ich ergänze dann aber nur noch die Links). Die Etüdenmenge ist dieses Mal überwiegend Gerhard zu verdanken, der in seine philosophischen Gedanken mit Vorliebe die Etüdenwörter unterbringt und daher die Liste mit 10 Etüden anführt, gefolgt von einer stattlichen Anzahl Blogmenschen, die jeweils 3 Etüden beigesteuert haben: Gerda, Maren, Monika, Ulrike und Werner.
Außerdem möchte ich eine neue Mitschreiberin am Etüdenfeuer begrüßen, die sich bereits mächtig ins Zeug gelegt hat: 4 Etüden stammen von Petra mit ihrem Blog Petra schreibt – herzlich willkommen, schön, dass du hergefunden hast, ich wünsche dir auch in Zukunft viel Spaß! 😀

Vielen Dank wie immer an alle, die Lust hatten, mitzuschreiben und/oder mitzulesen, die gelikt und kommentiert haben! Vielen Dank speziell an Werner für seine Wortspende und seine oft sehr humorvollen Kommentare, und auch immer wieder meinen Extradank an jede*n von euch, den*die ich in den teilnehmenden Blogs getroffen habe und der*die dort kommentiert/mitdiskutiert hat. 😀👍

Wie immer bitte ich euch, die Liste zu kontrollieren, ob jede eurer Etüden dort verzeichnet ist oder ob euch sonst was komisch vorkommt. Ich trage gerne nach, wenn irgendwas nicht stimmt, und versichere wie jedes Mal, dass es keine böse Absicht ist. 😀

Disclaimer: Nach intensiver Diskussion bleibt das Setzen von Inhaltshinweisen (CN/Triggerwarnungen, z. B. in den Schlagwörtern) jedem teilnehmenden Blog freigestellt.

Bereit für eine frische Herbstliste? Hier kommt sie!


Karin von diesunddasundnochvielmehr in meinen Kommentaren: hier
Petra von Petra schreibt in meinen Kommentaren: hier
Petra auf Petra schreibt: hier, hier und hier
Gerhard auf Kopf und Gestalt: hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier
Corly in Corlys Lesewelt: hier
Heidi auf Erinnerungswerkstatt: hier
Ulrike auf Blaupause7: hier, hier und hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier
Maren auf Ich lache mich gesund: hier, hier und hier
Werner auf Werner Kastens: hier, hier und hier
Tanja auf Stachelbeermond: hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier
Stefan auf Gelassen ausgebremst: hier
Gerda von GERDA KAZAKOU: hier, hier und hier
Rika auf Rika liest: hier
Olpo auf olpo run: hier
Judith auf Mutiger leben: hier und hier
Kain Schreiber auf Gedankenflut: hier und hier
Monika auf Allerlei Gedanken: hier, hier und hier
Anna-Lena auf Meine literarische Visitenkarte: hier und hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier
Ellen auf nellindreams: hier
Friederike auf Friederike Schulz virtuelle Assistenz: hier
Rina auf Geschichtszauberei: hier
Puzzleblume auf Puzzleblume: hier
Doro auf DORO|ART: hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier
Gabriella Rauber auf Schreibenblog: hier

Nachzügler:
Katharina auf Katha kritzelt: hier


Die Wortspende für die Textwochen 42/43 des Jahres 2022 stammt von Monika mit ihrem Blog Allerlei Gedanken. Sie lautet:

Billard
aktuell
gestalten.


Ihr kennt das, es gilt der obligatorische Etüden-Disclaimer: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Eventuelle Inhaltshinweise (Triggerwarnungen) und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der zugehörigen Schreibeinladung finden kann (das ist diese hier), der kommt (höchstwahrscheinlich) nicht auf die nächste Liste bzw. muss meckern, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig. Wer sich die Illustrationen herunterladen möchte, sollte sie vorher großklicken, danach kann man sie in der Regel downloaden und bei sich wieder hochladen.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn euch was auffällt – ihr wisst ja.

Die nächsten regulären Wörter gibt es am 30. Oktober 2022. Ja, auch diesen Herbst spiele ich KEINE Extraetüden aus. Grund: So gewinnen noch zwei weitere Wortspender jeweils 2 Wochen Zeit für ihre Wörter, denn danach (letzter Novembersonntag = 1. Advent) beginnen bereits die Adventüden …

 

abc.etüden 2022 42+43 | 365tageasatzaday
Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

abc.etüden 2022 42+43 | 365tageasatzaday
Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

abc.etüden 2022 42+43 | 365tageasatzaday
Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

167 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 42.43.22 | Wortspende von Allerlei Gedanken

  1. Eine stattliche Zahl. Und ich freue mich schon auf die zahlreichen Beiträge, die sich auf meine Wörter finden lassen. Ich bin schon gespannt auf eure Kreativität.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Monika

    Gefällt 4 Personen

  2. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, alle Eure Geschichten zu meiner Wortspende zu lesen und die Kommentare zu verfolgen. Ich bin sehr überrascht worden, welche Gedankenverflechtumgen sich ergeben haben und welche tolle Geschichten und Gedichte hervor gezaubert würden.
    Und so sage ich Euch, die ihr mitgeschrieben habt meinen Dank und hoffe, dass auch die, welche nur mitgelesen haben, auch ihren Spaß hatten.
    Und dann müssen wir wohl dem Gerhard noch einen Orden umhängen: 10 Beiträge scheint mir ein absoluter Rekord zu sein!
    Toll gemacht, lieber Gerhard!

    Gefällt 10 Personen

    • 10 Beiträge gibt es selten, lieber Werner, aber es kommt durchaus vor. Alice hat mal einen Krimi geschrieben, den sie täglich fortgesetzt hat, und Olpo hat mal eine Endlosgeschichte in sehr viele kleine Häppchen aufgeteilt, das war vor den Adventüden, glaube ich – um nur zwei zu nennen.
      Ich freue mich immer wieder, wenn ich bei den Etüden oder sonst wo auf deine humorvollen, oft nachdenklichen und klugen Kommentare/Einwände treffe. Die Etüden wären echt viel ärmer ohne dich, bitte weiter so!
      Sei ganz herzlich gegrüßt und hab einen schönen Sonntag! ⛅🍃☕🍪👍

      Gefällt 4 Personen

      • Den habe ich bestimmt. Und danke für Deine Wertschätzung!
        Hier in der Wetterau schwitzen wir gerade schon wieder bei 20 Grad Außentemperatur und nassfeuchter diesiger Luft.
        Schönen Sonntag auch Dir!

        Gefällt 1 Person

  3. Guten Morgen Christiane, danke für deine lieben Worte hier, es hat mir auch sehr Spaß bereitet. Und euer Etüdenfeuer wärmt ja auch, mit den lieben Kommentaren und Grüßen. Ich bin gerne in dieser Runde dabei. Ich lese gerade die neuen Worte, es wird eine Herausforderung.
    Schönen Sonntagmorgen

    Gefällt 3 Personen

    • Wir sind eine Runde, die einander zum Teil schon seit Jahren liest, liebe Petra, und daher freuen wir uns, wenn sich eine weitere Person ans Etüdenfeuer setzt und mitschreibt, mitliest und mitdiskutiert, denn es bereichert uns alle, wenn wir es zulassen. Leben besteht aus Menschen 😉
      Sonntagmorgenkaffeegrüße ⛅🍃☕🍪👍

      Gefällt 1 Person

  4. Guten Morgen, liebe Christiane und vielen Dank für den gelungenen Ping bei mir!
    Billard gehört bei mir, wie Tischtennis und Skatspielen, zu den Dingen, die ich zwar schon mal ausprobiert habe, aber … ach nein, das sollte ich mir wohl besser für die Etüde aufheben! 🙂
    Einen schönen Herbstsonntag wünsche ich. 🌞🍁🍂🍃☕

    Gefällt 2 Personen

  5. Pingback: Etüde 38/61: Beste Freunde Teil 5 |

  6. Pingback: Nur so ungefähr – ABC-Etüden-Textwochen 42.43.22 | Wortspende von Allerlei Gedanken | puzzle ❀

  7. Hallo Christiane!Hallo Etüdlinge!
    Einen schönen Sonntag wünsche ich allen und freue mich über die rege Beteiligung. Inzwischen habe ich einige nachgelesen und bin immer wieder überrascht, zu welch unterschiedlichen Gedanken die Worte führen.
    Und nun geht es schon in die neue Runde und ich weiß noch gar nicht, ob ich aktuell eine spannende Geschichte rund um das Billardspiel gestalten kann ;), aber wir werden sehen!

    Gefällt 2 Personen

  8. Pingback: abc.etüden: Was Billard spielen und das Leben gemeinsam haben … – Erinnerungswerkstatt

  9. Pingback: Ein paar Gedanken zu einem Ballspiel – Kopf und Gestalt

  10. Pingback: Schach auf dem Billardtisch – Allerlei Gedanken

  11. Wie immer warte ich gespannt auf die neuen Etüden, liebe Christiane!
    Grün sind hier auch noch sehr viele Bäume und Sträucher, aber es mischen sich immer mehr gelbe und rote Blätter unter das Grüne. Es ist spannend, wie es sich verändert. Tag für Tag gibt es Neues zu entdecken und dabei ist es doch die Jahreszeit des Verwelkens und Vergehens 🙂
    Ich glaube aber eher, der Herbst ist die Jahreszeit des Zaubers, herbstlichen Zaubers, der uns Jahr für Jahr staunen und lächeln läßt.

    Liebe Gutenabendgrüße von Bruni an Dich

    Gefällt 2 Personen

      • So brennend interessiert es mich auch wieder nicht. Ich finde es nur nicht kohärent einerseits Aufforderungen zu Spenden zu posten und andererseits einen bezahlten Blog zu haben. Da gibt es ja eine Menge Beispiele dafür

        Gefällt 1 Person

        • Ich vermute, dass es nur darum geht, den Button in der Seitenleiste hübsch, also mit einer kompatiblen Optik, einbinden zu können. Das ist Premium-Content, soweit ich weiß, aber es gibt eine freies Widget, das „Zahlungen“ oder so heißt – ich habe es nicht probiert.
          Spenden: Man muss ja nicht für sich selbst sammeln? 🤔😉

          Gefällt 1 Person

  12. Pingback: Billardkugeln – Kopf und Gestalt

  13. Pingback: ABC ETÜDEN WOCHE 42/43 - PETRA SCHREIBT

  14. Pingback: Das perfekte Leben? – schreibenblog

  15. Pingback: Herr Miesling spielt kein Billard | Stachelbeermond

  16. Pingback: Nachrichten – Allerlei Gedanken

  17. Pingback: Nur für Erwachsene! – Ich lache mich gesund

  18. Pingback: Nix is ! – Kopf und Gestalt

  19. Pingback: Abgetanzt – abcEtüde 42.43.22 #1 – Gedankenflut

  20. Pingback: Billy-art mit Dora (Ungereimt-Katastrophisches, abc-etüde) | GERDA KAZAKOU

  21. Pingback: ABC ETÜDEN MIT BILLARD - PETRA SCHREIBT

  22. Pingback: #abcEtüden 42.43.22: Wer beginnt? | www.mutigerleben.de

  23. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 42 & 43 – Etüde 1 – Bunt gemischt | Blaupause7

  24. Pingback: Spielverderber – Allerlei Gedanken

  25. Pingback: Observation II – abcEtüde 42.43.22 #3 – Gedankenflut

  26. Liebe Christiane, ich bin sehr froh, dass es deine abc-etüden gibt. Vielen Dank dafür!
    Ich nehme zwar selten teil, aber sie machen mir viel Spaß und ich bin begeistert von der Kreativität aller Teilnehmenden. Hier der link zu meiner Etüde:

    Magendrücken

    Gefällt 2 Personen

  27. Pingback: Im Vorfeld – olpo run

  28. Pingback: Observation III – abcEtüde 42.43.22 #4 – Gedankenflut

  29. Pingback: Observation IV – abcEtüde 42.43.22 #5 – Gedankenflut

  30. Pingback: Observation V – abcEtüde 42.43.22 #6 – Gedankenflut

  31. Pingback: Unverrückbar – Kopf und Gestalt

  32. Pingback: Montags im Jugendclub (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

  33. Pingback: Eine glänzende Idee – zu den ABC-Etüden-Textwochen 42.43.22 | Wortspende von Allerlei Gedanken | puzzle ❀

  34. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 42.43.22 | Meine literarische Visitenkarte

  35. Pingback: Nur für Erwachsene (aktualisiert) – Ich lache mich gesund

  36. Pingback: Der Geburtstagskuss – Kopf und Gestalt

  37. Pingback: Denken & Billard (abc-etüde & Impulswerkstatt) | GERDA KAZAKOU

  38. Pingback: Königin der Nacht | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  39. Pingback: Wie Engel vom Regen in die Traufe kamen und was Napoleon damit zu tun hatte – ABC Etüde – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  40. Pingback: MORD IM BILLARDZIMMER, EINE ABC-ETÜDE -

  41. Pingback: Frau Paschinger – olpo run

  42. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 42.43.22(2) | Meine literarische Visitenkarte

  43. Pingback: An der Quelle – Kopf und Gestalt

  44. Pingback: Genie | abc.etüden – Katha kritzelt

  45. Pingback: [Etüde] Widersehen (Teil 2) – Rika liest

  46. Pingback: Talent und Fleiß oder „Hand mit Springer“ (abc-etüde) | GERDA KAZAKOU

  47. Pingback: ABC-Etüde – Der Garten – Make a Choice Alice

  48. Pingback: Das Bewerbungsgespräch – Allerlei Gedanken

  49. Pingback: abc.Etüden KW 2022 I – reisswolfblog

  50. Pingback: [Etüde] Der Ritter ist zu Hause – Rika liest

  51. Pingback: Turbulentes Geklacker – Allerlei Gedanken

  52. Pingback: DAS GEBURTSTAGSFEST- 4. ABC ETÜDE -

  53. Pingback: #abcEtüden 42.43.22: Ein Trauerspiel | www.mutigerleben.de

  54. Pingback: [Etüde] Was machen wir heute? – Rika liest

  55. Pingback: Zwischenmiete | Das Bodenlosz-Archiv

  56. Pingback: Regentage mit einem Lieblingsbuch – schreibenblog

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.