Schreibeinladung für die Textwochen 10.11.21 | Wortspende von BerlinAutor

Der Frühling schreitet weiter ins Land, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, die Friseure dürfen wieder öffnen und ein Ende des Lockdowns scheint zumindest absehbar: Ich traue der schönen neuen Welt nicht sonderlich, nicht mal dem Wetter, und das scheint sich noch am ehesten den Erwartungen gemäß zu verhalten.

Nun. Die Wortspende für die nächsten beiden Wochen hat es wieder mal in sich, finde ich. Aber zunächst Statistik und Liste.

Beigesteuert wurden diesmal 78 Etüden von 39 Blogs, und das gefühlt hauptsächlich durch 4 Blogs, die jeweils dreimal 7 und einmal 6 Etüden veröffentlicht haben – die Männer waren auch dieses Mal wieder kaum zu bremsen (prima! Gerne weiter so!).
Die Liste führen also Gerhard, Christian und Kain Schreiber mit jeweils 7 Etüden an, gefolgt von Sabine mit jeweils 6. Hut ab!

Vielen Dank wie immer an alle, die mitgeschrieben, mitgelesen, gelikt und kommentiert haben! Vielen Dank an Sabine, die ich, wie ich glaube, wirklich überall gesehen habe, wo eine Etüde erschienen ist (das ist soooo toll, Sabine, danke!) und an jede*n, den ich in den teilnehmenden Blogs getroffen habe und der*die dort kommentiert/mitdiskutiert hat.

Wie immer bitte ich euch, die Liste zu kontrollieren, ob jede eurer Etüden dort verzeichnet ist oder ob euch sonst was komisch vorkommt. Ich trage gerne nach, wenn irgendwas nicht stimmt, ihr wisst, es ist keine böse Absicht, manchmal habe ich einfach Tomaten auf den Augen und manchmal geht auch was mit den Pings/Verlinkungen schief …
Kaffee und Keks zur Hand? Hier kommt die Liste.

Disclaimer: Nach intensiver Diskussion bleibt das Setzen von Inhaltshinweisen (CN/Triggerwarnungen, z. B. in den Schlagwörtern) jedem teilnehmenden Blog freigestellt.

Christa Hartwig in meinen Kommentaren: hier
autopict in meinen Kommentaren: hier
Karin in meinen Kommentaren: hier
Werner in meinen Kommentaren: hier
Ulrike auf Blaupause7: hier und hier
Jane auf Blood, Tears, Gold & Minds: hier
Melina auf Innen-Reise-Wege: hier
Corly in Corlys Lesewelt: hier
Werner auf Werner Kastens: hier, hier und hier
Heidi auf heidimariaskleinewelt: hier
Heidi auf Erinnerungswerkstatt: hier
Sandra auf Denkzeiten: hier
Gerhard auf Kopf und Gestalt: hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier
Christian auf Wortverdreher: hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier
Kain Schreiber auf Gedankenflut: hier, hier, hier, hier, hier, hier und hier
Myriade auf la parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée: hier
Maren auf Ich lache mich gesund: hier, hier und hier
Puzzleblume auf Puzzle❀: hier, hier, hier und hier
Fraggle auf Modern Wolfare: hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier, hier, hier, hier, hier und hier
Judith auf Mutiger leben: hier und hier
Anja auf Annuschkas Northern Star: hier
Torsten auf Wortman: hier
Bernd von Red Skies over Paradise: hier, hier und hier
Doro auf DORO|ART: hier
Gerda von GERDA KAZAKOU: hier, hier und hier
Anna-Lena auf Meine literarische Visitenkarte: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier und hier
Donka auf onlybatscanhang: hier
Ellen auf nellindreams: hier, hier und hier
Heike auf Gedankenmusik: hier
Yvonne auf umgeBUCHt: hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Monika auf Allerlei Gedanken: hier
Marion auf Findesatz: hier
Tanja auf Stachelbeermond: hier
Veronika auf vro jongliert: hier
Natalie im Fundevogelnest: hier
Nina vom Bodenlosz-Archiv: hier

Die Wörter für die Textwochen 10/11 des Schreibjahres 2021 stiftete René mit seinem Blog BerlinAutor. Sie lauten:

Klassenkeile
schwammig
trödeln.

 

Wie immer an dieser Stelle der Verweis auf den öden, blöden Etüden-Disclaimer: Die Headline für die Etüden heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Eventuelle Inhaltshinweise (Triggerwarnungen) und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der zugehörigen Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste bzw. muss meckern, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig. Wer sich die Illustrationen herunterladen möchte, sollte sie vorher großklicken, danach kann man sie in der Regel downloaden und bei sich wieder hochladen.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn was fehlt – ihr wisst schon.

Die nächsten regulären Wörter gibt es am 21. März 2021 und dann ist auch schon bald Ostern …
Habt weiterhin ein schönes Wochenende und gute Einfälle – und genießt, was es zu genießen gibt!

 

abc.etüden 2021 10+11 | 365tageasatzaday
Quelle: Photo by I.am_nah on Unsplash, Bearbeitung von mir

 

abc.etüden 2021 10+11 | 365tageasatzaday
Quelle: Pixabay; Bearbeitung von mir

 

188 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 10.11.21 | Wortspende von BerlinAutor

  1. Moin Christiane und und in die Runde. War ja ordentlich was los in den letzten zwei Wochen. Dann wünsche ich viel Spaß und Inspiration mit den Wörtern für die kommenden 2.

    In diesem Sinne viel Spaß und einen schönen Sonntag, René

    Gefällt 5 Personen

  2. Pingback: ABC-Etüde 10/11 – 2021 – Blood, Tears, Gold & Minds

  3. Durch das Substantiv so speziell auf ein Thema gelenkt zu werden, statt nur als Aufgabe ein Wort in ein Thema meiner Wahl einbauen zu können, widerstrebt mir.
    Derartiges aus Solidarität mit anderen lesen zu sollen auch.
    Ich werde darum diese Runde defnitiv aussetzen.

    Ansonsten wünsche ich allen einen schönen Sonntagmorgen und bedanke mich für die gelungenen Pings.

    Gefällt 3 Personen

  4. Guten Morgen Christiane! Guten Morgen Etüdelinge!
    Da ist ja wieder ganz schön was zusammen gekommen! wundervoll!
    Die neue Runde ist eine Herausforderung. Auf jeden Fall ist das Hauptwort eines, dass vieles auslösen, aber auch manches anrichten kann.
    Ich wünsche allen viel Erfolg!

    Gefällt 3 Personen

    • Ich bin auch sehr gespannt, was am Ende vor allem bei „Klassenkeile“ rumkommt. Hatte das völlig anders eingeschätzt, und wollte mit dem Wort vor allem zu ein paar absurd-witzigen Geschichten animieren. Wir werden sehen 🙂

      VG, René

      Gefällt 2 Personen

      • Vieleicht…ein wenig oberflächlich gedacht?(vorsichtig gefragt). Klassenkeile war auch früher schön immer nur für den „witzig“, der sie austeilen konnte; aber ich weiß trotzdem, was du meinst, glaube ich. Schließlich kenne ich das Wort auch eher als Androhung selbiger, um den Zusammenhalt zu garantieren. Aber selbst das kann kaum unhinterfragt bleiben. nun ja. wir werden sehen…

        Gefällt 2 Personen

      • Kann ich dir sagen: Von Etüden, die eine Triggerwarnung brauchen, bis zu den besagten absurd-witzigen Geschichten wird alles dabei sein. Notfalls musst du sie halt selbst schreiben 😉
        Abendgrüße, mal eben so knapp 😁🌧️🍷🍳👍

        Gefällt 1 Person

  5. Pingback: Etüde 5 2021: März: Verlorene Seelen Teil 15 | Corlys Lesewelt

  6. Hallo liebe Christiane, das nenne ich mal eine Herausforderung.
    Wünsche dir einen entspannten Restssonntag, ich muss jetzt mal meinen Schweinehund überlisten und eine Runde drehen.
    Herzlichst, Ulli

    Gefällt 3 Personen

  7. Pingback: Eine sehr böse Geschichte – ABC Etüden – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

  8. Pingback: Herr Miesling geht zur Schule | Stachelbeermond

  9. Pingback: Abc.etüden: Die Nacht, der Wald und ich – Fortsetzung – Erinnerungswerkstatt

  10. Pingback: Abc.etüden: Eine Entdeckung – Fortsetzung | heidimariaskleinewelt

  11. Pingback: abc-Etüde, Eine Klasse für sich – wortverdreher

  12. Pingback: abc-Etüde 10./11.21- Antrieb – Ich lache mich gesund

  13. Pingback: Gib mir ein lieber noch ein E! | puzzle ❀

  14. Pingback: [ABC.ETÜDEN 10.11.21] Klassenkeile – Berlin. Autor. BerlinAutor.

  15. Pingback: Versagungen und Versagen – Kopf und Gestalt

  16. Pingback: ABC-Etüden Schreibwoche 10.11.21 – Pädagogisch wertvoll | nellindreams

  17. Pingback: abcEtüden 10.11.2021: Verboten | www.mutigerleben.de

  18. Pingback: ABC-Etüde – Klassentreffen – Make a Choice Alice

  19. Pingback: abc-Etüden … – wortgeflumselkritzelkram

  20. Pingback: Das mit der Anziehungskraft – Kopf und Gestalt

  21. Pingback: Schande. | abc.etüden | Red Skies over Paradise

  22. Pingback: abc-Etüde 10./11.21 – Philosophisches – Ich lache mich gesund

  23. Hier meine zweite Etüde zu der Wortspende:

    abc-Etüde 10./11.21 – Philosophisches


    Mal wieder eine der Kategorie „wer bei mir liest, weiß ja worauf er oder sie sich einlässt …“ . Aber vielleicht mögen sich ja auch einige auf Gedanken einlassen, die halt nicht den ganz „klassischen“ Gedanken entsprechen … und die daher manchmal vielleicht als etwas „pieksig“ wahrgenommen werden können ;-). „Angepiekst“ zu der Etüde hat mich der von Werner in seiner Etüde „Plakatives“ verlinkte Artikel.
    Herzliche Vormittagskaffeegrüße
    Maren

    Gefällt 2 Personen

    • Ich bin nicht glücklich mit deinen Zuspitzungen, liebe Maren, aber du stellst Fragen, die man stellen sollte, und auf die es keine leichten Antworten gibt. Von daher ist mir deine Etüde wie immer willkommen :-D, egal, ob sie pikst oder nicht. Werners verlinkten Artikel fand ich auch gut.
      Mittagskaffeegrüße! 😀

      Gefällt 1 Person

  24. Pingback: ABC -Etüden – Woche 10 & 11 : Der Neustart | Blaupause7

  25. Pingback: ABC-Etüden Schreibwoche 10.11.21 « Wortman

  26. Pingback: Nicolas – Kopf und Gestalt

  27. Pingback: abc-Etüde, Sonderangebot – wortverdreher

  28. Pingback: Kreistanz – abcEtüde 10.11.21 – Gedankenflut

  29. Pingback: ABC-Etüden Schreibwoche 10.11.21 – Egozocker | nellindreams

  30. Pingback: Schicksal to go | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  31. Pingback: Ursache und Wirkung – abcEtüde 10.11.21 #2 – Gedankenflut

  32. Pingback: ABC-Etüde – Rosenmund – Make a Choice Alice

  33. Pingback: ABC -Etüden – Woche 10 & 11 : Fine Line – Eütde mit Triggerwarnung | Blaupause7

  34. Pingback: abc-Etüde, Jubiläum – wortverdreher

  35. Pingback: Etüde 04 2021 |

  36. Pingback: abc-Etüden … – wortgeflumselkritzelkram

  37. Pingback: Das Erholungsheim – eine abc.etüde (3 Begriffe in maximal 300 Wörtern) – kommunikatz

  38. Pingback: Er war der. | Der Dienstag dichtet & abc.etüden | Red Skies over Paradise

  39. Pingback: A sacrificial pawn – Kopf und Gestalt

  40. Pingback: abcEtüden 10.11.2021: Und noch ein Limerick… | www.mutigerleben.de

  41. Pingback: abc-etüde: Wehklage in Kata-Strophen | GERDA KAZAKOU

  42. Pingback: Broken dreams. | abc.etüden | Red Skies over Paradise

  43. Pingback: Vier Seelen | abc-etüden – Katha kritzelt

  44. Pingback: abc-Etüde, Segen der Technik – wortverdreher

  45. Pingback: abc.etüden: Ausflug in die Kindheit – umgeBUCHt

  46. Pingback: Der knackige Dunkelhaarige | abc.etüden 10.11/2021 – Emma Escamilla

    • Nein, das ist veraltet, aber René (der Wortspender) und ich sind davon ausgegangen, dass es bekannt genug ist.
      Danke dir für deine Fortsetzungsetüde 😁👍
      Morgenkaffeegrüße 😁🌥️☕🥐👍

      Like

  47. Pingback: abc-Etüde, Klassentreffen – wortverdreher

  48. Pingback: Die Verschwörung der Dinge (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

    • Irgendwann nachts lasse ich den Fellträger raus – oder rein. Dann tappe ich ein letztes Mal am Rechner vorbei und schaue nach, ob ich für den nächsten Tag noch etwas verlinken muss. Solange du dann dabei bist, ist alles gut 😁
      Viel Spaß in der wunderschönen Fischbeker Heide, das Wetter scheint ja mitzuspielen. Wo lauft ihr rein?
      Sonntagmorgenkaffeegrüße 😁🌼⛅☕🥨🧀🍎👍

      Gefällt 1 Person

      • Christiane, wenn du den Text erst später verlinken würdest, wäre ich ganz gewiss nicht beleidigt.
        Die Tage waren einfach sehr voll und ich sehr aus dem Gleichgewicht.
        Ich hatte sogar noch zwei Ideen mehr zu den Wörtern, eine zu dem traurigen Tod unseres Huhns Scheewittchen durch Hühnermobbing und wie es wohl als Eltern ist, wenn das eigene Kind nicht Klassenkeileopfer ist sondern, der oder die, der die anderen aufstachelt.
        Aber das bleiben wohl Notizen.
        Wir hatten wunderbare Stunden in der Heide, wir sind am S-Bahnhof Fischbek losgelaufen, dann etwas fünf Stunden lang, was bei unserem Tempo kilometermäßig wahrscheinlich nicht viel hermacht.
        Liebe Grüße

        Gefällt 1 Person

        • Es gibt auch Hühnermobbing??? Und ich glaube, als Eltern fällst du erst mal aus allen Wolken, ähnlich, wenn dein Sprössling dealt oder so … Nein, diesbezüglich ist nichts in der Pipeline, was solche Texte fördert. 🤔
          Ah, dann hattet ihr ja noch Anmarschweg. Habt ihr es bis nach oben auf den Segelflugplatz geschafft? Von da sieht man ja bis rüber über die Elbe, Blankenese, Rissen, Wedel … 😁❤️👍
          Morgenkaffeegrüße 😁⛅🌼☕🍪👍

          Like

  49. Pingback: abc.etüden: Trennung – Erinnerungswerkstatt

  50. Pingback: abc.etüden: Verwischen – Erinnerungswerkstatt

  51. Pingback: abc.etüden: Nachts – Erinnerungswerkstatt

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.