Schreibeinladung für die Textwochen 14.15.22 | Wortspende von Katha kritzelt

Schnee am 31. März / 1. April? Wer es nicht selbst erlebt, der hält es für einen Aprilscherz, oder? Vor allem, wenn es wie bei uns in Hamburg im abgelaufenen Winter (wir haben ja offiziell längst Frühling) gerade mal für ein bisschen überzuckerte Wege gereicht hat, also eigentlich hat es NICHT geschneit, höchstens gerauhreift (ja, mit h, ich darf das auch mal). Eigentlich also ein Stoff, aus dem Geschichten sind oder sein könnten.

Es ist momentan nicht viel los bei den Etüden. Ich bin in mich gekehrt, eher gestresst und nicht besonders kreativ, viele von euch sind es auch. Trotzdem freue ich mich über jede Etüde, die eintrifft, ich habe nicht vor, von dem gewohnten Turnus abzuweichen: Es kommen bessere Tage, ich halte daran fest, und ich hoffe, ihr auch.

Aber ich möchte mich öffentlich doppelt freuen: Die Etüden wurden unter „Die besten Blog-Aktionen und Challenges der deutschsprachigen Blogosphäre“ aufgeführt, und das völlig ohne mein Zutun! Herzlichen Dank, liebe Judith, vielen Dank dem-*derjenigen, der*die sie auf die Etüden aufmerksam gemacht hat (ich weiß, dass es jemanden gibt), ich freue mich sehr und bin mega überrascht!

Außerdem haben wir eine neue Mitschreiberin: Gabriella Rauber, die nicht nur ihren eigenen Blog hält, sondern auch noch als Schweizer Lehrerin für das Wahlfach Schreiben einen Blog eingerichtet hat, wo sie die Etüden als mögliche Schreibanregung/-aufgabe für das zweite Semester aufführt. Vielen Dank, liebe Gabriella, ich fühle mich sehr geehrt!

Die Statistik verzeichnet, dass von 25 teilnehmenden Blogmenschen insgesamt 42 Etüden eingereicht wurden. Den Spitzenplatz der Liste hält Ulrike mit sagenhaften 6 Etüden, darauf folgen Alice, Maren, Heidi und Werner mit jeweils 3 Etüden.

Vielen Dank wie immer an alle, die Lust hatten, mitzuschreiben und/oder mitzulesen, die gelikt und kommentiert haben! Vielen Dank an Maren, die Wortspenderin, die mit mir durch die Blogs gezogen ist und kommentiert hat, und an jede*n, den*die ich in den teilnehmenden Blogs getroffen habe und der*die dort kommentiert/mitdiskutiert hat (hallo Werner!), das hilft sehr. 😀👍

Wie immer bitte ich euch, die Liste zu kontrollieren, ob jede eurer Etüden dort verzeichnet ist oder ob euch sonst was komisch vorkommt. Speziell momentan scheint mein Hirn irgendwo zu sein, aber nicht hier (was mir durchaus Sorgen macht).
Ich trage gerne nach, wenn irgendwas nicht stimmt, ihr wisst, es ist keine böse Absicht.

Disclaimer: Nach intensiver Diskussion bleibt das Setzen von Inhaltshinweisen (CN/Triggerwarnungen, z. B. in den Schlagwörtern) jedem teilnehmenden Blog freigestellt.

Kaffee ☕ und Keks 🍪🍪 parat? Hier kommt die Liste!

Barbara von der Kulturbowle in meinen Kommentaren: hier
Alice auf Make a Choice Alice: hier, hier und hier
Ulrike auf Blaupause7: hier, hier, hier, hier, hier und hier
Heidi auf Erinnerungswerkstatt: hier, hier und hier
Corly in Corlys Lesewelt: hier
Puzzleblume auf Puzzle❀: hier
Sabine auf Wortgeflumselkritzelkram: hier und hier
Verena auf Flying Thoughts: hier
Maren auf Ich lache mich gesund: hier, hier und hier
Judith auf Mutiger leben: hier und hier
Fraggle auf Modern Wolfare: hier
Werner auf Werner Kastens: hier, hier und hier
Torsten auf Wortman: hier
Donka auf onlybatscanhang: hier
Kain Schreiber auf Gedankenflut: hier
Christian auf Wortverdreher: hier und hier
Gabriella auf Gabriella Rauber: hier
Lene auf HerzPoeten: hier
Meine (Christiane) auf Irgendwas ist immer: hier
Monika auf Allerlei Gedanken: hier
Anja auf Annuschkas Northern Star: hier
Gerda von GERDA KAZAKOU: hier
Katharina auf Katha kritzelt: hier
Ellen auf nellindreams: hier und hier
Sofie auf Sofies viele Welten: hier

Nachzügler:
Natalie im Fundevogelnest: hier


Die Wortspende für die Textwochen 14/15 des Jahres 2022 stammt von Katha mit ihrem Blog Katha kritzelt. Sie lautet:

Erzählstoff
sanft
vibrieren.


Wie immer, ihr kennt das, möchte ich euch den öden, blöden Etüden-Disclaimer ans Herz legen: Die Headline für die Etüden heißt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.

Eventuelle Inhaltshinweise (Triggerwarnungen) und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der zugehörigen Schreibeinladung finden kann (das ist hier), der kommt nicht auf die nächste Liste bzw. muss meckern, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright und dürfen für die Etüden verwendet werden. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig. Wer sich die Illustrationen herunterladen möchte, sollte sie vorher großklicken, danach kann man sie in der Regel downloaden und bei sich wieder hochladen.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn was fehlt – ihr wisst schon.

Die nächsten regulären Wörter gibt es am 17. April 2022. Euch weiterhin ein gutes Wochenende und trotz allem Freude am Schreiben!

 

abc.etüden 2022 14+15 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

abc.etüden 2022 14+15 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

abc.etüden 2022 14+15 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

197 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 14.15.22 | Wortspende von Katha kritzelt

  1. Guten Morgen Christiane,
    Wäre mein Co-Autor nicht gewesen, hätte ich dieses Mal nichts liefern können.
    Vielleicht passen mit die neuen Wörter besser. Da muss ich erst mal grübeln und hoffen, dass ich genug Zeit und Inspirationen finde.
    Dir einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Monika

    Gefällt 1 Person

    • Ich finde die neuen Wörter herausfordernder, weil abstrakter. Bin gespannt, was dir/euch so alles einfällt … 🤔😉
      Trübgrau kalte Morgenkaffeegrüße 😉☁️☕🍪🌼👍

      Gefällt 2 Personen

  2. Pingback: abc.etüden: Erzähl doch mal – Erinnerungswerkstatt

  3. Pingback: abc.etüden: Erzähl doch mal – Teil 2 – Erinnerungswerkstatt

  4. Pingback: abc.etüden: Erzähl doch mal – Teil 3 – Erinnerungswerkstatt

  5. Pingback: abc.etüden: Eine Idee – Erinnerungswerkstatt

    • Ich mag die Bilder auch, vielen Dank. Und das mit der Erwähnung freut mich natürlich, aber ich bewerte es nicht über.
      Schönen Sonntag dir! 😁👍
      Trübgrau kalte Vormittagskaffeegrüße 😉🌨️🌼☕🍪👍

      Like

  6. Vielen Dank, der Ping ist bei mir angekommen.

    Schön, dass du die geringere Teilnahme nicht zum Anlass nimmst, am Projekt zu zweifeln und es freut mich riesig, dass ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt gleich zweimal Anerkennung von aussen kommt! 💐🌟

    Mir gefallen diese zart und poetisch wirkenden Worte von Katha sehr!

    Gefällt 2 Personen

    • Ich zweifle nicht an dem Projekt, sondern an mir, weißt du? Ich muss akzeptieren, dass ich zurzeit nicht so aus dem Vollen schöpfen kann, wie ich gern möchte, und fürchte ständig, dass man das merkt und übel nimmt. Nachdem ich das aber kapiert habe, bin ich deutlich gechillter, um es mal so zu sagen. Und die Anerkennung war sozusagen Fingerzeig/Bestätigung von außen, dass ich nicht hinschmeißen soll.
      Danke dir und einen schönen Sonntag! 😉
      Aprilwettrige Mittagskaffeegrüße 😉🌦️🌼☕🍪👍

      Gefällt 3 Personen

  7. Glückwunsch zuir Erwähnung, und dann noch ohne eigenes Zutun. Das ist doch mal was Tolles.
    Ich bin derzeit auch extrem unkreativ. Die ganze Situation macht mich förmlich krank und ich habe eigentlich nur noch Angst vor dem, was auf uns zu kommt.

    Gefällt 1 Person

    • Ich kann dich echt gut verstehen. Klar, es hilft nicht, immer nur auf das zu starren, was einen ängstigt, aber erstens gibt es verdammt wenig Alternativen, und zweitens ist es auch nicht hilfreich, den Kopf in den Sand zu stecken.
      Ich finde es gerade extrem schwierig, tragfähige Lösungen zu entwickeln, fast egal, wofür.
      Danke dir. 🧡
      Aprilwettrige Mittagskaffeegrüße 😉🌦️🌼☕🍪👍

      Like

  8. Pingback: ABC-Etüde 14/15 – 2022 – Blood, Tears, Gold & Minds

  9. Guten Morgen Christiane! Guten Morgen Etüdelinge!
    Die Frühjahrsmüdigkeit setzt wohl bei den Etüden ein wenig früher ein…aber die, die ich gelesen habe, sind allesamt sehr schön.
    Dass die Etüden und damit dein Projekt so viel schöne Anerkennung finden freut mich ausserordentlich; schließlich ist es auch für mich DIE Schreibanregung schlechthin – sonst wäre mein Blog vielleicht schon längst wieder eingeschlafen. Also möchte ich die Gelegenheit nutzen, dir auch noch mal zu bedanken!
    Die neuen Grafiken sind wunderbar!
    Ich wünsche einen wundervollen Sonntag!

    Gefällt 1 Person

    • Lieber Kain, dass die Beteiligung bei den Etüden zurückgeht, wenn die Gartensaison anfängt, ist ziemlich normal, und du hast recht, dieses Mal ist früher weniger los. Ich halte das nach wie vor für den politischen Umständen geschuldet: Wer das Gefühl hat, dass ihm*ihr der Boden unter den Füßen wegbricht, wird kaum Texte schreiben, in die neckische Wörter eingeflochten werden müssen, es sei denn, es ergäbe sich halt.
      Auch für mich sind die Etüden immer noch ein Projekt, das ich vom Konzept her großartig finde und hinter dem ich voll stehe, da es so viele Möglichkeiten zum Herumprobieren bietet, und ich freue mich sehr über jede Wortmeldung wie deine, die bezeugt, dass es dir/euch so ähnlich ergeht.
      Auch dir einen schönen Sonntag! 😁👍
      Aprilwettrige Mittagskaffeegrüße 😉🌦️🌼☕🍪👍

      Gefällt 1 Person

  10. Pingback: Irgendwann – ABC-Etüde – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

    • Hatte dich schon vermisst. Aber ich muss dir leider sagen, dass es fast nicht möglich ist, Heidi und Corly zuvorzukommen, und auch Jane ist meist früh, wenn sie mitschreibt. Herzlichen Dank auf jeden Fall! 😁👍
      Aprilwettrige Nachmittagskaffeegrüße 😉🌦️🌼☕🍪👍

      Gefällt 1 Person

      • Ja, im Falle Heidi weiß ich das. Sie ist auch bei der Impulswerkstatt immer so flott, dass ich mich ranhalten muss um schon eine Liste vorbereitet zu haben wenn ihre Beiträge kommen 🙂
        An sich schreibe ich immer eine Etüde, auch beim letzten Durchgang hatte ich eine, aber die war mir dann zu polemisch um sie im Rahmen der Etüden zu veröffentlichen…

        Gefällt 1 Person

        • Ah, okay, das erklärt es. Wenn du das schon selbst sagst, dann ist es vermutlich gerechtfertigt 😉
          Es gibt gerade viele Anlässe, polemisch zu werden, aber ich mag nicht öffentlich herumkotzen, es gibt mir nichts.
          Ich glaube, ich fang schon mal die Liste für die nächsten zwei Wochen an. 😏
          Aprilwettrige Nachmittagskaffeegrüße 😉🌦️🌼☕🍪👍

          Gefällt 1 Person

  11. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 14 & 15 – Etüde 1 – Lahme Entschuldigung | Blaupause7

    • Ich finde, du hast jedes Recht, auch mal durchzuhängen. Wenn es dich besorgt, ist es natürlich was anderes. 😏
      Aprilwettrige Nachmittagskaffeegrüße 😉🌦️🌼☕🍪👍

      Like

  12. Pingback: Erzählstoff (zwei abc-etüden) | GERDA KAZAKOU

  13. Pingback: ABC-Etüden: Erzählstoff, sanft, vibrieren | Sofies viele Welten

  14. Pingback: Glasscherbenspiel: Figurales-Minimales für die abc-etüden | GERDA KAZAKOU

    • Du bestimmst den Rahmen, liebe Gerda. Ich habe kein Problem mit Sachetüden oder Hybriden, solange es ein Text ist – bau die Wörter ein und gut. 😀
      Abendgrüße 😉🌥️🍵🥗🌼👍

      Gefällt 1 Person

  15. Das Etüden-Projekt ist ganz wundervoll und völlig zu Recht gehört es zu den
    besten Blog-Aktionen und Challenges der deutschsprachigen Blogosphäre, liebe Christiane!
    Ich freu mich für Dich und alle Mitschreibenden und grüße Dich ganz herzlich am Abend

    Bruni, schon wieder müde und matschig vom Aprilwetter, das einfach nicht weiß, was es will.

    Gefällt 4 Personen

    • Geht mir nicht anders, liebe Bruni, ich habe das Gefühl, dass ich gar nicht mehr so richtig wach werde. Na ja, Frühjahr oder so 😉
      Danke für deine lieben Worte über die Etüden! 👍
      Abendgrüße 😉✨🍵🍪🌼👍

      Gefällt 1 Person

  16. Sicherlich erwachen die Etüden auch bald aus der Frühjahrsmüdigkeit. 🙃 Ich freu mich auf jeden Fall auf die Beiträge. Ich hoffe, die Wörter inspirieren und bereiten kein Kopfzerbrechen. 😅

    Gefällt 3 Personen

  17. Liebe Christiane,
    ich freu mich total für dich (und auch für deinen Vorgänger) über die Anerkennung, die dieses Blogprojekt erfahren hat. Wenn es auch ohne die Geschichten von uns allen nicht ganz so interessant wäre ;-), so glaube ich doch, dass du da einen ganz wesentlichen Anteil dran hast. Zum einen muss natürlich kontinuierlich die viele Arbeit getan werden; auch dafür meine Anerkennung. Aber das Entscheidende ist meiner Ansicht nach die gute Atmosphäre auf deinem Blog, die das Projekt in dieser Qualität erst möglich macht: Deine offene, tolerante, akzeptierende, aber auch klare Haltung, die fast in jedem Kommentar zu spüren ist, macht es mir leicht, mich hier wohlzufühlen. Und sie macht es meiner Ansicht nach auch möglich, dass sich hier Leute mit sehr unterschiedlichen Lebenshintergründen, Ansichten und Haltungen tummeln, ohne sich die Köpfe einzuschlagen. Und das bringt dann erst die Vielfalt rein, die das Ganze so lebendig macht. Danke dafür!

    Und hier noch der Link zu meiner Etüde:

    Eigenleben (ABC-Etüde)


    Ich bin ja echt froh, dass mir mal wieder was eingefallen ist. Viel Spaß beim Lesen!
    Stefan

    Gefällt 3 Personen

    • Lieber Stefan, boah, so viel Honig, wie süß von dir 😉
      Es ist schon klar, die Etüden leben von denen, die mitschreiben, und meiner unauffälligen und möglichst fehlerarmen Organisation im Hintergrund. Und ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich mich darüber freue, wenn sich Menschen mit unterschiedlichen Meinungen und Lebenshintergründen hier tummeln, auch wenn das bedeutet, dass ich zu manchem, was geschildert wird, eine andere Meinung habe und/oder schlicht nichts davon verstehe, weil mir der Background dazu fehlt. Das macht es interessant und anstrengend gleichermaßen, denn auch mir gehen mal die Pferde durch, auch wenn ich es in der Regel zu vermeiden suche, und eigentlich erhoffe ich mir das von allen anderen, die hier schreiben auch – klappt auch nicht immer. 🤔😉
      Aber ja, es ist mein Ziel, dass die Leute gern hier sind, nicht nur, um zu zeigen, was für tolle Hechte oder Forellen sie sind, sondern um an diesem Community-Ding mitzubauen, was immer wieder mal zitiert wird: die Etüden-Verrückten 😉
      Schön, dass du dich wohlfühlst, schön, dass du dabei bist! 😀
      Abendgrüße 😉🌬️🌧️🍵🥗👍

      Gefällt 3 Personen

  18. Herzlichen Glückwunsch zunächst – freut mich total für dich und deinen Blog und für die Etüden 🙂
    Und Frage: Kann es sein, dass du Katha nicht verlinkt hast in deinem Beitrag?
    Allerbeste Grüße (gerade an einer Etüde feilend 😉 )

    Gefällt 1 Person

    • Kathas Etüde war verlinkt, uff, aber du hast recht, der Blog war mir irgendwie entkommen. War! Danke! 😁👍
      Die Etüden sind ja auch klasse 😉. Klar, so ein Projekt steht und fällt mit den Mitschreibenden, aber das Gesamtpaket muss rund sein, sonst ist es auch alles nichts … 🤔😉
      Danke dir, auch für die Ankündigung einer Etüde!
      Abendgrüße mit O-Saft und Sturm und Regen 😀🌧️🥛🍊🥗👍

      Gefällt 1 Person

  19. Pingback: Der Geruch frischer Erde – abcEtüde 14.15.22 #1 – Gedankenflut

  20. Pingback: Wenn der Mann etwas männliches nicht kann – Ich lache mich gesund

  21. Pingback: abc- Etüden … – wortgeflumselkritzelkram

  22. Pingback: Recht – Ich lache mich gesund

  23. Pingback: Die Decke | abc.etüden – Katha kritzelt

  24. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 14 & 15 – Etüde 2 – Der frühe Vogel | Blaupause7

  25. Pingback: abc-Etüden … – wortgeflumselkritzelkram

  26. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 14.15.22 | Wortspende von Katha kritzelt | puzzle ❀

  27. Pingback: ABC-Etüden Schreibwoche 14.15.22 « Wortman

  28. Pingback: gleich – Ich lache mich gesund

    • Gibt Zeiten, die hält man anders nicht aus? 🍻
      Danke dir für die Etüde und einen schönen Sonntag! 😉 👍
      Aprilwettrige Nachmittagskaffeegrüße 😀🌦️🌼☕🍪👍

      Like

  29. Pingback: Die Bewerbung – abcEtüde 14.15.22 #2 – Gedankenflut

    • Ich bin entzückt und wünsche dir ebenfalls einen schönen Sonntag! 😀👍
      Vielen Dank für die Etüde! 🧡
      Aprilwettrige Nachmittagskaffeegrüße 😀🌦️🌼☕🍪👍

      Gefällt 1 Person

  30. Pingback: ABC-Etüde – Konsequenz – Make a Choice Alice

  31. Pingback: Verwandtschaft (abc-etüde) | GERDA KAZAKOU

  32. Pingback: Feuer – abcEtüde 14.15.22 #3 – Gedankenflut

  33. Pingback: ABC-Etüde – Erzählstoff – Make a Choice Alice

  34. Pingback: Erst kommt die Idee – Allerlei Gedanken

  35. Pingback: ABC-Etüde: Das halbvolle Weinglas – schreibenblog

  36. Pingback: ABC-Etüde – Ein Montagmorgen – schreibenblog

  37. Pingback: ABC-Etüden 2022 – Wochen 14 & 15 – Etüde 3 – Selbstreflexion | Blaupause7

  38. Pingback: Der verrückte Tisch | abc.etüden – Katha kritzelt

    • Bist du echt erst kurz dabei, Ellen? Fühlt sich für mich gar nicht sooo kurz an, es müssen doch auch schon zwei, drei Jahre sein, oder? Hm. 🤔
      Danke für deine Etüde – ich warte noch auf die Sonne, aber der Himmel wird heller.
      Sag mal, deine Etüde hat gleich drei (korrekte) Pings produziert, hast du eine Idee, warum?
      Morgenkaffeegrüße! 😀🌤️🌼☕🍪👍

      Like

  39. Pingback: ABC.Etüde 14/15-2022 – Rika liest

  40. Pingback: Strom sparen | Wesentlich werden

  41. Pingback: abgelehnt – Ich lache mich gesund

  42. Pingback: #abcEtüde 14.15 22: Ich höre | www.mutigerleben.de

  43. Pingback: Der Plan | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  44. Pingback: ABC Etüde – Erdbeben – schreibenblog

    • Vielen Dank! Du wirst sehen, dass ich regelmäßig vorbeigehe und bei den Etüden einen Kommentar hinterlasse, eben auch wieder.
      Sie wissen, dass am Sonntag die Wörter wechseln und dass dann eine neue Wortspende am Start ist?
      Morgenkaffeegrüße 😀🌄🌼☕🍪👍

      Gefällt 1 Person

      • Dein Erdbeben-Kommentar hat mir eben eine Idee für einen weiteren Schreibauftrag gegeben.
        Jetzt haben sie dann erst mal gute zwei Wochen Ferien, da wird eher weniger geschrieben. Aber ich werde die ABC-Etüden immer wieder aufgreifen und hoffe natürlich, dass sie auch nach der Volksschule weiterschreiben.
        Ihr Blog wird ihnen weiterhin offen stehen 🙂

        Gefällt 1 Person

        • Bin gespannt, was da kommen wird 😉
          Wirst du im neuen Schuljahr wieder eine Schreibklasse haben, weißt du das schon? Die Etüden machen vermutlich Sommerpause von ca. Anfang Juli bis Anfang September, jedenfalls war das in den letzten Jahren so.

          Like

  45. Pingback: ABC-Etüde: Gedanken – schreibenblog

  46. Pingback: ABC Etüde – Müde … – schreibenblog

  47. Pingback: ABC Etüde – Matheprüfung – schreibenblog

  48. Pingback: ABC Etüde – Freitagmorgen – schreibenblog

  49. Pingback: ABC Etüde – Japanische Entführung – schreibenblog

  50. Pingback: ABC-Etüde: Mein erster Dienstagmorgen im zweiten Semester – schreibenblog

    • Zu deiner Etüde: Das ist eine wunderschöne Geschichte, von der ich überzeugt bin, dass sie sich ganz genau so abgespielt haben könnte – auch ich lebe mit einem Fellträger, den gelegentlich die Erzähllust packt und der dann mit Vorliebe beschließt, nachdem alles Wichtige erledigt ist, dass er auf der Couch mit/auf mir ein Schläfchen riskieren könnte …
      Vielen herzlichen Dank! Schön, dass du mitgeschrieben hast 👍. Bitte sei nicht böse, dass ich mir, um bei dir zu kommentieren, keinen Extra-Account anlegen möchte, und es hier tue.
      Abendgrüße 😀🌅🌼🍵🥗👍

      Like

      • danke für die Antwort!
        Lustigerweise habe ich noch nicht mal eine Katze, aber ich stelle mir vor, dass es so wäre, wenn ich eine hätte. Irgendwann hab ich meinen Mann vielleicht soweit, dass wir eine Katze adoptieren können. 😉
        Man kann auch kommentieren, ohne sich zu registrieren. Aber ich bin mir eh noch nicht sicher, ob ich bei diesem Kommentier-System bleibe. Muss mich da noch etwas einfuchsen und überlegen, was ich mache und wie und überhaupt.
        Frohe Ostern!

        Gefällt 1 Person

        • Frohe Ostern auch dir! Ich werde auf und an vorbeischauen, wie sich das mit den Kommentaren entwickelt 👍
          Feiertagskaffeegrüße 😀🌞☕🍩🦋🌼👍

          Like

  51. Pingback: Steffi telefoniert – Steflei Fotografie und mehr – der Blog

  52. Pingback: ABC Etüde – Albtraum – schreibenblog

    • Anmerkung zu der Albtraum-Etüde (hier und nicht dort): Eigentlich müsste es „Vibrieren“ und nicht „Vibration“ heißen, das ist manchmal schwierig mit den Substantivierungen …
      Ich habe bei den ganzen Etüden nicht verstärkt drauf geachtet (ich habe auch die Wörter nicht durchgezählt, mein Tag ist gerade etwas überfüllt), bei dieser fiel es mir nur eben auf. Wenn du deiner Klasse was dazu sagen willst, schau vielleicht vorher ins Kleingedruckte, Punkt 6.
      Morgenkaffeegrüße 😀🌞🌼☕🍪👍

      Like

      • Ich habe die Anzahl Wörter sowie die Begriffe kontrolliert. Allerdings liess ich das nominalisierte Vibrieren zu. Ich kann dir aber in Zukunft nicht mehr verlinken, damit die ABC-Etüden nicht verwässert werden. Pjeros Vibration habe ich schlicht überlesen. Gehe es gleich ändern.

        Herzlichen Dank für den Hinweis und dein wachsames Auge 🙂

        Gefällt 1 Person

        • Vibrieren ist ja auch okay. Und doch, natürlich kannst du weiterhin verlinken, ich bin sehr gespannt, was da alles kommt. Ich habe eh vor, das bei der Liste zu unterscheiden, das ist okay. 👍

          Gefällt 1 Person

        • Es ist für sie, für mich absolut egal, ob der Schreibenblog in der Liste erscheint oder nicht. Meine SuS freuen sich über Kommentare von „aussen“ 🙂 …. Sie!! Eine Christine hat mir geschrieben!! Kennen Sie die?
          Und ich bin dankbar, dass ich dich über Judiths Newsletter gefunden habe und von deiner und der Kreativität aller Mitschreiber:innen hier profitieren darf.

          Gefällt 1 Person

          • Wenn ich in der Schreibeinladung erwähne, dass sich Schüler*innen an den Etüden beteiligen, kommen bestimmt noch ein paar Leute mehr gucken, was da so geschrieben wird. Deine SuS wissen ja alle, was Likes sind, und es freut mich, wenn sie sich über Kommentare freuen.
            Das ist vielleicht ein Anreiz für sie, oder? Ich meine, da liest jemand ihren Kram, freiwillig! Ist das nichts? 😉
            Und deshalb gehört der Schreibenblog in die Liste, das hat null mit persönlicher Eitelkeit oder so zu tun. Schreiben ist Macht! 😀

            Gefällt 1 Person

  53. Pingback: Gründonnerstag (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

  54. Gründonnerstag (ABC-Etüde)


    Fast hätte ich es nicht geschafft den Gründonnerstagstext noch am Gründonnerstag los zu werden, erst hat der Kleine Fundevogel einen Schlüssel aus dem Fenster geworfen und dann ein alter Freund angerufen, mit dem ich sehr gern sehr lang gesprochen habe.
    Aber eigentlich ist die Gründonnerstagsnacht ja lang …

    Like

  55. Pingback: narzisstisch – Ich lache mich gesund

  56. Pingback: Zweifel einer Schreiberin – Annuschkas Northern Star

  57. Hallo Christiane,
    danke für deine Inspiration im Einladungstext. Ich meine deine Überlegungen, warum es zurzeit gerade wenig Etüden gibt. Das habe ich mal aufgegriffen, zusammen mit der tollen Wortspende von Katha, auch an dich vielen Dank.
    Und herausgekommen ist diese kleine Story:

    Zweifel einer Schreiberin

    Einen ruhigen Karfreitag und ein schönes und gesegnetes Osterfest
    Anja

    Like

  58. Pingback: ABC Etüde – Motivation der kleinen Dinge – schreibenblog

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.