Endlich ein Aufruf, der meine ambivalenten Gefühle bezüglich Weihnachten beschreibt: Dem Dezemberdilemma gilt meine Liebeserklärung.
Fallen schon vor Halloween kommerziell-suggestive Begriffe wie »Sternenglanz« oder »weiße Weihnachten«, verursachen sie Widerwillen. Vor dem 1. Advent oder dem Öffnen des ersten Türchens des Adventskalenders kommt mir kein Weihnachtsgebäck anstelle der Ganzjahreskekse in die Gebäckdose!
Doch dann erwacht die Hefe in meinem Stimmungsteig: Langsam geht er auf, von den Gedanken zu Geschenken über Einkäufe zum etwas gründlicheren Weihnachtsputz in allen Räumen, bevor der zu beherbergende Familienbesuch kommt.
Werden am Morgen des 24. Dezember die Weihnachtsdekorationskartons hervorgeholt und mit den Gästen das – Kulturschock! – metallene Weihnachtsgestell geschmückt, ist sogar Lametta möglich.
Dann bin ich bereit für einen weihnachtlichen Musik-Eintopf aus aller Welt oder putzige winterliche YouTube-Videos mit Eichhörnchen und Vögeln an einem Futterschlitten im Schnee. Müsst ihr mal suchen: Sie gefallen bestimmt auch Kindern und Katzen!
Apropos: Jedes Jahr rühren mich die selbst gebastelten Kleinigkeiten aus den frühen Schaffensperioden der inzwischen erwachsenen Kinder. Nichts davon konnte je zu hässlich sein für einen Platz am Baum. Lediglich eine nicht rechtzeitig fertig gewordene Arbeit mit der Laubsäge aus dem Grundschul-Werkunterricht ging irgendwie verloren …
Auch zerkratzte Weihnachtskugeln aus meiner Kindheit sind noch da, weil über die Jahre nie, wie etwa im Film über das unnachahmlich komische Weihnachten bei den Griswolds, ein menschlicher oder tierischer Tunichtgut den Sturz des geschmückten Baums verursacht hätte.
Dennoch spüre ich beim Gedanken an sie meist den Impuls, ein Taschentuch zu suchen, weil meine Mutter unter dem Schmücken ihres letzten Weihnachtsbaums mit diesen Kugeln ins Krankenhaus kam und ich in das Lager der Niemandskindmehr-Personen wechselte.
Um die Stimmung zu retten, zum Schluss schnell noch einen Scherz über Kreuzkümmel! Rückwärts gelesen ist »Lemmükzuerk« geeignet, einen Weihnachtswichtel zu erfinden, den Lemmückzwerg, finnisch womöglich, mückenleicht auf einem Lemming reitend, so heimlich, dass ihn bisher keiner sah!
Autor*in: Heide Blog: Puzzle❀
Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir
Zum Thema Inhaltshinweise/CN/Triggerwarnungen in den Adventüden bitte hier lesen.
Nachdem viele Teilnehmer*innen und Leser*innen das Fetten der vorgegebenen Wörter als störend empfunden haben, wurde darauf verzichtet. In einem Text, der maximal 300 Wörter umfassen durfte, waren (mindestens) drei der folgenden fünfzehn Begriffe zu verwenden:
Adventskalender, Dezemberdilemma, Eintopf, Gebäckdose, Hefe, Lametta, Laubsäge, Liebeserklärung, Kreuzkümmel, Kulturschock, Sternenglanz, Sturz, Taschentuch, Tunichtgut, Weihnachtsputz.
Dieser Text erschien zuerst im Rahmen der Adventüden 2022, einem Projekt von »Irgendwas ist immer«.
Ein grandioser Auftakt mit allen (?) Wörtern. Gefällt mir sehr, von nachdenklich, besinnlich zu heiter. Danke!😍😊🌼
LikeGefällt 12 Personen
Das war der Plan – der grandiose Auftakt. Freut mich sehr! 👍
Morgenkaffeegrüße auch hier ☁️🕯️☕🥐👍
LikeGefällt 4 Personen
„das dezemberdilemma“ – eine schöne und versöhnliche „weihnachtsgeschichte“: danke, christiane❣️
LikeGefällt 4 Personen
Ist „Dezemberdilemma“ nicht großartig? Eine Schöpfung des Etüdenerfinders, die sehr gut angekommen ist 🧡
Die Adventüden sind auch dieses Jahr bunt gemischt, liebe Pega, da liegen Heiteres und Ernstes täglich nebeneinander.
Danke dir fürs Mögen! 🧡
Morgenkaffeegrüße ☁️🕯️☕🥐👍
LikeGefällt 3 Personen
Niemandskindmehr-Person.
Uff…
LikeGefällt 7 Personen
Gell? (Sagt man das in Ö?)
Das hat mich auch kalt erwischt.
☕🍪👍
LikeGefällt 2 Personen
Ist das nicht eine Worterfindung von dir ? Ich kenn‘ den Ausdruck nicht, aber er ist heftig genug, um ihn sich zu merken.
LikeGefällt 3 Personen
Moment, nicht verwechseln bitte. Ich meinte das „Gell“, der Ausdruck stammt von der Etüdenverfasserin. Wobei ich ihn mir auch gemerkt habe.
LikeGefällt 1 Person
Gell kennt man hier. Es ist die kürzeste Form um Zustimmung auszudrücken, oder einem Deppen zu sagen, daß er einer ist – je nach Situation … 😉
LikeGefällt 2 Personen
Ist hier auch so 👍
LikeGefällt 1 Person
Ganz wunderbar, dein Text, liebe Christiane. Mein W-Fest ist von Anfang an in ähnlicher Weise getrübt, leuchtet aber zugleich auch aus der Dunkelheit des Winters hell hervor. Dilemma eben. Den Kuchen- und Keksduft, mit dem meine Mutter das Haus füllte, habe ich nicht reproduzieren können. Und auch sonst fehlt hier und mir alles für ein echtes Adventsgefühl. Dafür aber ist heute die Oliven-Erntermannschaft gekommen, möge das Wetter halten! Sei lieb gegrüßt! Gerda
LikeGefällt 6 Personen
Liebe Gerda, freut mich, dass du den Text magst, aber die Ehre gebührt nicht mir. Über dem Bild steht der*die jeweilige Autor*in.
Einen schönen Sonntag, möge das Wetter halten, das wünsche ich dir gern!
Morgenkaffeegrüße 🌥️🕯️☕🥐👍
LikeGefällt 1 Person
Ach so! Dann gratuliere ich hiermit Heide von Puzzle!
LikeGefällt 4 Personen
das hat ja auch was, liebe Gerda, die Olivenernte im November … stelle ich mir schön vor, weil anders, gesellig … und so :-). Ganz herzlich. Petra
LikeGefällt 1 Person
😄 Lemmükzuerk – super! Hallo liebe Christiane, einen schönen 1. Advent wünsche ich dir und liebe Grüße, Annette *kaffeeundkuchenrüberschieb*
LikeGefällt 2 Personen
Auch dir, liebe Annette!!!
Morgenkaffeegrüße mit Keks zurück! ⛅🕯️☕🍪👍
LikeGefällt 1 Person
danke dir 😘☕🎂😻
LikeGefällt 1 Person
Euch alle einen wunderschönen 1. Advent.
Allerdings blicke ich bei den Adventüden nicht ganz durch… Verlinke ich die hier genau so, wie die anderen Etüden auch?
LikeGefällt 1 Person
Du hast nicht mitgeschrieben, also liest und genießt du 😉, mehr nicht. Dies ist der krönende Abschluss eines Etüdenjahres.
Wenn du nächstes Jahr ein Türchen haben möchtest, dann hab ein Auge auf das Etüdensommerpausenintermezzo 😉
Auch dir einen schönen 1. Advent!
Morgenkaffeegrüße ⛅🕯️☕🍪👍
LikeLike
Achso, vielen Dank für die Info
LikeGefällt 1 Person
Stand alles im „Fazit“ , ich dachte nicht, dass ich noch mal darauf hinweisen müsste, sorry 😉
LikeLike
Hat dies auf puzzle ❀ rebloggt und kommentierte:
Heute, am ersten Advent, eröffnet meine Adventüde den Adventskalender, den Christiane während der Vorweihnachtszeit bis zum 24. Dezember mit Geschichten der verschiedenen Etüdenteilnehmer auf ihrem Blog nach und nach veröffentlicht.
Hier ist also der Reblog meines Artikels dort:
LikeGefällt 7 Personen
Lemmükzuerk.
Da is nix Finnisches für mich dabei.
Ich assoziiere Kümmeltürk als sprachliches Echo.
Das darfma aber bestimmt nicht schreiben, wie auch den Neger nicht. Zum Glück hören wenigstens einige mit der blöden Vertschenderung langsam auf – sogar ein ganzes Bundesland in D soll sich -von offizieller Seite-unter den geläuterten Revoluzzern befinden.
Kreuzkümmeltürk geht auch nicht, weil ein Kümmeltürk nur ein Halbmondkümmeltürk sein kann – außer, er wäre Sufi – aber die sind ebenso selten, wie es -theoretisch- Kreuzkümmeltürken geben könnte in der Türkei oder anderswo in der Welt…
LikeGefällt 2 Personen
Ich habe spontan „Zwerg“ assoziiert und mich amüsiert. Dass du als Wiener auf „Kümmeltürken“ kommst, ist eine naheliegende Brücke, wir hatten die enge Verbindung zu den Türken ja schon beim Kaffee 😎😉
Dass ein deutsches Bundesland beim verordneten Gendern ausscheren möchte, wundert mich nicht im Mindesten, ich frage mich, ob sie dürfen … 🤔👍
LikeGefällt 3 Personen
TADAAAAA das macht diese kurzweilige den Bogen von November bis HeiligAbend spannende Erzählung, ganz liebevoll mit ganz viel versöhnlichen Traditionen, Erinnerungen und Emotionen. Ganz großes Kino mit einer finalen Prise köstlichen Irrsinn der auch mich wieder aus der Dichte der Eindrücke rettet. Dankeschön dafür liebe Heide. Tief beeindruckt und durch diese Geschichte dem Adventlichen schon etwas mehr geneigt
grüße ich herzlich Doro
PS an Christiane – grandiose Gabe bezüglich der nicht unerheblichen Gestaltung eines Adventskalenders. Besonderer Auftakt.
Auf das KalenderCover war ich gespannt und nun werde ich den Nummerblättern meine Aufmerksamkeit schenken – eine hervorragende Idee und perfekte Lösung für November + DezemberZahlen. Ich liebe so kreative Ideen.
LikeGefällt 4 Personen
Liebe Doro, vielen Dank für das Lob aus berufenem Munde für die Gestaltung! Darf ich darauf hinweisen, dass es oben eine Zeitleiste gibt, auf der das Datum nach rechts wandern wird … Ich bin auch stolz drauf, wenn ich das sagen darf, ich gestalte gerade eine solche Serie gern … 🧡
Sei ganz herzlich gegrüßt und hab einen unbeschwerten ersten Advent! ⛅🕯️☕🍪👍
LikeGefällt 1 Person
Dito. Wünsche einen beglückenden Advent.✨ LGLore
LikeGefällt 1 Person
Danke dir herzlich, das wünsche ich dir auch! ⛅🕯️☕🍪👍
LikeGefällt 1 Person
wunderbar, vielschichtig, vom dezemberdilemma (klasse, und ja!), über niemandskindmehr (ach.) bishin zum lemmükzwerg! einen lieben sonntagsgruß!
LikeGefällt 3 Personen
Herzlichen Dank für das Mögen der vielen Aspekte! Deshalb steht diese Adventüde am Anfang der Reihe. 🧡👍
Einen schönen Sonntag in den Westerwald! ⛅🕯️☕🍪👍
LikeGefällt 1 Person
Eine wirklich durch und durch gelungene Einleitung zu den Adventüden, ein bissl kritisch, ein bissl sentimental, ein bissl wortspielerisch und das ganze schön komponiert und ausbalanciert und einen persönlichen Knopf hat es bei mir auch gedrückt. Mehr kann man nicht verlangen 🙂
Liebe Grüße an das Team!
LikeGefällt 5 Personen
Ach, das freut mich jetzt wirklich. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, hoffe ich, dass es so weitergeht und du das noch ganz oft sagen kannst …
Danke dir.
Mittagskaffeegrüße mit Advent im Kaffee ⛅🕯️☕🍪👍
LikeGefällt 1 Person
Naja, Einleitung kann es ja nur eine geben 😉
LikeGefällt 1 Person
Einleitung ja, aber alles andere geht auch öfter 😉👍
LikeGefällt 1 Person
Ein sehr gelungener Start für die Adventüden. Vielen Dank für den Text, liebe Heide, und fürs Gestalten und organisieren, liebe Christiane!
LikeGefällt 3 Personen
Lieber Stefan, danke dir für dein Mögen! Ich weiß ja, dass bei dir die Tagesform regiert, aber wenn du möchtest/kannst, kannst du dich jederzeit bei den Adventüden beteiligen – sprich, nächstes Jahr im. Sommer wieder … 😉
Danke dir!
Mittagskaffeegrüße und einen entspannten Adventssonntag! ☁️🕯️☕🍪👍
LikeGefällt 1 Person
Jaja, das weiß ich schon. Dieses Jahr im Sommer hab ich halt noch in einem Kreativitätsloch gesteckt. Vielleicht wird’s ja wirklich nächstes Jahr was, dass ich auch ein Türchen füllen kann…
LikeGefällt 1 Person
Ich würde mich freuen. Ich will zwar nicht, dass das einreißt, aber die letzte Adventüde kam so lange nach Toresschluss, dass ich dir versichern kann, dass z. B. eine Verlängerung des Schreibzeitraums kein großes Problem darstellt.
Wir lesen uns diesbezüglich 🧡😉👍
LikeLike
Vielen Dank bis hierher für die positiven Kommentare. Es freut mich sehr zu lesen, das hier und da sogar persönliche Resonanzen entstanden sind. Mir selbst tut das beim Lesen anderer Geschichten auch gut, nicht nur unterhalten, sondern im eigenen Gefühlsleben angerührt und mitgenommen zu werden.
Einen schönen Adventsnachmittag noch!
LikeGefällt 2 Personen
Vielen Dank für die sehr schöne Adventüde, ein toller Auftakt! Es ist alles drin, was das Leben ausmacht, den Begriff „Niemandskindmehr“ kannte ich nicht, aber den werde ich mir bestimmt merken… und während ich völlig hemmungslos Eichhörnchenvideos angucke, werde ich Ausschau nach Lemmückzwergen halten! 🙂
LikeGefällt 5 Personen
„Niemandskindmehr“ hinterlässt so ein kleines, nachdrückliches „Au“ im Herz, nicht wahr? Und ja, ich habe mir auch schon vorgenommen, irgendwo Lemmükzwerge zu finden 😉
Schönen Adventssonntagnachmittag dir! ☁️🕯️☕🍪👍
LikeGefällt 3 Personen
Ja, jedes Mal, wenn ich das Wort lese… das spricht ziemlich für das Wort, würde ich sagen, alles zusammengefasst in wenigen Buchstaben: Perfekt.
LikeGefällt 1 Person
Das wird die Wortschöpferin freuen. 👍
LikeGefällt 1 Person
Ach, wie schön, da ist sie ja, die erste von allen im Adventüden-Reigen und sie trifft das Gefühl, das uns mit so vielen Menschen verbindet.
Erst zur rechten Zeit wird uns wieder Lebkuchen schmecken, Eierpunsch und Glühwein an allen Ecken eines altmodischen Weihnachtsmarktes, denn so wie es mal war, mögen wir es eben zur rechten Zeit wieder, nämlich in der Adventszeit und niemals würden wir uns schon im Sommer die Weihnachtsstimmung wünschen, da gehört sie einfach nicht hin.
Anfangs haben wir noch Probleme mit der vorweihnachtlichen Stimmung, aber nach dem ersten Plätzchen- oder Lebkuchenbacken, da klappt es dann schon 🙂
Feine sehr feine Adventüde, die uns allen aus dem Herzen spricht.
Liebe adventliche Grüße von Bruni,
sehr zufrieden mit ihrem Bummel über den kleinen piefigen Weihnachtsmarkt im Nachbarörtchen *g*
LikeGefällt 6 Personen
Ja – keine Vorweihnachtszeit ohne Glühwein und Lebkuchen! Und obwohl man die inzwischen an jeder Ecke und rund ums Jahr bekommt, stimme ich dir zu: Am besten sind sie jetzt, im Sommer würde mich das alles überhaupt nicht interessieren … 😉
Schön, dass du in die Stimmung auf deinem Weihnachtsmarkt eintauchen konntest! 🧡
Nachmittagskaffeegrüße mit Advent im Kaffee ☁️🕯️☕🍪👍
LikeGefällt 1 Person
Tja, hat geklappt 🙂
Liebe Abendgrüße von Bruni
LikeGefällt 1 Person
😉🧡👍
LikeGefällt 1 Person
Gefühlstechnisch, und geschmacklich auch, war ja irgendwie alles dabei. Wirklich ein toller Start für die Adventüden. 🌲
LikeGefällt 3 Personen
Nicht wahr? Ich war so glücklich, als sie hereinflatterte, und wusste sofort, dass ich damit schon mal einen guten Einstieg hätte …
Abendgrüße! ☁️🕯️🍷🍪👍
LikeGefällt 2 Personen
Eine wunderbare Ouvertüre für die Weihnachtszeit.
LikeGefällt 2 Personen
Das hoffe ich doch sehr!
Morgenkaffeegrüße mit Grauhimmel ☁️🕯️☕🍪👍
LikeLike
Vielen Dank, liebe Christiane,
für Deine vielschichtige und facettenreiche Adventüdeneinstimmung.
Deine Formulierung „Niemandskindmehr“ klopfte an mein Herz und erfrischte meine
Achtsamkeit für den mütterlichen Elternteil, der mir bisher noch erhalten geblieben ist.
Angesichts meiner Vorliebe für Zwerge und Wichtel fliege ich selbstverständlich sehr auf Deinen amüsanten, wortgeschöpften Lemmückzwerg. Ich werde nach ihm Ausschau halten und vielleicht setzt sich einer seiner Art gelegentlich an mein winterliches, balkonisches Windlichtlaternenfeuerchen …
Herzliche, kerzenlichte Grüße von mir zu Dir
LikeGefällt 2 Personen
Eine klitzekleine Korrektur hätte ich da, liebe Ulrike: Es ist nicht meine Adventüde, hier laufen bis Weihnachten nur alle Fäden zusammen, dein Lob der Formulierungen (das ich teile) gebührt nicht mir. Ausschau halten nach dem Zwerg werde ich allerdings auch 😉
Herzliche Morgenkaffeegrüße ☁️🕯️☕🍪👍
LikeGefällt 1 Person
Oh, da habe ich nicht genau genug hingeschaut, denn immerhin steht die Autorin ja sogar in Fettdruckbuchstaben unter der Adventüde.
Dann werde ich gleich einmal bei Heide höchstselbst nachlesen …
Herzliche Abendgrüße 🙂
LikeGefällt 1 Person
Sie hat unter anderem einen großen Garten, den sie kundig und liebevoll pflegt, und eine entzückende Hundedame, mit der sie über die Felder geht. Schreiben kann sie auch 😉 – viel Spaß!
Abendgrüße mit Regen 🌧️🕯️🍵🍪👍
LikeGefällt 1 Person
Ja, ich war schon gelegentlich auf ihrer Webseite blättern, und die Fortsetzungsgeschichte mit Gisbert habe ich inzwischen auch schon lesegenossen. 🙂
LikeGefällt 2 Personen
😉 ❤ 👍
LikeGefällt 1 Person
Hallo liebe Christiane, ja wie schön, da ist sie ja, der Start in die Adventüden-Zeit.
Ich bin begeistert und angerührt von Heides schönem Text … und dann der letzte Absatz mit dem lustigen Wortspiel „vielleicht Finnisch“.
»Lemmükzuerk«, einen Weihnachtswichtel zu erfinden, den Lemmückzwerg … mal sehen ob ich ihn am Zürichsee finde oder unterwegs nach Frankfurt. Bin gespannt wer ihn zuerst findet.
LikeGefällt 2 Personen
Ach ja, Petra, mach mal, ich halte auch die Augen offen, und ich bin nicht die Einzige 😉
LikeLike
Wirklich ein supertoller Auftakt ins Adventsetüdenjahr. Ich finde mich gut wieder 😉 .
Liebe Grüße
Anna-Lena
LikeGefällt 2 Personen
Na, dann ist doch alles gut! 😀
LikeLike
Als wären die Auswahl-Wörter aus dieser Geschichte entnommen…. bin begeistert und beeindruckt 😊
LikeGefällt 2 Personen
Lemmückzwerg. Könnte auch eine Horrorfilmreihe analog „Leprechaun“ initiieren. Potential dazu hat das Wort auf jeden Fall. 😀
LikeGefällt 1 Person
Du natürlich wieder. Aber interessant, dass es dir so damit geht, den Impuls, das Wort irgendwie „komisch“ zu finden, hatte ich nämlich auch, und ich kann mit Horror bekanntermaßen ja gar nicht … 🤔😉
Morgenkaffeegrüße ⛅❄️🎶☕🍪
LikeGefällt 1 Person
Es ist echt ein Horror, dass du mit Horror nicht kannst. 😉
LikeGefällt 1 Person
Für mich nicht 😉
LikeLike
Pingback: Weihnachtspause | Irgendwas ist immer
Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 02*03*23 | Wortspende von Ludwig Zeidler | Irgendwas ist immer