Weihnachtspause

Ich hatte gerade ein Dejá-vù: Ich könnte meinen letztjährigen Post (wenn auch aktualisiert) fast eins zu eins wiederholen, so wenig hat sich grundlegend geändert. Das hat mich überrascht … 😉

Ihr Lieben, alle Türchen der Adventüden haben sich geöffnet, alle Etüden haben Freude, Entzücken und Entsetzen ausgelöst, haben zu Gelächter und Nachdenken, Trauer, Trost und Staunen eingeladen und ihren krönenden Abschluss gefunden ❤ – so unterschiedlich, so schön.

Und weil vielleicht viele in der Adventszeit nicht dazu gekommen sind, gibt es jetzt hier noch mal die komplette Liste zum Nachlesen. Viel Freude!


27.11.  Alle Jahre wieder
28.11.  Aufruhr im Lehrerzimmer
29.11.  Eine Liebeserklärung der anderen Art
30.11.  Alle Jahre wieder
01.12.  Deine Zeit
02.12.  Schöne Bescherung
03.12.  Nicht alltäglich
04.12.  Advent
05.12.  Wieder ein Weihnachtsdilemma gelöst
06.12.  Der Einbrecher
07.12.  Ein besonderer Adventskalender
08.12.  Das letzte Mal
09.12.  Wieder daheim
10.12.  Der Umweg
11.12.  Eine Liebeserklärung
12.12.  Eine Adventsgeschichte
13.12.  Das Ross
14.12.  C+M+B IV
15.12.  Weihnachten ist nie wie im Bilderbuch
16.12.  Zeitenwende
17.12.  Das Adventsessen
18.12.  Hoppala
19.12.  Ein Weihnachtswunder?
20.12.  Ein unverhofftes Geschenk
21.12.  Gute Nachbarschaft
22.12.  Dritter Besuch
23.12.  Erinnerungen sind wie Sterne
24.12.  Fräulein Honigohrs Weihnachtswanderung


Ich danke euch allen, die ihr Teil der Adventüden wart, aktiv oder passiv, als Schreiber*innen, Kommentator*innen, Leser*innen und Liker*innen. Schön, dass ihr da wart, für euch, für uns alle passiert das hier, ich kann es nur immer wieder wiederholen, deswegen halte ich die Etüden am Leben. Und danke an euch, dass ihr die Arbeit seht, die dahintersteckt.
Frische Begriffe für die Etüden gibt es erst wieder am 8. Januar 2023, ich nehme mir die erste Woche des neuen Jahres noch etüdenfrei.


Mein Blog schlurft jetzt langsam in den Feiertagsmodus und ich mit ihm: Ich schließe ihn nicht, auch zwischen den Jahren nicht, denn natürlich werde auch ich weiter durch die Blogs bummeln, aber ich lasse ihn liegen, bis ich Lust habe, mich darum zu kümmern … ich habe ein großes Bedürfnis nach Wärme und Couch und lieben Menschen, dem schnarchenden Fellträger, meinem Weihnachtsbuch und, und, und.

Kommt gut und gesund an Körper und Seele und entschleunigt durch diese Tage, mögen sie bei euch stressarm und heiter ausfallen, und passt auf euch und eure Liebsten (Menschen und Tiere) gut auf.


Adventüden 2022 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

Die Musik auf der Seite hinter dem Link unten spricht vermutlich nicht jede*n an, aber ich bekomme Gänsehaut beim Hören und finde sie irgendwie heilsam, und das ist bei mir echt selten.

Lichtgebet · Elbcanto & Helge Burggrabe · Text aus der Sufi-Tradition

 

29 Kommentare zu “Weihnachtspause

  1. Ich wünsche dir und deinen Lieben nur das Beste 🙂 Danke für deinen tollen, verbindenden Blog! Lass dich reichlich beschenken, beispielsweise durch lautes, dauerndes Schnurren des Fellträgers 🙂 Viele herzliche Grüße!

    Gefällt 5 Personen

    • Lieber Alexander, der Fellträger ist auf lautes, andauerndes Schnurren mit Kopf-im-Schoß-Vergraben und Krallen-in-den-Arm-Schlagen-beim-Festhalten spezialisiert. Ich richte es ihm aus, dass du seine besonderen Talente zu würdigen weißt 🐅🧡
      Frohe Feiertage und viele liebe Grüße zurück 🎄✨🍷🍪🎶🌟

      Gefällt 2 Personen

    • Weihnachtsgrüße zurück! ✨🎄
      Ich hoffe, du hast auch ein bisschen Zeit und Ruhe für dich und alles, was Freude macht.
      Morgenkaffeegrüße ☁️🎶☕🍩🌟

      Like

  2. Liebe Christiane, es war ganz großes Kino! Danke für Erlebtes, Erfahrendes, Erinnerungenweckendes, Beglückendes, Sorgenblanklegendes, Amüsierendes, Unterhaltendes, den Finger an den Puls der Nerven legendes…. Es war ein Kalender der Gefühle. Dankeschön! Herzliche Weihnachtsgrüße auch von mir und eine gute Zeit… bis dahin. Ich freu mich das nächste Jahr. 8. Jan ist vorgemerkt, lach. Die Zeit vergeht ja so schnell… LG Doro

    Gefällt 2 Personen

    • Frohe Weihnachten auch dir, liebe Doro ✨🎄, und auf ein gutes neues Etüdenjahr, genau! Obwohl ich daran jetzt noch gar nicht denke, jetzt ist erst einmal das große Durchatmen angesagt.
      „Kalender der Gefühle“ – schön gesagt, dann war er richtig!
      Morgenkaffeegrüße ☁️🎶☕🍩🌟

      Like

  3. Fein waren die Adventüden: viele verschiedene Welten, viele verschiedene Geschichten, ein bunter Strauß. Schöne ruhige Weihnachtstage wünsche ich dir und einen möglichst böllerfreien Rutsch. Alles Liebe ❤

    Gefällt 3 Personen

    • Ich werde gar nicht so richtig wach, aber heute ist einer der Tage, wo das so darf 😉
      Der Fellträger dankt für das „böllerfrei“, ich bin sehr gespannt, wie schlimm es werden wird.
      Frohe Weihnachten euch auch! ✨🎄
      Morgenkaffeegrüße ☁️🎶☕🍩🌟

      Gefällt 2 Personen

  4. Der Adventüden-Adventskalender war auch dieses Jahr wieder wunderschön und etwas ganz besonderes.

    Dir, liebe Christiane, und allen anderen Etüdelingen wünsche ich eine frohe und gesegnete Weihnacht.

    Liebe Grüße
    Ulrike

    Gefällt 2 Personen

  5. Mach die Pause
    nicht zur Sause
    liebe Christiane!
    Am 8. Jänner dürfen wir wieder fabulieren
    da tue ich mich nicht genieren
    es macht Spaß, Erlebtes in Worte zu fassen
    das kann man kaum lassen.

    Schöne Zeit Dir!

    Gefällt 1 Person

  6. und der krönende Abschluß war die Geschichte der acht auferstandenen weihnachtlichen Schneeengel von Fräulein Honigohr!

    Pausen können sehr guttun und verkrampft sollten wir lieber nicht schreiben, es kommt dann so gestelzt daher. 🙂

    Ganz herzlich, Bruni

    Gefällt 2 Personen

  7. Danke für die Übersicht mit den wunderbaren Adventüden. Ich hoffe, Du hattest schöne Weihnachtstage. Ich grüße Dich aus Frankfurt.

    Gefällt 1 Person

    • Hatte ich, liebe Petra, ja, danke, du auch?
      Ich freue mich, dass/wenn du die Muße hast, noch ein bisschen Adventüden zu lesen! 🎄
      Nachmittagskaffeegrüße ⛅🌟☕🍪🎶

      Like

  8. Ich hoffe, du hattest schöne Feiertage und kannst die Zeit jetzt genießen. Fettes Danke nochmal für die Adventüden. 😍 Kuschel deine Fellnasen mal von mir. 😇❤️ Freue mich wieder im nächsten Jahr von dir zu lesen.

    Gefällt 1 Person

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.