Schreibeinladung für die Textwochen 02*03*23 | Wortspende von Ludwig Zeidler

Willkommen zurück, liebe Etüdenfans, -schreiber*innen und -leser*innen, und auch bei den Etüden willkommen im neuen Jahr 2023! Aufgrund von Krankheit (mein Freundinnen-Besuch über Silvester hatte leider eine Virusgrippe (kein Corona) im Gepäck; danke, es geht mir schon erheblich besser) habe ich es vielleicht bisher noch nicht jeder*jedem, der*die wollte, um die Ohren gehauen: Möge es ein gutes neues Jahr auch für dich werden, möge es sich uns allen gewogen zeigen – es herrscht kein Mangel an Umständen, die sich bessern könnten 😉


Wie im letzten Jahr möchte ich jedenfalls mit einem kurzen Fazit zu den Adventüden 2022 beginnen, dazu gehört vor allem die Statistik. Die Top-5-Etüden mit den meisten Aufrufen waren:

04.12.  Advent   (169)

01.12.  Deine Zeit   (165)

30.11.  Alle Jahre wieder   (162)

21.12.  Gute Nachbarschaft   (161)

27.11.  Alle Jahre wieder (159)


Screenshot Statistik Adventüden2022 Plätze 01–10 | 365tageasatzaday

Quelle: Blogstatistik, Aufrufe für 2022, 06.01.2023

Herzlichen Glückwunsch, Sabine, Doro, Christian, Nina und Puzzleblume! Die Plätze 6 bis 10 könnt ihr dem Screenshot entnehmen; besonders freut mich, dass es der Beitrag des Schreibenblogs tatsächlich in die Top 10 geschafft hat. 😀


Kurz und schmerzlos kommen wir also schon zur ersten Wortspende. Wie es bereits Tradition hat, habe ich den Etüdenerfinder um eine Wortspende gebeten, eine Bitte, der er völlig unüberraschenderweise nachgekommen ist 😉

Die Wörter für die Textwochen 02/03 des Jahres 2023 stiftete Ludwig Zeidler. Sie lauten:

Fluchtsieger
füttern
wunderbar.

 

Zum ersten Mal in diesem Jahr weise ich darauf hin, dass der obligatorische Etüden-Disclaimer weiterhin gilt: 3 Begriffe in maximal 300 Wörtern.
Eventuelle Inhaltshinweise (Triggerwarnungen) und die Überschrift zählen NICHT zum Text. Eure Beiträge verlinkt ihr bitte wie gewohnt hierhin und/oder postet den Link unten in einen Kommentar, damit eure Etüden auch ganz sicher von mir und von allen, die es interessiert, gelesen werden können. Wen ich nicht in den Kommentaren/Pings der zugehörigen Schreibeinladung finden kann (das ist diese hier), der kommt (höchstwahrscheinlich) nicht auf die nächste Liste bzw. muss meckern, ich merke mir nicht, was ich wann eventuell bei wem gelesen habe.
Die Illustrationen unterliegen nach wie vor meinem Copyright. Wie immer behalte ich mir vor, Kommentare zu moderieren, wenn nötig. Wer sich die Illustrationen herunterladen möchte, sollte sie vorher großklicken, danach kann man sie in der Regel downloaden und bei sich wieder hochladen.

Noch Fragen zu den Etüden? Hier habe ich das Kleingedruckte zusammengetragen. Wenn euch was auffällt – ihr wisst ja.

Die nächsten regulären Wörter für dieses Jahr gibt es am 22. Januar 2023. Habt weiterhin ein schönes Wochenende und gute Einfälle!

 

abc.etüden 2023 02+03 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

abc.etüden 2023 02+03 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

abc.etüden 2023 02+03 | 365tageasatzaday

Quelle: Pixabay, Bearbeitung von mir

 

123 Kommentare zu “Schreibeinladung für die Textwochen 02*03*23 | Wortspende von Ludwig Zeidler

  1. Guten Morgen Christiane, danke für die Schreibeinladung. Na hoffentlich geht es dir bald wieder richtig gut. Ich wünsche dir ein gutes Neues Jahr, trotz allem. Die Wortspenden muss ich erst einmal sacken lassen…Fluchtsieger….das wird nicht einfach….LG Petra

    Gefällt 2 Personen

    • Liebe Petra, die Etüden dürfen eine Herausforderung an die Phantasie, für die eigene Erzähl-und Fabulierkunst sein, sie dürfen Mühe bereiten, und wenn man sich erst darüber klarwerden muss, was zum Beispiel der „Fluchtsieger“ ist, um so besser.
      Wird schon werden, vielen Dank.
      Schönen Sonntag dir! ☁️😷🥛🍪

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Christiane,
    Ich freue mich, dass es dir wieder besser geht.
    Endlich geht es wieder los. Lasst uns die grauen Zellen zum Rauchen bringen. Ich bin schon gespannt auf die Ergebnisse.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Monika

    Gefällt 3 Personen

    • Ich bin auch gespannt, jedes Mal aufs Neue, das kannst du mir glauben. Guten Morgen, liebe Monika, auch dir/euch einen schönen Sonntag!
      Regenkaffeegrüße 🌧️🤕🤧🛋️☕🍪

      Gefällt 1 Person

  3. Moin, schon aus der neuen Heimat 🙂 ich freue mich mega darüber, dass ich so viele Aufrufe bekommen habe. Hach ….
    Und die neuen Wörter sind eine Herausforderung, zumal ich noch zwischen dort und hier zerrissen bin und mich ziemlich viele unausgepackte Kisten anlachen. Ich werde sehen … 🙂
    Ganz herzliche Morgenkaffeegrüße (heute spät)

    Gefällt 3 Personen

    • Jaaaaa, herzlichen Glückwunsch zur Nummer 1, ich habe mich auch sehr gefreut 🧡
      Und hey, vielleicht kannst du beim Auspacken ja quasi nebenbei erst mal klären, wer/was dein Fluchtsieger(*in?) ist …
      Ich bin gespannt auf deine Lösung.
      Herzliche Morgenkaffeegrüße 🌧️🤕🤧🛋️☕🍪

      Like

  4. Pingback: Etüden – Das Tier im Inneren – Geschichtszauberei

    • Für mich war das eine von Ludwigs kreativen Erfindungen, aber ich freue mich, dass du sofort etwas damit verknüpfen konntest! 👍👍
      Danke für die erste Etüde des neuen Jahres!
      Vormittagskaffeegrüße 🌧️🤕🛋️☕🍪

      Gefällt 1 Person

  5. Guten Morgen, liebe Christiane, ich freue mich sehr, dass es wieder losgeht und … hätte über den Eifer des Loslegens beinahe vergessen, meinen angefangenen Kommentar fertigzuschreiben. Ich hoffe, Maxi lässt mich die Idee noch beenden, bevor ich mit ihr wieder in den Regen hinausgehen muss.
    Bis du deine Grippe schon los? Ansonsten: gute Besserung. 🍋🍵💐🙂

    Gefällt 3 Personen

    • Moin ins Wendland – nein, bin ich noch nicht, aber es ist kein Vergleich mit vor einer Woche, ich bin zwar immer noch angekratzt, aber nicht mehr so schlimm.
      Schön, dass du schon eine Idee hast!
      Herzliche Vormittagskaffeegrüße 🌧️🤕🛋️☕🍪

      Gefällt 1 Person

  6. Guten Tag.
    Schöne Bilder hast du gefunden … ;-!
    Aber der Zeidler: der hat immer so blöde Worte parat, woma nachdenken muß – obwohl: eines davon hat er mir direkt in den Mund gelegt, könnte man sagen … danke Wickerl ;-)..
    Auf geht’s !

    Gefällt 2 Personen

    • Hey, guten Morgen nach Wien, schön, dass du da bist! Ludwig wird sich freuen, dich zum Nachdenken gebracht zu haben 😉. Dass ich mir keine Sorgen mache, dürfte dir klar sein.
      Ja, auf geht’s, neues Jahr, neues Spiel, bin gespannt, was du mit dem „Fluchtsieger“ anstellst.
      Morgenkaffeegrüße 🌧️🤕🛋️☕🍪

      Gefällt 2 Personen

      • Guten Morgen.
        Irrtum – Ludwig hat mich nicht zum Nachdenken gebracht – das Gegentum war der Fall, siehe auch „…in den Mund gelegt“ … 😉
        Falls dir der Ausdruck nicht (mehr) geläufig sein sollte, weißt du ja, wo du (zukünftig) nachsehen kannst, ob er dort gelistet ist … 😉
        Schön, daß du -trotz Grippe- deinem Blog wieder Leben einhauchst ;-!

        Gefällt 1 Person

        • Na, Moment, du hast nicht gesagt, welches er dir in den Mund gelegt hat, und außerdem schließt das eine das andere ja nicht aus 😉
          Ich fange dieses Jahr sozusagen mit einer Woche Verspätung an, ich hätte sie auch lieber anders als auf der Couch verbracht, aber was soll’s.
          Du wirst bestimmt lachen, aber ich als Nicht-Bayer stand bei „Wickerl“ früher mal echt auf dem Schlauch (kam in einem Krimi vor) 😉

          Gefällt 1 Person

          • Stimmt.
            Als Belohnung für deine logikbasierte Aufmerksamkeit lese ich dir vor, was ich bisher geschafft habe als Etüde – es sind bereits 2 ganze Sätze: „Yevgenyi ist Koch. Kochen tut er für sein Leben gern.“
            Nun überlasse ich es dir nachzudenken, welches Thema ich mir ausgesucht habe *kicher* ….
            Die bairische Schreibweise ist eigentlich Wiggerl – hier bilden ausnahmsweise einmal die Wiener den harten Kern der verballhornenden Sprachphalanx.

            Gefällt 1 Person

          • Neinnein, ich bin nicht ungenau – ich appellierte an deine Vorstellungskraft… obwohl du die tolle Lesung mit Frau Stachelbeermondes Texten vor Weihnachten leider nicht hören konntest. So gesehen…
            Mit dem Hinweis auf lokale Schreib(und Sprech)weisen wollte ich bloß meiner stets im Hintergrund vlauernden Genauigkeit nachkommen, die ich manchmal nur schwer einbremsen kann 😉 …

            Gefällt 1 Person

          • Die hätte ich wirklich gerne gehört, ich habe gerne darüber gelesen. Ich kann mir dich nämlich nur schwer als Lesenden vorstellen. Gibt es Aufzeichnungen?
            Wir werden uns zum Thema Genauigkeit bestimmt auch weiterhin trefflich streiten 😉 …

            Gefällt 1 Person

          • Es gab zwar Aufzeichnungen, doch der Ton auf diesen Wischdingern ist oft unbrauchbar, daher wurden sie gelöscht.
            Du mußt es mir halt unerhört glauben: ich denke, ich hab‘ die Veranstaltung sogar ein bißchen gerettet mit meinem Vortrag: nach einer uuuuunheimlich faden Session der Vorleserin mit thematisch uuunheimlich überholten Themen konnte man die anfängliche Skepsis der armen Zuhörer was da jetzt NOCH kommen wolle, buchstäblich bröckeln hören … so gesehen, war es keine große Leistung, Erfolg zu haben und die gedrückte Stimmung in eine gelöste zu verwandeln – was zum größeren Teil wohl an den amüsanten Erzählungen von Frl. Honigohr und ihrem Schweinehund gelegen hat … 😉

            Gefällt 1 Person

          • Menschen, die Fräulein Honigohr und/oder den Schweinehund nicht mögen, finde ich sowieso merkwürdig, aber es ist relativ einfach, ihrem Charme zu erliegen, von daher glaube ich dir ungehört, dass deine Zuhörer dankbar und bewegt eingestiegen sind. 😉
            Und Tonaufnahmen sind so eine Sache, tja, schade. 😒

            Gefällt 2 Personen

          • Naja, Tonaufnahmen … klar, ich hab mir die Betonung von Frau Stachelbeermond natürlich angehört – und mich nur partiell daran gehalten 😉 … den Ausdruck der Geschichte kann man sowieso nur zum Teil beeinflussen, die gezeichneten Bilder sprechen eine deutliche Sprache.
            Immerhin haben andere Literaten und Vielleser meinen Vortrag aber als professionell bezeichnet – die kannten halt allesamt nicht den von Stachelbeermond 😉 …

            Dem Schweinehund ist heiß

            Gefällt 1 Person

          • Tu‘ ich ja gar nicht – hab eh angegeben mit den ‚anderen Literaten‘ … 😉
            Freud- und friedvoll war’s schon auch und hat die Kauflust des p.t. Publikums wieder ein wenig in exekutierbare Bereiche angehoben, schien mir.

            Gefällt 1 Person

          • Kommentare gelöscht. Du hast recht mit der Tiefe, ich habe das irgendwann so eingestellt, damit die Antworten noch einigermaßen lesbar bleiben und nicht nach drei Buchstaben pro Zeile umbrechen – die WP-Themes sind je nach Lesegerät oft nicht sehr glücklich.

            Gefällt 1 Person

  7. Pingback: ABC -Etüden – Wochen 2 & 3 – Etüde 1 – Wohl bekomm‘s | Blaupause7

  8. Pingback: Meine erste ABC-Etüde des Jahres 2023 zur Schreibeinladung für die Textwochen 02*03*23 | Wortspende von Ludwig Zeidler | puzzle ❀

  9. Pingback: Der Fluchtsieger – ABC-Etüden – MYRIADE – La parole a été donnée à l´homme pour cacher sa pensée

    • Es ist überschaubar, aber es hat wieder angefangen, ja. Wie schön, dass du so bald schon dabei bist! Das Abschneiden deiner Adventüde hattest du entdeckt?
      Nachmittagskaffeegrüße ⛅🛋️☕🍪

      Like

  10. Guten Tag Christiane! Ich hoffe, du bist inzwischen auch wieder wohlauf(er). Irgendwie waren gefühlt alle Menschen über den Jahreswechsel krank…
    Gestern dachte ich: oh morgen ist es endlich soweit, die Etüden gehen weiter! und dann: hoffentlich!!!? hat Christiane noch Lust, sie weiterzuführen. Ich brauche diese Schreibanregung, sonst weiß ich nicht recht, wo ich anfangen soll.
    Danke, dass du weitermachst!!!
    Ich wünsche uns ein schreibfreudiges neues Jahr!
    PS: Die Grafiken sind superschön!

    Gefällt 2 Personen

    • Wohlaufer, aber noch nicht gut, danke 😉
      Danke für dein Bekenntnis zu den Etüden! Ich kann das nachvollziehen, dass die Wortspenden so was wie eine Stütze sind, die den Geist in eine bestimmte Richtung schicken, es geht mir auch oft so.
      Sei sicher, dass ich die Etüden nicht von heute auf morgen einstelle, es sei denn im Notfall.
      Nachmittagskaffeegrüße und dir viele gute Schreibideen! ⛅🛋️☕🍪

      Gefällt 1 Person

  11. Pingback: abc.etüden: Früher – Erinnerungswerkstatt

  12. Pingback: Jackpot – olpo run

  13. Pingback: Fluchtsieger | Stachelbeermond

  14. Schön zu lesen, dass es dir besser geht, liebe Christiane. Weiter so!!!
    Ja, Ludwigs Wörter sind eine wahre Herausforderung, mal sehen, ob mir dazu was einfällt …

    Sonntagnachmittaggrüße von Anna-Lena

    Gefällt 1 Person

  15. Pingback: Der Tokoloshe-Bewerb – olpo run

  16. Pingback: Schreibeinladung für die Textwochen 02*03*23 | Meine literarische Visitenkarte

  17. Pingback: Wortfindung Etüde 02.03.23 #1 – Gedankenflut

  18. Pingback: FLUCHTSIEGER - ABC ETÜDEN Januar 2023 -

  19. Pingback: ABC -Etüden – Wochen 2 & 3 – Etüde 2 – Stück für Stück zum Glück | Blaupause7

  20. Pingback: Die Flucht nach vorne antreten – Kopf und Gestalt

  21. Pingback: Woche 17 (5.01/6.01.) – Dezember-Rückblick, Impulswerkstatt oder ABC-Etüde – schreibenblog

  22. Pingback: Etüden: Beste Freunde Teil 8 | Corlys Lesewelt

  23. Pingback: Wortungetüme – Kopf und Gestalt

  24. Pingback: abc etüde: Kleiner Prosa-Dialog mit Personen des Welttheaters | GERDA KAZAKOU

  25. Pingback: Vorauseilender Gehorsam – Kopf und Gestalt

  26. Pingback: ABC-Etüde – Wettrennen – Make a Choice Alice

  27. Pingback: Das Sonntagsfrühstück – Allerlei Gedanken

  28. Pingback: Auf die Ohren – abcEtüde 02.03.23 #2 – Gedankenflut

  29. Pingback: Jakobs Schicksal (ABC-Etüde) – Fundevogelnest

  30. Pingback: ABC -Etüden – Wochen 2 & 3 – Etüde 3 – Der gestiefelte Kater | Blaupause7

  31. Pingback: Und tschüss… – Annuschkas Northern Star

  32. Pingback: Tour de France einmal anders – schreibenblog

  33. Pingback: Minenfeld | Das Bodenlosz-Archiv

  34. Pingback: Entscheidungen – abcEtüde 02.03.23 #3 – Gedankenflut

  35. Oh oh, so frühzeitig und doch hab ich schon eine ABC-Etüde geschrieben. Dabei hatte ich gar keine Vorsätze, es ist einfach geschehen. Verwirrte Grüße zur Neujahrsrunde. Und natürlich die Etüde:

    Minenfeld

    Nina

    Like

  36. Pingback: Einmal um die Mittagszeit – Allerlei Gedanken

  37. Pingback: Sondernummer – olpo run

  38. Pingback: Wintervögel | abc.etüden – Katha kritzelt by Katharina Kanzan

  39. Pingback: Miniatur. Gedankenfetzen. Ein Versuch | abc.etüden | Irgendwas ist immer

  40. Pingback: abc-etüde. Der Fluchtsieger – ein automatisch erstelltes Märchen | GERDA KAZAKOU

  41. Pingback: aabc-etüde: Der Deserteur – zweite automatisch erstellte Erzählung | GERDA KAZAKOU

    • So ein Blödsinn – das war vor 20 Jahren interessant, als diese Programme in den Windeln lagen.
      Dir fällt selbst offenbar nichts Vorzeigbares ein ? Hab jedenfalls noch nie derARTiges bei dir gelesen, das mich literarisch beeindruckt hätte.

      Ich glaube außerdem nicht, daß es im Sinne des Erfinders ist, daß Programme in die Bresche springen, wenn die eigenen grauen Zellen öde Tage haben – ich würde solcherweise durch KI erstellte Etüden nicht zulassen, niemand MUSS schreiben. Sie beleidigen all jene, die sich die Mühe machen, eigene Ideen und Gedanken zu entwickeln und in Wortform zu bringen.

      Gefällt 2 Personen

      • Warte. Ich bin ausgesprochen beeindruckt und erschreckt darüber, zu was KIs inzwischen fähig sind, ich benutze sie in Form von Übersetzungsprogrammen. Natürlich widerspricht das komplett dem Sinn eines Schreibprojekts, die KI für sich schreiben zu lassen, aber ich finde das Experiment höchst interessant, und solange die*derjenige, der es einreicht, nicht behauptet, es geschrieben zu haben, sondern das Ergebnis explizit zur Diskussion stellt, habe ich überhaupt kein Problem damit. Die Gefahr sehe ich darin, dass das Web von generierten Texten überschwemmt wird, und dass es keiner merkt. Okay, im belletristischen Bereich dürfte es noch dauern, trotzdem gefällt mir der Gedanke nicht. Ich möchte noch einen Link anfügen, Moment.
        (Abendgrüße mit alkoholischem Heißgetränk) 🌌🥃🍪

        Gefällt 1 Person

        • Ich bin überhaupt nicht beeindruckt, wenn es legitim sein soll, bei einem Schreibprojekt Kunstwerke der anderen Art vorzustellen – für mich ist das voll eine in die Pappm all jener, die sich bei ihren Geschichten was denken und sich mehr oder weniger auch anstrengen beim verfassen…
          Was soll denn herauskommen, wenn Worte hirnlos aneinandergereiht werden… fehlerfreie Texte vielleicht, aber keine G’schichtln… da dreh’n sich ja alle verstorbenen Literaten in ihren Gräbern bitte – die Phantasielosen springen doch auf jeden Technikzug auf – aber was soll sowas hier ?

          Gefällt 2 Personen

          • Nichts. Genau nichts, und ich beabsichtige, jeden, der in der neuen Runde damit kommt, zu bitten, seine Geschichte doch selbst zu schreiben – Du wirst es lesen.
            Lass mich dir trotzdem versichern, dass ich das für ein wichtiges Thema halte und daher nicht päpstlicher als der Papst bin, vor allem, weil ich selbst davon noch nichts gehört hatte.
            (Zweites alkoholisches Heißgetränk. Sehr angenehm. 🥃😉)

            Gefällt 1 Person

  42. Pingback: Nur ausgedacht – Wortgerinnsel

  43. Pingback: ABC-Etüden Schreibwoche 02*03*23 – Der Knabe | nellindreams

  44. Liebe Christiane, mit verspäteten Neujahrsgrüßen kommt mein erster Beitrag für dieses Jahr daher, gewissermaßen auch der Fluchtsieger aus meinen Schreibversuchen. 😁 Eine kleine, wunderbare Flucht, gefüttert vom alltäglichen Irrsinn: https://wp.me/p4YASQ-5CW
    Liebe Freitagmorgengrüße! 👋🍪❄️

    Like

  45. Pingback: ABC-Etüden Schreibwoche 02*03*23 – Stilleben | nellindreams

  46. Pingback: Der Suchtflieger – olpo run

  47. Pingback: ABC-Etüde KW 02 + 03 / 2023 -Spieleabend – Die Fledermaus

  48. Pingback: Der Plan (ABC-Etüde) – schreibenblog

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.